Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

  • Weihnachts-Serne sind gestern abgesendet worden. es ist ja noch ein bisschen

    zu früh , aber wer weis wienlange das Packet unterwegs ist.

    Im letzten Jahr ,habe ich auch ein Paket dort hingesendet , aber es an 3 .

    verschiedene stellen gelandet, bis es an der richtigen Adresse war.

    Ich Hoffe das da alles gut ankommt, und Jana wird sich damit Beschäftigen, um an den Sternen das Tesla Klebeband zu entfernen . Ja das mußte ich machen ,da sonst die tanzdünne Angelschnur sich verhedert hätten ,und das auseinander zubringe, ? Ich hatte sie alle auf einer Stange hängen ,aber es war unmöglich die einzelne abzumachen ,hab die ganzen schnüre durchgeschnitten, und alle wieder neue Schnüre ,mit Tesa angeklebt.

    So Freunde Bei den schönen Wetter will ich noch mal in den Vogelsberg fahren ,und das Herbstliche Wetter genießen. Auch ihr solltet das schöne vom Herbst genießen ,also macht euch auf die Socken ,denn viel Zeit iszt nicht mehr uns es kommt das Nasse Wetter , mit eisiger Kälte.

    JA Andy zur Zeit haben wir nur Andreas , Jana , du ,und ach im Bräunsdorfer Forum , von den anderen liest man nichts , und es wäre doch schön wenn wenigen mal eine kleine Antwort . oder Lebenszeichen geben würde . Nun bei Peter2 der hat mit seine kleine Enkelin zutun ,ich Glaube das er Baby Sitter macht , Zeit hat erjagte dazu, denn auch seine Model Eisenbahn ist im Hintergrund gerutscht. Ein Schönen Sonnigen Tag das Wünsch ich euch alle GR Manfredo

  • Auch von mir wieder einmal ein kurzes Lebenszeichen.

    Hier ist Alles im grünen ( hat nix mit den Grünen zu tun!!!) Bereich !!!!!

    Projekt Modellbahn ist auf die Schlechtwetterzeit verschoben, da es da im Freien unangenehmer ist als jetzt und zu Hause die Motivation eher gegeben ist.

    Augenblicklich ist eher der Wald und das damit verbundene Pilze sammeln angesagt, denn das " Waldfleisch " ist eine delikate Bereicherung der Speisekarte! ;) . Schön ist auch erleben zu können, wie sich die kleine Enkelin entwickelt, da gibt es ständig neue Eindrücke und die Kleine ist ein wahrliches Goldstück, auch wenn sie mir gerne die Bücherregale ausräumt und ich danach immer ne Stunde benötige um alles wieder an seinen Platz zu räumen, aber so ist das eben - bei Opa darf das sein :love: .

    Anfang November werde ich mich noch einmal Richtung Sachsen bewegen - Christstollen und neue Räuchermännle holen, werde aben maximal 2 Wochen da verweilen und habe wie immer ein volles Programm. Muss auch in Zschopau vorbei, hatte noch einen Enduro- Helm ( NOLASN N1) aus meiner Zeit, den ich restaurieren ließ und nun aus Dauerleihgabe dem in diesem Jahr eröffneten Deutschen Enduro- Museum ( das erste und einzige in ganz Deutschland) zur Verfügung stellen werde.

    Soweit also alle " Neuigkeiten meinerseits.


    Beste Grüße von mir


    P2

  • das war wiedermal schön Peter ,das ich etwas von dir lese. ich selbst hab das Holy, Eisenbahn schonlange aufgegeben und schuld sind meine Augen.

    Hatte auch vor selbst die gebastelten Sterne nach Bobritszch zu bringen ,und cwolte Jana damit Überaschen. Leider hab ich nicht mehr die Ausdauer so lange Strecken zufahren ,denn da macht mein Kreuz nicht mehr mit . Ja ich merke auch schon das es bei mir nicht mehr söget wie all die Jahre. Auch du Wirtes noch spüren ,und langsam mit allen machen. Aber am schlimmsten ist es mit den Augen , denn die wollen nicht mehr sehen wie ich es gerne hätte. Walter habe ich auch nicht mehr besucht ,das wäre mir zu anstrengend gewesen.

