Hallo Peter erstmal Gratulieren für dein heutigen Geburtstag. Wünsch dir alles gute Gesundheit , und das dein Auto schischenzeitlich wieder in Ordnung ist. Japeter habe oft an unsern Treffen mit dein Namensvetter ( Peter ) der ja nicht mehr unter uns verweilt. Nun ich hoffe das du wenigstens das Glück has und das groß werden deiner geliebten Enkelin . Wünsch dir noch eine schöne Feier mit dein Anhang . und vergessenicht das du mein nächster Nachfolger bist . Also bleib nüchtern ,und denk immer dabei an deiner Gesundheit Gruß vom Hausgeist Manfredo 200
Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<
-
-
...jetzt ist der schon wieder älter geworden, unglaublich, man kommt garnicht hinterher ;o))
Alles Gute Dir und lass dich nicht hängen lassen. Durchbeissen ist die Devise, auch wenn man die Zähne in der Hosentasche trägt ;o)
-
auch von mir alles gute. schnäpse gleich mal ein bier auf.
mfg ansteb
-
Erst einmal Danke für Eure Wünsche . Nun wieder ein paar Zeilen von mir, wie es mir geht. Hatte Krumi kurz mitgeteilt das ich vor einer Woche ins Krankenhaus musste, Verdacht auf Lungenembolie, was sich Gott sei Dank nicht bestädigt hat. Muss mich aber damit abfinden das es sich um COPD handelt.
Außerdem fand man da gleich noch entzündete Lymphknoten im Lungenbereich und Zysten im Bereich der Bauchspeicheldrüse, Anfangsbefunde, welche mich erst einmal ziemlich getroffen haben und ich mir immer noch nicht sicher bin dies weiter untersuchen und evtl. behandeln zu lassen. Seit Mittwoch bin ich erst einmal wieder zu Hause.
Zum Auto, die Reparatur des Lenkgetriebes würde mehr als der einstige Kaufpreis betragen, so das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und ich mich nach Ersatz umschauen muss.
Mit der Entschädigung wurde mir vor fast 4 Wochen mitgeteilt, dass die Überprüfung der Stasi- Akten abgeschlossen sei, die Akte nun zur Auszahlung bereit liege, aber auf Grund einer neuen Mitarbeiterin noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte. Wollte gestern und heute noch einmal nachfragen, ob und wie weit es diesbezüglich Fortschritte gibt, aber die Leitung ist nicht besetzt.
Übrigens bin ich am 30. August noch einmal Opa geworden, noch ein kleines Mädchen, die einzige Freude, welche ich zur Zeit habe.
So, nun habe ich Euch alles Neue meinerseits mitgeteilt, wenn auch das Meiste nicht gerade schön ist
In diesem Sinne passt weiter gut auf Euch auf und verliert den Mut nicht.
Beste Grüße aus dem Odenwald
P2
-
Guten Abend Manfred,
ein paar Namen aufgrund dessen das Sie Elternteile von ehemaligen Klassenkameraden oder später ein ehemaligen Heimleiter mein Physik Lehrer war oder auch Bewohner des Dorfes waren/sind kenne ich, allerdings sagt mir der Name Heidrun Nässtler nichts. Tut mir leid, ich hätte gern weiter geholfen.
Viele Grüße Nachtluft
-
Nabend Nachtluft,
wohnst du noch in Bräunsdorf oder bist du regelmäßig in dem Ort?
