Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kameraden,


    Karin hat mich eben kontaktiert, um unseren Manni steht es schlecht. Gestern hatte er Luftnot, heute ist es noch schlechter um ihn bestellt. Das KH hat angerufen und gesagt das Manni heute nochmals operiert wird. Karin darf aber vorher noch mal zu ihm und gerade unterwegs zum Krankenhaus. Sie rechnet mit dem schlimmsten...

    Lasst uns gemeinsam hoffen, bangen oder beten... WIR wollen nicht das unser Manni sich endgültig verabschieden muss.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi, Hallo an den Rest der Ganovenbande 😉


    Unser Alterpräsident befindet sich LANGSAM auf dem Weg der Besserung. Ob er jedoch wieder Genesen wird ist mit der nötigen Sicherheit derzeit leider noch nicht zu sagen.

    Ich stehe täglich, manchmal auch mehrmals täglich, mit Karin in Kontakt. Sie hält mich hervorragend und zuverlässig auf dem Laufenden und es ist auch fast täglich jemand bei Manfredo am Krankenbett. Tochter und Enkelin springen da füreinander ein. Schöne Sache! Bisher waren keine Erfolge zu vermelden, ganz im Gegenteil. Daher habe ich auch nichts darüber gepostet, denn ich wollte keine Pferde wild machen und es ist ja eine persönliche Krankheitsgeschichte die dann in Einzelheiten für JEDERMANN LESBAR hier im Netz stehen würde. Ich denke ihr versteht meine Zurückhaltung diesbezüglich.

    Heute jedoch gibt es Fortschritte zu verkünden, Manni ist von der künstlichen Beatmung genommen worden und atmet wieder selbstständig. Auch seine Vitalwerte sind, altersentsprechend, bedeutend besser geworden. Er bewegte sich sogar ein klein wenig als Karin bei ihm war, die Tage vorher war er absolut regungslos. Ein Gespräch ist aber noch nicht möglich. Trotzdem waren es schöne Nachrichten heute, ich freue mich über seine Fortschritte. Er kämpft!!!

    Ich gehe jedoch, und leider davon aus das wir Manni und Karin dennoch nicht zum Treffen sehen werden. Die Zeit der Erholung ist zu knapp, das wird er nicht schaffen.

    Aber ich habe da so'ne Idee.. und wenn unser Ösi dabei ist dann werden WIR UNS unserem Alterspräsidenten trotzdem zeigen. Wenn auch etwas später... 😉

    Lasst uns gemeinsam weiter hoffen und viel an unseren Hausgeist denken, die Geister geistern es zu ihm... 👻

    Ich wünsche euch morgen einen schönen Vater- oder Herrentag und verbleibe mit lieben Grüßen an diesen tollen Haufen.


    Euer Fischkopp

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Unser hoch geschätzter Freund und Kamerad Manfredo hat sich in der vergangenen Nacht für immer von dieser Welt verabschiedet. 🕯️

    Wir wünschen seiner Familie und seinen Angehörigen in der nun kommenden schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht.

    WIR Bräunis werden unseren Alterspräsidenten in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. 🙏🏻

  • Es ist einfach nur traurig und unfassbar für mich. Mit ihm ging so ein toller, liebenswerter Mensch, der immer für andere da war auch wenn er selbst es nicht leicht hatte. 😔😔😔 Er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben... ❤️❤️❤️❤️

  • R.I.P.

    Endlich ist er wieder bei seinem engsten Freund. Sein Wunsch am Treffen teilzunehmen ist nicht gescheitert, sondern nur etwas verschoben auf eine neue zukünftige Zeit. Viel Freude derweil beim musizieren, fotografieren und Geschichten erzählen, die alle echt waren.

    Bis dahin du Geist vieler Einrichtungen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eben, Frank und Jana.... Wie sehr sich unsere Gedanken doch treffen.. Erstaunlich.

    Oder nicht, das ist einfach nur unser WIR, das sind wir Bräunis.


    Peter2 hat Anett u. Walter über Manfreds Ableben informiert und Anett hat umgehend ihre Trauer bekundet.

    Ich werde morgen mich an den Läppi setzen und etwas ausführlicher schreiben. Am Handy ist das sehr mühselig.