    Ja Peter du hast. ja bestimmt gelesen wie es Hansgeht , und bei mir ist es auch bald soweit.Natürlich werde ich wenn's geht auch beim nächsten Treffen dabeisein , aber wo möglich in Begleitung meiner Tochter. So Petzer halt die Ohrensteif ,und mach noch aus dein Leben das beste daraus . Nun die kleine wird dich schon in trapp halten. Schönen Sonntag das wünsch ich euch alle Gr. Manfred

  • Mein Urlaub ist leider auch wieder vorbei. haben gut Rotwein getrunken jeden Abend.

    Jetzt muss ich mich wieder ans Bier halten und für nächstes Jahr planen was nicht so einfach ist.

    Kann man nächstes jahr überhaupt noch in den Urlaub fahren oder müssen wir fürs Essen sparen?

    Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, aber langsam wird mir bei dieser hirntoten Regierung himmelangst.

    Die Niedersachsen haben es zu einem grossen Teil immer noch nicht begriffen und bezahlen an der Tankstelle lieber diese horrenden Preise, statt anständig zu wählen. Oder sind die Wahlen einfach nur manipuliert, so wie wir es von Zonezeiten kennen?

    Ich habe die Schnautze voll von diesem Verbrecherstaat. Ich will einfach nur noch weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ja echt mal, sooo vieles was in Deutschland gerade passiert ist schwer -oder gar nicht zu verstehen.

    Die Grünen wachsen in Niedersachsen weiter, in einem Land wo's von Autobauern nur so wimmelt. FAHREN die jetzt echt auf E-Mobilität ab?🤔 Reicht dann ja nicht weit und woher kommt die Energie dafür? 🤷🏼‍♂️

    Gut, zumindest haben die Blauen ja gut aufgeholt, wenn vielleicht auch nur aus Protest. Aber so haben sie wes wieder die Chance im Landtag etwas auf den Tisch zu hauen. Hoffentlich nutzen sie es und zerreiben sich nicht wieder selbst.

    Bleiben wir guter Hoffnung!


    Gruß an alle, euer Fischkopp

  • ja Freunde . Die Politik ist auch nicht mehr das das sie war.Ich habe schon vor 3 Jahren geschrieben ,das wir dieweilen erleben wie es nach dem Krieg war , und es wurde nur darüber gelacht. Nun sind wir bald soweit ,das wir wider Holz sammeln und eine warme Stube haben .ein kleinen Vorteil haben wir ,uns wird ständig empfohlen Vorräte zukaufen, solange noch was da ist . ja in meiner Zeit 1945 da wurden wir nicht gewarnt und konnten uns keine Vorräte anlegenden es war ja nichts da. Nun ich Beklage mich nicht ,denn ich hab mich schon langsam daran gewöhnt ,und war noch nie auf Delikatessen aus . Ich bin Gewohnt die alte Hausmann Kost ,also der Eintopf .

    Ja nun noch mal zudem Sternen ,die ich an Jana gesendet hab, die Müssen ja bereits angekommen sein, aber habe noch keine Bestätigung erhalten.

    Im letzten Jahr ist mein Paket durch halb Deutschland gegangen, bis es bei Jana angekommen ist . So nun zur Gesundheit ,das geht einigermaßen natürlich bin ich nicht mehr ,das was ich Früher war . Ich weis noch wie ich mit Klaus ,der von der laustitz mit beim Treffen war, im Hauptgebäude auf den Turm mit der Uhr war , ja da war ich noch sehr gelenkig , und Andy sagte ,wenn er in dem Alter kommt ,kann er bestimmt nicht mehr so klettern wie ich .

    Ja Freunde ich Hoffe das es euch alle noch gut geht und wohl auf sind. Auch unser Andreas ist wider heil angekommen ,und schimpft wie ein Rohspatz , das der musste mal sein Zorn loswerden . Aber auch im Nächsten Jahr werde ich erleben,

    wie er sich sehnt nach ein guten Rotwein und wird wieder in Bardolino sein.