LG und schönes Wochenende, natürlich für euch alle hier von Krumi
-
hallo Nachluft ! wünsch dir schönen Sonntag und ein Dankeschön für deine Antwort. nun das ist so das ein Verwantschaft ,in der Räuberschenke habe ,und seine Frau eine geborene bränsdorfer ist . nun ich möchte nicht gerade hier im Forum den name preisgeben , aber den Vorname werde ich sagen , das er Volgmar. H. Heist und auch in der wiesen Mühle bekannt ist . dort habe ich beim treffen dir Zufall den nehme erfahren . ich persönlich habe da nur wenig Kontakt, und habe noch nie nach den Eltern Name gefragt . Bein jährlichen treffen habe ich ihn schon öfters besucht, aber das Verhältnis zu ihn ist mir noch etwas zugfremd. da ich von klein auf im heim angewachsen bin , habe ich erst in letzter zeit Nachforschungen gemacht , und wenn ich im kommenden jähr es noch schaffen soll ,da werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. noch eins ich habe fast keine schule besucht auch nicht in meiner zeit in bräunsdorf ,da ich ja fast immer ausgerissen war ,und beider Rückführung wurde ich im Hauptgebäude immer in einer Zelle gesperrt. also scheu nicht auf die Fehler die ich hier mache. das schreiben habe ich ersetzt hier im Forum richtig gelernt ,wobei ich von allen Seiten eine Unterstützung bekam. übrigens in meiner zeit war ein Krankenhaus ,in dem auch 2 Zellen waren , und die kranken Schwester war aus bräunsdoer. nun das war im jähre 1951, bis 53 dann kam ich nach Sachsenburg ,und wurde nach meinen Geburtstag den ich im Dezember hatte entlassen ,und mit 15 dm aus dem heim geworfen also nun hast du ein bisschen überblick von mein leben. noch Mals viele grüße ,vom Hausgeist Manfredo 200
-
ein schönes wohnende wünsch ich euch alle.
ja freunde aus mich das wiedermal melden. , denn als geist werdet ihr mich nicht gediegnen. meine Gesundheit ist zur zeit ganz erträglich, natürlich wird es nichtmehr wie früher sein . aber aufgeben werde ich auch nicht so schnell ,denn geistig habe ich mich schon auf das kommende treffen vorbereitet am 10, Oktober noch mal zum Nieren Arzt in der Klinik ,Malsehen was da noch auf mich zukommt. auch mit mein Hörgerät was ich am 4. Oktober zur probe bekomme , mal sehen op es da besser wird. kosten soll es 1600 euro, und soviel will ich nicht mehr reinstecken ,nein das Geld kann ich mir sparen , da muß ich mich halt mit meine Schwerhörigkeit abfinden.
nun freunde mal was freudiges ,täglich Zitze ich jeden nachmittag in der sonne ,und ihr glaubt Garnich wie gut mir das tut. aber oft habe ich Sehnsucht wider mal eine reise zumachen ,denn ich habe die letzten zehn jähre es genossen ,und habe viel von Deutschland Österreich und Italien erlebt . hätte nie gedacht das ich das einmal machen könnte . nun nach dem meine Frau gestorben war , habe ich mein leben erst genießen können ,was ich mir vorher nicht erlauben konnte . auch habe ich dadurch das ichviele freunde gefunden . so nun mal gut für heute . ich danke das da alle wieder aus dem urlaub zuhause sind , den man hat hier im Forum noch nicht viel gelesen .
naja die müssen sich von den Strapazen erst mal wider erholen ,denn es ist ja anstrengend im urlaub ,wenn man sich an andere Sitten gewöhnen muß.
nun ein schönen tag noch euch alle und bleibt gesund das ich euch bald wider sehe grüß vom Hausgeist Manfredo 200
-
guten Morgen, hoffe ihr habt gut geschlafen. ich bin schon lange wach, denn ich muß um 9 Uhr zur Anprobe für mein neues Hörgerät und hab einige Kilometer zufahren. morgen muß ich auch wider in der Klinik wegen meiner Nieren. habe urin sammeln müssen , da können die erst feststellen was mit meine Nieren ist. also geht es morgen früh um 9 Uhr nach schotten im Vogelsberg wider in die Klinik. gesundheitlich , nun das ist das alter ,es sind soviel gestorben ,die noch 15 jähre jünger sind ,und ich kann mich eigentlich zu den ganz alten zählen . hoffe das ich noch einige zeit mit euch erleben kann. euch freunde alle ein schönen tag , und Gesundheit was ich euch wünsche denkt an das treffen , was ich ja auch noch mit euch erleben will. Grus von Hausgeist Manfredo 200
-
guten morden ! freunde r also das Hörgerät was ich bekommen sollte, das war der reinste reifall.