    Dann bis morgen, liebe Trauergemeinde. 🕯️


  • Guten Morgen 😘

    Ich weiß nicht wie es Euch geht... Doch, von Krumi weiß ich es... und ich denke Euch anderen wird es ähnlich gehen. Manfredo ist nicht mehr da 🥺 Ich persönlich gönne es ihm von Herzen das er gehen konnte, er nicht mehr leiden muss und auf seiner Wolke sitzt, mit den Beinen baumelt und allen seine Geschichten erzählt. Aus seiner Heimzeit, von seinem Enkel und Urenkel, über seinen Wachhund 😁Und er flucht nebenbei... über sein Hörgerät, über Tomaten auf dem Teller, darüber das seine Digitalkamera nicht so geht wie er sich das vorstellt, über das nächste Auto, was er sich gekauft hat... Und er grinst sich eins, mit seinem unnachahmlichen Humor und dem Schalk im Nacken.


    Ich habe die letzte Nacht mit Erinnerungen an ihn verbracht. Z.b. daran, als ich für ihn in Kleinwaltersdorf außerhalb des Treffens ein Zimmer gebucht hatte und er sich köstlich darüber amüsiert hat das er von den Mitarbeitern für meinen Großvater gehalten wurde 😁 . Mit einem Grinsen sagte er mehrfach das er es witzig findet das sie ihm keine jüngere Geliebte zutrauen 😂. An dem Tag machte ich mit ihm eine "Erzgebirgsrundfahrt", über Bräunsdorf natürlich und bis weit hoch ins Gebirge. Abschluss war dann ein gemeinsames Kaffeetrinken in Freiberg auf dem Untermarkt bei Kaffee Hartmann, was er total genossen hat. Und er hat erzählt... Aus seinem Leben, von Menschen die er getroffen hat, von seinen vielen Arbeitsstellen, von guten und weniger guten Dingen.


    Vor 2 Jahren bekam ich ein großes Paket auf Arbeit. Darin waren selbst gebastelte Holzsterne von ihm. Für unsere Bewohner als Deko zu Weihnachten. Bestimmt 25 Stück. Geschenkt. Von jemandem der selbst keine Reichtümer hatte und seine Arbeitskraft investierte um anderen eine Freude zu machen. Das war ein großer Teil von ihm... Andere glücklich sehen, anderen Freude bereiten. Dabei war ein handschriftlicher Brief von ihm. Den hab ich noch und werde ihn jetzt auch noch behalten...


    Und während ich so darüber nachdachte, wie lange ich Manfredo kenne und was ich für Erlebnisse mit ihm hatte, wurde mir eins, wieder, sehr bewusst. Im Grunde genommen können wir uns alle von ihm ne Scheibe abschneiden. Er hat soviel Mist in seinem Leben durch gemacht und ist trotzdem immer ein sehr positiver Mensch geblieben, der andere achten konnte, der zufrieden war mit dem was er hatte. Habt ihr jemals etwas von ihm gehört, das er neidisch auf jemandem war oder anderen etwas nicht gegönnt hat? Natürlich war er kein Heiliger der die andere Wange hingehalten hat, wenn er auf die erste Schläge bekam. Aber er konnte mit den meisten Dingen "einfach" abschließen. Nach dem Motto....das ist jetzt so und nichts passiert ohne Grund.


    Er war für mich ein Freund und das wird er immer bleiben. Er war einer der ersten Bräunis die ich real kennenlernen durfte und, sorry Jungs 😁, ein ganz besonderer Bräuni. Der Hausgeist eben. Ich werde ihn nie vergessen, da er zu den Menschen gehört die einfach tiefe Spuren im Herzen hinterlassen.


    Leb wohl, mein Freund 💗 irgendwann sehen wir uns wieder 😘

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Euch,


    ein sehr schöner Beitrag von dir, liebe Muddy. Genau so, wie du es geschrieben hast, ist es und genau so war er.