    Ob ich das noch mal schaffe, das steht großgeschrieben, aber Lust hätte ich dafür. Nun machte gut es Grüß euch der Hausgeist Manfredo

  • Wie immer, mal so eben zwischendrin. Ja, Manni, das Paket habe ich gestern abgeholt, aber noch nicht geöffnet. Vielen Dank dafür. Ich wollte erst Karin WhatsApp schicken, das wäre schneller gegangen, aber es war mir wichtig, Dir "persönlich" danke zu sagen und das schaffe ich halt leider erst jetzt. Auf jeden Fall bekommst Du zu gegebener Zeit Bericht, wie die Sterne bei den Bewohnern angekommen sind und natürlich Fotos.


    Hm... Was Politik derzeit angeht... Unglaubwürdig und unsozial... Ich frag mich seit Monaten, was genau da eigentlich dahinter steckt. Wenn ich die Antwort weiß, verrate ich es.


    Haltet die Ohren steif! 😘

  • erstmal Danke Jana für deine Bestätigung. Ich hoffe das alles gut angekommen ist.

    Natürlich würde ich mich auch freuen , wenn sich di e ältere menschen daran erfreuen . habe aber noch sehr viele , die ich hier in Pflegeheime ,oder Altenheime vergebe. Nun Jana Gebastelt habe ich ja schon immer gerne , das fing schon an, als ich in Berlin im Kinderheim war ,und kurz vor Weihnachten an meine Schwester dachte. die ich aber leider nicht mehr gesehen hab ,als sie von mein Vater ( den ich nie kannte) geholt wurde. Ich war gerade 4 Jahre alt . Aber immer wider dachte ich an meine Schwester. Nun in Berlin habe ich das Sticken gelernt, aller ging's nur mit zwei Nadeln , und auch mit den Strickleischen einer Zwirns rolle . habe aus Pappe mir eine Tasche gemacht und mit der Schnur ,die ich mit dem Stricklieschen gemacht hab , zusammen gerollt und auf der Paptasche genäht . auch umlaufend

    Mit der Strichnadeln ein Teil von etwa 10 cm gewrickt ,und das alles vernäht.

    Der Heimleiter Herr Baruch ,sollte es meiner Schwester schicken , aber ich habe nie erfahren ob sie es bekommen hat. Ich habe in Berlin Blockflöte gespielt ,Schach spiel gelernt und im Winter meist im Keller in der Nähstube gewesen . Habe auch Gerbern mit der Nähmaschine umzugehen. Nun es gab ja auch kaum etwasczum Heizen , bis auf kleinere Spenden von den Amerikaner die und manches mal eine Fuhre Koks brachten . natürlich konnte man die. Villa was das Heim war nicht warm bekommen ,aber im Keller war es doch etwas angenehmer, und so hatte .ich sehr guten Kontakt mit der Frau Strelow ,was die

    Frau vom Hausmeister warIch war auch in eine Gesangsgruppe von etwa 10-bis 12 Jungen, wir taten Weihnachten ,und auch öfters im Jahr in Kranken Häuser ,und alten Heime singen . Also ich könnte da noch einiges schreiben , denn meine Erinnerungen sind noch voll da . Ja und in Bräunsdor , das war ich nicht mehr der brave Bub nein ich wurde als schererziebar eingestuft, und das brachte mich dazu das ich laufend versuchte auszubrechen, was mir auch immer gelungen ist.