das Gerät brachte überhaupt keine Leistung, also es war bedeutend leiser ,als das was ich habe. nun hab ich ein neuen Termin am 16. 10. um ein stärkeres gerät zu bekommen . aber wie es aussieht werde ich kein gerät bekommen was für mich tauglich wäre. nun das ist mit jetzt schnuppe . nach dem ich die Diagnose von meiner Nieren bekommen habe ,sie es für mich schlecht aus , und vor allem der Blutdruck ist viel zu hoch . habe jetzt andere Tabletten bekommen ,die ich an tag 2 mal nehmen mus ,um den Blutdruck zusenken, sonst besteht die Gefahr von ein Schlaganfall. am 5. 12. habe ich wider Termine in der Klinik. ich hoffe das es danach mit den Blutdruck besser geworden ist . hatte die letzte zeit öfters Schwindelgefühle ,ob das damit zusammen hängt ,das weis ich nicht. die Ärzte sagen immer ich soll zufriedenen ,das ich so ein hohes alter erlebe, und auch mit meine op p vom rücken wäre besser das nicht zumachen , den da besteht keine Garantie das ich das überleben würde. na ja da bin ich die selbe Auffassung aus aus halt immer Schmerztabletten nehmen, aber darf nicht mehr als 4 stück am tag nehmen.
nun ich gebe je die Hoffnung nicht gleich auf ,denn den alter entsprechen bin ich mit mir zufrieden und hohffe immer noch das ich beim nächsten treffen noch mal mit ein meine Freunde zusammen komme. so das war jetzt mein kurzer Bericht , auch wenn es andere nicht lesen, aber ANDY ,da weis ich das er immer meine berichte lesentut . also der ist der zuverlässigste im Forum, bei den Bränsdorfer und hat auch sehr viel einfluß auf andere Heimkinder in andere Foren nun macht es gut freunde ,ich mach das beste noch was da geht aus mein leben. Grus vom Hausgeist Manfredo 200
-
manfredo, du wirst die 100 schaffen. da bin ich mir ganz sicher.
zipperlein haben wir alle. und um so älter um so mehr.
aber wir übergehen das einfach.
bier ist immer hilfreich, wenn man abens schlafen will.
jedenfals hilf das bei mir.
kopf hoch alter hausgeist.
mfg ansteb
-
he, wo seid ihr denn alle?
urlaub ist doch vorbei.
habe meine abschlussfahrt mit dem motorrad geschafft.
teplice, varnsdorf und harrachov-
motorrad ist jetzt eingemottet.
mfg ansteb
-
Ich bin gefühlt nur arbeiten und schlafen, Harald wohl nur noch urlauben und am Spaß haben, Peter hat mit Enkeln sein tun und Manni fehlt die wärmende Sonne.
Ansonsten bleibt da ja nicht mehr viel, die Muddy lässt die Kinder flügge werden. 😂😉
Und unsere neue Nachtluft war wohl auch nur ein Sommersturm.
Hauptsache alle sind, wes einigermaßen gesund.
In diesem Sinne alles Gute euch allen und liebe Grüße.
-
Moin Männers u. Mädels.
Möchte euch nur kurz mitteilen das unser Erzieher Hans S. heute Geburtstag hat. Er feiert(e) seinen 90.ten und wie Muddy sagte hatte er heute einen guten, und wohl auch schönen Tag. Wünschen wir ihm gemeinsam alles Gute und das er noch 'ne ganze Weile unter uns weilen darf.
Vergessen, denke ich, werden WIR ihn sowieso nicht wenn uns die Erinnerung an Bräunsdorf kommt.
Er war und bleibt einer der Guten.
Auf alle Ewigkeit!
-
hallo freunde, ds bin ich wieder. nun auch ich möchte Hans gratulieren , denn der ist es ja auch der mir einige bestättigung aus alter Bränsdorfer Zeit gegeben hat. Nun mein lieber Hands S. hoffe das du noch einige jähre bei uns im Forum bleibst. ich wünsche das du wider gesund wirst und beim treffen erscheinen wirst , auch wenn es im Rollstuhl ist. ja freunde auch bei mir ist es fast soweit, das ich ohne Rollstuhl nicht mehr auskomme. nun freue ich mich über euch, das ihr wenigsten etwas geschrieben hab, vor allem Andreas , mit sein Moped ,was ja wieder gangfähig gemacht wurde. hatte scho gedacht das er das din Einschrotten wird , wenn er keine Ersatzteile bekommt. nun bin ich aber froh das sein Feuerstuhl wider seine Dienste tut. Bei mr sind die Nieren kaputt ,hab Blasen Entzündung ,und ein hohen Blutdruck . ja das muß alles erstmal beseitigt werden , denn der ganze Kreislauf hängt damit zusammen. hab auch sehr oft schmerzen , zu mal sich eine schraube i, nicht im Kopf, nein im Rücken gelöst hat , aber es wurde noch nichts unternommen . ich bekomme immer die Antwort, was willst du zuhast ja ein hohes alter erreicht denk mal wie viele schon das leben hinderslich gelassen haben ,die noch viel jünger sind.
