hallo freunde ! nun nach einige Tage Aufenthalt in der Klinik, war ich froh das ich mein zuhause wider gefunden habe. habe in der Klinik 2 kilo abgenommen ,und fast nicht Essenkönnen was mir geboten wurde. Körnerbrot konnte ich garnicht essen ,denn dann habe ich laufend die Körner unter mein Gebiss gespürt ,und haben ganzen tag verbracht ,das ich das Vogelfutter aus mein Gebiss hatte. jeden Morgen 2 Scheiben Käse ,und 2 Scheiben Wurst , das habe ich auch nicht essen können . ja freund wer mich kennt der weis das es mit dem Essen bei mir immer schwierig war . Ich war gewöhnt ,Morgen Marmelade Brot , mittags ein guten Eintopf , und was anderes wollte ich nicht. habe mich gereut wenn Tochter kam und mir mein Wunschessen mit brachte. na ja nun bin ich wider daheim , und seit dem geht bes mir besser, und habe auch schon wider zugenommen. jetzt am 5. noch mal in die Klinik ,wegen der Nieren , und ich hoffe das ich es auch über stehen werde. meine Hoffnung das ich euch alle Bräunis noch mal sehenswerte besteht noch , und das will ich mir als Hausgeist nicht nehmenlassen. ja f
Freunde ich freue mich über jedes schreiben ,was ich lesen kann ,und das fällt mich an euch sofest . ich habe ach festgestellt das mein freund Andreas ,Ansteht sehr viel an meiner Gesundheit liegt , und auch er ist es der mich ummeisten an einen jungen erinnert ,den es auch immer scwlechtbergangen ist. nun manches mal Glaubte ich ,da sein Geburtstag am 1. April ist , das weist es April der weis nicht was er will. . nun freunde jeder hat sein eigenen Fantasie , und ich stelle mir immer vor ,das ich doch noch ein besseres Leben im Heim hatte als ihr . nun das lag auch daran , das unsere Erzieher ausranschierte Männer waren ,und kriegsverletzte , die konnten bei uns garnicht richtig durchgreifen . meistem waren die älteren Jungen die vund dazu auf gefordert uns kleineren zu erziehen , und das geschah nach ihren willen . Beschwerde gab es nicht ,man wurde nie den Heimleiter vorgeführt ,ob wohl der Heimleiter Brendel noch zuvor im k z war ,er war aber sehr gutmütig . auch in Berlin ,Watten wir ein Heimleiter der hies Baruch und kam aus dem K:Z auch er war eine Seele von Mensch. so freunde euch alle ein schönen 1. Advent, und schaut das ihr alle wider beim Treffen dabei seid ich Freue mich auf ein Wiedersehen . der Hauaugest Manfredo 200