    Ich frag mich heut noch wer hat mich zum Schwerverbrecher gemacht , das kann doch nur im Heim geschehen sein ,denn ich hatte nach draußen überhaupt kein Kontakt.Ich bin so eingestellt das ich mich immer Freue ,wenn ich jemand eine Freude machen kann. Ja Jana ich Denke sehr oft an Peter , auch für den hätte ich alles gegeben ,bin sehr viel hingefahren und wir waren ein Hertz und See. Sein Auto war kapultt ,und ich wollte ihn ein anderes kaufen, was er aber ablehnte ,also hab ich ihn gefragt was eigentlich an sein Auto so so schlechtwär ,ersagte einige Schweis arbeiten , und die kosten 1200 Euro gewesen .Auch das Angebot heute er von mir abgelehnt. Bei Walter waren wirkgewesen ,und Walter sagte im Beisein von Peter Manfrdo der Peter Brauch Geld für seine Reparatur am auto ,und isch sagte ,das ich ihn das schon angeboten hab ,aber erst es ablehnte. Walter hat ihn ermuntert und gesagt nimm doch das Angebot an , und Per hatte dann zugesagt ,und wollten 1000. Euro .Walter hat das vertraglich festgehalten, aber ich habe von Peter nie eine Rückzahlung verlangt ,ich war droh das ich ihn helfen konnte . Muß aber sagen das er Bein Treffen in der Wiesenmühle meine 2 Übernachtung bezahlt hat , und das ganz heimlich . ich war nur verdutzt als in der Wiesenmühle der Frank sagte das meine Rechnung schon bezahlt wurde. Auch in Tripstril wo ich mit Peter war und Weinachten in Prag . hat Peter das meiste Bezahlt. Also ich kann nur sagen das ich ein Ehrlichen Freund verloren hab, und ich werde immer an ihn Denken. .

    So Jane das mußte ich mal schreiben, jetzt ist mir wider etwas wohler.

    Euch freunde Wünsche ich das ihr keine Corona bekommt und das wir im Nächsten Jahr wieder aus Schönes friedlichen Treffen habe ,wo rauf ich mich jetzt schon Freue .Ich hatte auch schon früher mal im Bräunsdorfer Forum geschrieben, aber dann war einer ,der schrieb, was willst du alter Mann den im Kinderheim Forum . Nun es gab da Eier ,der den wenigen zusammen geschissen hat und unter anderen schrieb die werde ich eine Pin schicken ,aber ich hatte ja garkein Erfahrung von PC. ich weis nur das er in Berlin Wohnte ,aber irgend wo auf Korsika oder einer Spanischen Insel lebte. Viel Grüß vom Hausgeist Manfredo

  • Guten Morgen Freunde! Viel ist nicht geblieben vom großen Haufen

    aber ich freue mich über jedes geschriebene hier im Forum.

    Auch ich habe da so lange nichts geschrieben ,ja auch ich muß mit meiner Teuren Umlage zurecht kommen, und halte mich sehr viel im Bett auf. Nun Freunde ich kenne ja das mit der Heizung, und habe es als Kind auch erlebt im Kinderheim. Ich hatte ja schon geschrieben, das wir in Berlin Wannsee in einer Vila lebten mit 55 und zum teil auch mit 75 Kinder waren Kaum etwas zu Essenn kein Brand , und Inder Vila ,die einst Hermine Fast gehörte ,waren sehr hohe Räume

    zudenm noch 1946 auf 1947 ein Kalter Winter . Nun sind wir wider soweit wie 1945 Essen wird immer Knaper. und es werden wieder Kerzenstummel gesammelt, um sich die Hände daran zu erwärmen .

    Nun noch schlimmer erging es mir als mich Mutter in aus dem Heimholte ,die mich durch die Wochenschau gefunden hatte , das war fast mein Todesurteil . Sie Wohnte in Stotternheim bei Erfurt,

    ich wurde in der Schule Angemeldet, aber durfte sie nicht besuchen . Nein meine Aufgabe war, das ich über Land gehen musßte und zu Betteln ich hatte fast nichts anzuziehen , war barfuß und von Mutter eine Gehäkelte Stickjacke an und als Hosen von Mutter Schlüpfer ,die teilweise durch löchert waren . Am 20 Mäez 1948 starb mein Stiefvater, Nun ich hatte ja schon Früher berichtet was da alles auf mich zukam . Eines Tages brachte ich 2 Eier mit nachhause die besonders groß waren ,die hatte ich bei ein Bauer auf der Fensterbank gestohlen ,Ich dachte das ich Mutter eine Freude machen kann, aber als sie die Eier in der Pfanne schlug ,