nun ich tröste mich damit , und mit den Schmerz Tasbletten kann ich es einigermaßen ertragen. eine OP würde ich nicht mehr überleben, so sagt man mir . aber ich weis als alter Haudegen ,was ich mir zumuten kann ,und Träume immer noch vom nächsten Treffen. ja freunde es ist wirklich nicht viel von unseren Haufen geblieben, aber das liegt auch viel am Älterwerden und das verlangen nach Heimzeit hat ja keiner mehr . ich persönlich finde es sehr schön das es überhaupt so ein Forum gibt ,zumal man im alter dadurch viele freunde gefunden hat und immer auf dem laufenden ist was so mit andren eininsassen erlebte. ich hoffe das unser Andy ,und alle die da noch aktiv mit wirken nicht die Flinte ins Kornwerfen,das Forum sollte solange wie möglich bestehen bleiben. also an alle freunde vom großen häufen den wünsche ich alles gute Gesundheit und freu mich auf das Wiedersehen grüß eurerHausgeist Manfredo 200
-
Auch von mir beste Grüße und Glückwünsche an Hans und noch eine angenehme " Restzeit", vielleicht kann er ja noch einmal in der Runde erscheinen.
Viel Angenehmes gibt es bei mir nicht zu berichten, habe immer noch Probleme mit der Luft, dass ich oft nur noch hechel wie ein Hund und glaube ersticken zu müssen
Ach ja, etwas Positives gibt es doch zu berichten - die Entschädigung wurde vor 2 Wochen ausgezahlt. Hat ja auch lange genug gedauert
In diesem Sinne beste Grüße meinerseits. Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund
P2
-
guten morgen! Peter das Freut mich das du endlich zu dein Recht gekommen bist. ich hätte mir auch gewünscht dass unser verstorbener Peter zu sein Recht gekommen wäre . nun ich selbst hatte da keine Probleme , da ich ja ständig im Heim war, und so alles im Jugendamt gespeichert war. ja Peter das mit der Lunge glaub ich dir ,denn auch ich habe damit Probleme ,und du weist das ich deine 50 stufen zur Wohnung nicht mehr laufen konnte . bei mir hat die Lunge gelitten ,da ich 12 stunden an der Lungen Maschine angeschlossen war , denn meine OP hatte solange gedauert. seit dieser Zeit bin ich kurzahtmig ,das Heist das ich keine Anstrengung brauche. ich rate dir das du etwas langsamer machen musst , denn du willst ja bestimmt noch einige Zeit die Freude über deine Enkelkinder genießen. also ich wünsch dir alles gute.