    war der Teufel los ,den die waren faul. sie war so Zornig nahm das Messer , und schmiss mich auf die Erde und wollte mir mein Penis abschneiden, und schrie dabei dir werde ich das Bettnässen schon abgewöhnen. Die Nachbeben Frau Urban hörte das Geschrei und kam und schaute was da loswarf . Linie was machst du da, und nahm ihr das Messer aus der Hand Natürlich hatte es sich rumgesprochen ,bis es der Bürgermeister hörte das sofort weiterleitete ,und ich wieder ins Hein kam Mutter Zog wieder in die Lausitz zu meiner Oma und es dauerte nicht lange und ich wurde vom Jugendamt Hoyerswerda abgeholt ,und kam in ein katholisches Kinderheim im Schloß Lisa, im dem war ich aber nicht lange und ich war auch froh das ich dort fort kam den meine Behandlung war nicht viel besser als in Tküringen bei Mutter . Ich wurde als schwer Erzziebar in Bränsdorf eingewiesen, das war im Spät Herbst 1948.

    So nun Freunde Wenn noch Fragensind , dann schreibt mir , denn was ich mal mit ins Grab nehme ,das bekommt ihr nicht mehr

    Gruß Eurer Hausgeist Manfredo

  • Na wo ist den unser Großer Haufen?

    So Kalt ist es doch noch nicht, das der Finger steif sind.,.

    Ich beschäftige mich mit kleine Bastelarbeiten , und ihr Glaubt garnicht wie schnell die Zeit dabei vergeht.

    Hab einen Massage Platte unter den Tisch, den aber meistens

    mein Polizeihund belagert. Na ja wenigstens bleiben die Füße da bei Warm .Für mich geht die Zeit viel zuschnalle rum, kaum ist es hell

    und ich krieche aus mein Bett , und mache mich nach dem Frühstück an die Arbeit. Nun die Arbeit ist ja nicht schlimm aber das Überlegen ,was mache ich am besten und da probiere ich alles aus ,bis ich wider etwas zustande gebracht habe. Nun Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

    Also Freunde Laßt etwas von euch HÖREN

    Gus der Hausgeist Manfredo

  • Da bin ich mal wieder.

    Manfred, ich hatte heute ein Gespräch mit den Mitarbeitern unserer sozialen Betreuung, an die ich die Sterne von Dir weiter gegeben habe, da sie bei uns dafür verantwortlich sind, das Haus zu dekorieren. Sie sind völlig begeistert von den Sternen. Sie haben sehr die akkurate Arbeitsweise erwähnt, die gute Verpackung und waren völlig baff, als ich verraten habe, wie alt Du bist und das Du das tatsächlich selbst angefertigt hast. Sie freuen sich ein Loch in den Bauch und können es gar nicht erwarten mit der Weihnachtsdekoration los zu legen. Die Chefin der sozialen Betreuung hat gefragt, ob es Dir Recht ist, das sie sich Deine Adresse notiert, die auf dem Paket war, sie möchte Dir bei Gelegenheit gern selbst einen Brief schreiben und das eine oder andere Foto beilegen, um sich im Namen unserer Bewohner und Mitarbeiter zu bedanken. Ich habe gesagt das das bestimmt in Ordnung geht und Du Dich sicher über persönliche Post freuen würdest. Ich hoffe das ist okay. ♥️


    Ansonsten ist hier alles wie immer, viel zu tun, immer unterwegs, aber trotzdem alles bestens.

    Janik ist unterwegs nach Berlin, wenn er im Zug einschläft, landet er in Warnemünde. Kannste ihn dann abholen, Krumi? 😁😘


    Macht's gut, Herrschaften. Hoffentlich bis bald!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gerne hole ich den Kurzen aus Warnemünde ab und werde ihm gleich wieder das große Wasser zeigen, riesiges Riesenrad mit ihm fahren, Fischbrötchen und Pommes mit ihm essen, bevor er dann, noch bevor er 16 ist, sein erstes Bier mit Krumi süffelt.

    Jetzt kann er ja... Mama ist net da. 🤭🤪

    Danke für dein Lebenszeichen und die schönen Zeilen an Manni.

    Pass auf dich auf und fühl dich lieb gegrüßt, was auch für den Rest der Banditen hier gilt. 😉


  • Manfredo, das sieht ja wirklich gut aus , was du da bastelst.

    Ich für mich würde Weihnachten ausfallen lassen. Das sind Tage, die ich überhaupt nicht mag.

    Nach den Feiertagen mussten wir immer wieder in diese Heime einrücken. Ich habe es gehasst.

    Versuche dann immer, irgendwo mit einem Bier und mir alleine zu sein.


    Es geht trotzdem weiter. Und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.


    mfG ansteb

  • Hallo ihr da von mir auch mal wieder ein Zeichen bei mir ist alles supi hoffe bei euch auch ja und manfredo seine Arbeiten sind ja top wa muss jetzt gleich zur Physiotherapie habe ein wenig zu tun mit der hüfte aber damit komme ich klar man gewöhnt sich an alles also bleibt alle gesund das zum nächsten treffen alle kommen können gruß Andreas

  • -Danke Andreas , für dein Lob. Aber was soll man machen ,wenn der -tag Roland ist , und schwere Arbeiten , das geht nicht mehr bei mir . Du weist ja das Achim Rücken eine Klammer mit 8 Nägel hab , und dadurch schwerbeschädiigt . Aber glaub mir ,auch wenn ich Täglich Schmerztabletten nehme , , so kann ich es ja einiger Hasen aushalten, Ich kann mir gut Vorstellen das du da richtige Schmerzen hast und Glaub mir nach einer gewissen Zeit Spürst du es garnicht mehr . Ja Andreas das wird dann zur Gewohnheit und du musst ---leben da mit.Aber ich Wünsche dir das es doch nicht geheilt wird , denn wir wollen uns doch bestimmt im kommenden Jahr in Bräunsdorf wider Treffen . Es ist immer wider schön wenn so alte Heimkinder wie wir sind uns alle Jahre ein Treffen veranstalten, und man immer weis wie es jeden ergeht. Also Andreas halte dich Fitt ,Rundschau zu das du bald wieder Gesund bist .

    Grus vom Hausgeist Manfredo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mal wieder, liebe Gemeinde


    Heute hat unser treuer und langjähriger Freund und Kamerad sonichtso Geburtstag.

    Lieber Frank, auch an dieser Stelle noch mal meine allerherzlichsten Glückwünsche, alles erdenklich Gute und beste Gesundheit. Wir freuen uns das es dich in unseren Reihen gibt und du uns all die Jahre immer treu geblieben bist. Also, bleib gesund und weiter so. :)






    Meine eine Woche Urlaub ist nun auch schon wieder vorbei, aber was ist schon eine Woche... wo die Urlaubstage doch immer zu schnell vergehen, egal wie viele man hat. Was ich mir vorgenommen habe ich geschafft und so ist wenigstens nichts liegengeblieben.

    Heute Abend bekomme ich noch Besuch von einem guten ehemaligen Arbeitskollegen mit dem sich eine langjährige Freundschaft entwickelt hat. So werden wir bestimmt wieder einen schönen Abend haben und über die guten, besseren alten Zeiten reden.


    zella, freue mich das du auch von dir hören lassen hast. Ich wünsche dir gute Besserung und das die Hüfte dich nicht zu sehr quält und einschränkt. Was die Arbeit angeht...weißt ja; immer schön sachte und gediegen. Stress rächt sich in unserem Alter immer schneller, hihi.


    Manfredo, deine Bastelei ist dir wieder sehr gut gelungen. Da kann man nur staunen wie schön und qualitativ hochwertig du das immer wieder hinbekommst. Ich freue mich schon wenn ich zu Weihnachten schmücke und deine selbstgebastelten Stücke das Wohnzimmer verschönern. Der ein oder andere Gedanke wird da bestimmt zu dir rüberkommen. ;)


    Das solls denn für heute auch schon wieder gewesen sein, passt auf euch auf liebe Freunde und bis die Tage. Liebe Grüße an alle, Krumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!