so nun Freunde bei uns in Vogelsberg ist jetzt am Wochenende der Herbst Markt ,und das ist im Vogelsberg einer der meisbesuchten Märkte ich selbst gebe ihn früher öfters mal besucht , aber heutzutage hab ich kein verlangen danach. früher hatte ich nicht fdas Geld dafür und heut ist es mir zu teuer , ob wohl ich es mir leisten könnte. aber ein Markt Besucher war ich noch nie gewesen , gerade so wie ein Witschafts gänger. ja Bier das gab es früher nicht in den Heimen, ob wohl ich mich daran erinnern kann das es in Bräunsdorf auch mal eine Biersuppe gab, was überhaupt nicht mein Geschmack war. noch ein ich freue mich über jedes schreiben ,was ich hier lesen kann aber am meisten unser Andy ,so wie Ansteht ,der mich immer an ein Buben erinnert den es in bräunsdorf gerade so erging wie mir . also schwammdarüber es waren wilde Zeiten und keine Ordnung im ganzen System. Ja unsern freund Sonichtso, der ist auch sehr fleißig , und schreibt öfters ,so Weismann das da noch einige zu uns gehören
euch ein schönes Wochen and und Gesundheit
Gruß vom Hausgeist Manfredo 200
-
ja Freunde ich muß wiedermal was schreiben. Hab gestern Abend im Fernsehen ,auf ARTE Caplin gesehen, und dabei sind mir einige Erinnerungen gekommen ,aus dem Jahren wo ich in Bräunsdorf war . Da war einer der den charli immer darstellte und wie ich so rücksachte fiel mir der Name noch ein . ja der hies Siegfried ,Teichmann , und hatte wirklich das Talent ihnen nachzumachen.meist hatte er eine SchlapperHose an ,Schuhe die ihn zu groß waren ,und auf den Kopf eine ERNST Thälmann kappe auf., zu dem hatte er auch ein bisschen O Beine ,also das richtige eben bild. nun viel Kontakt hatte ich ja nicht mit anderen Kinder da ich ja die meiste zeit in der Geschossenen Gruppe war und nach draußen kein Kontakt . mein Hauptsitz war ja überwiegend die Zelle,davon hatten wir 2 stück in der Gruppe. nun das es jetzt Winter wird habe ich noch lange meine Gedanken durch Bräunsdorf gehen lassen und dabei ist mir auch eingefallen , da war ein Junge mit Nehme Klaus Hempel , der aus der gegand oberschöner war . der hatte den Einfall sich ein Parr Schiebrellel zumachen . Erborgte sich von ein Fa? 2 Bretter , und machte sich ein Parr Skibretter daraus ,die er nach Gebrauch bei der Schreinerei und den Hofgut versetzte . nun weis ich auch noch ,das wir das heut die Geschlossene Gruppe zur Sprungschanze gingen und das mit einigen Schlitten. das war ja selten das wir Überhaut mal ausserhalb kamen . Natürlich wie ich schon immer war ,ich erbeutete mir ein Schlitten von ein andern jJungen legte mich darauf und fuhr die Sprungschanze runter , natürlich ich war der Schlitten breitgewiesen ,ich hatte mir einige Prellungen geholt und außer den einige Tage Arrest bekommen. nun ich hetzt zeit um nachzudenken was mein nächster Fluchtweg ist . übrigens die Spruncangse war ja nicht hoch .etwa 2 Meter. ich hatte mich mit ein Jungen schon öfters unterhaklten Zeus Flucht , und so kam es auch ,nach dem ich meine zeit abgesessen hab ,war der nachte flachplan fertig und hatte mich mit Wilfried Niese verabredet . was wir auch dann in der tat umsetzten. nun die ganze Geschichte habe ich ja schon mal geschrieben . so nun hoffe ich das ich hier nichts verkehr gemacht habe ,und so die Nahmen der mitwirkenden reingeschrieben.
gab gestern wider den ganzen tag im Bettgelegen , hatte schmerzen , und Schmerztabletten genommen ich muß damit jetzt leben , aber ich glaube das ich mich daran auch gewöhnen kann, den schmerzen hatte ich ja immer seit der op und das sind jetzt 10 jähre her , uns sind die jetzt etwas schlimmer geworden , aber ich beiß mich dir.
so Freunde das wars es für Heute schön Woche wünsch ich euch Eurer Hausgeist Manfredo 200
-
Moin, liebe Kameraden
Heute hat unser Freund Frank, alias sonichtso, Geburtstag.
Lieber Frank, ich gratuliere dir ganz herzlich, wünsche dir alles Gute, natürlich beste Gesundheit und das du dir noch einige offene Wünsche erfüllen kannst.
WIR sind froh dich in unseren Reihen zu haben und freuen uns immer auf ein Wiedersehen mit dir.
Feier schön, lass dich reich beschenken und trink ein Alster auf mein Wohl.
Alles Gute nochmal und liebe Grüße, Andy
[Blocked Image: https://img1.dreamies.de/img/684/b/o3kheuqfq3g.jpg]
[Blocked Image: https://img1.dreamies.de/img/762/b/xw347eez2wm.jpg]
[Blocked Image: https://img1.dreamies.de/img/651/b/va3obrj22p6.jpg] -
Danke Andy !!!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!