    Nun musste er jedenfalls nicht sehr lange schwer leiden. Er wäre wahrscheinlich nie wieder der alte Manfredo geworden und diesen quirligen unternehmungslustigen Geist ans Bett gefesselt zu wissen wäre, so denke ich, für uns noch viel schwerer gewesen als es jetzt ohnehin schon ist. Wenn er ein Pflegefall geworden wäre der nichts mehr alleine bewerkstelligen könnte, wäre das die Hölle auf Erden für unseren Hausgeist geworden. Vielleicht hat er sich mit Peter1 schon kurzgeschlossen und sie hecken schon die ersten Pläne aus. Zu wünschen ist es den beiden von ganzem Herzen.

    Wenn die Menschen die man kannte für immer gegangen sind, dann kommen immer viele Gedanken und Erinnerungen an sie zurück. Auch ich habe da so einige schöne und lustige Erinnerungen.

    Zu der Zeit als ich noch auf Montage war klingelte es eines Tages am frühen Nachmittag unverhofft an meiner Tür und Manfredo stand überraschend davor. Er machte damals eine Deutschlandtour und so trieb es ihn auch in hohen Norden. Es war ein lauer Sommerabend und wir saßen stundenlang auf meinem Balkon und er redete wie ein Uhrwerk. So wie WIR ihn alle kennen, hihi. Wir verabredeten uns am nächsten Tag in Warnemünde und als ich zum Treffpunkt kam war Manni schon wieder im tiefsten Gespräch mit wildfremden Menschen. Ich zeigte ihm Warnemünde und wir hatten einen richtig tollen Tag. Damals war seine Digicam noch recht neu und alle Nase lang wollte er Fotos machen. Natürlich gelang ihm das nicht immer auf Anhieb und er fluchte und fummelte an dem Teil bis er zufrieden war. Auf der Promenade steht eine Skultur, eine nackte Frau. Er kletterte auf deren Sockel und streichelte ihre Brüste. ^^ Natürlich bekam ich den Auftrag das zu Fotoknipsen. Ja, so war er, unser Manni. Für jeden Spaß zu haben und immer geradeaus. Möge er seinen Frieden weiterhin behalten...

    Genau so überraschend stand einige Monate später Peter1 vor meiner Tür. Er machte damals Urlaub in Boek an der Müritz. Auch wir machten uns einen schönen Tag in Warnemünde. Natürlich gingen wir wieder auf der Promenade entlang, kamen an der Statue vorbei und ich erzählte die Geschichte des Bruststreichlers. Peter lockte das wahscheinlich auch und er tat es Manfredo nach. Aber Peter war wohl etwas ausgehungerter... er knutschte die Brust. :D Jedesmal wenn ich an dieser stählernen Dame entlang flaniere kommen mir diese Episoden in den Kopf. :S

    Unser Treffen rückt ja nun immer näher, in etwa 3 Wochen ist es schon soweit. Karin möchte trotzdem kommen, ihr Vater habe sich das gewünscht, teilte sie mir mit. Wahrscheinlich wird sie ihren Sohn Dastin mitbringen. Karin hat mich wirklich hervorragend über Manfredos Zustand auf den Laufenden gehalten und sie hat sich sehr viel Zeit genommen um regelmäßig an seinem Krankenbett zu sein. Das war und ist jetzt bestimmt keine einfache Zeit für sie und wir können ihr dankbar sein sich trotzdem mit uns Bräunis zu beschäftigen.

    Ich werde während des Treffens natürlich wieder Geld sammeln, diesesmal leider für einen Kranz zur Beerdigung unseres Alterspräsidenten.

    Harald hat mich diesbezüglich von selbst kontaktiert und mir über PayPal bereits eine stattliche Summe überwiesen. Nochmals vielen Dank dafür Harald.

    Er und Anja sind am Treffen-WE familiär stark eingebunden und können dadurch leider nicht nach Bräunsdorf kommen.

    Okay, das solls erstmal wieder gewesen sein. Passt auf euch auf und bleibt oder werdet gesund!


    Liebe Grüße und schönes Wochenende, Krumi

  • Die Geschichte mit der Bronzedame kenne ich auch. Sogar 2x... Einmal von Dir... (Jeder Bräuni muss Dich in Warnemünde mal besucht haben 😁) und einmal von Manfredo selbst, von seinem großen Schatz an Speicherkarten 😂 ich fand es immer genial wenn er eine der gefühlten 432157 tausend Speicherkarten zückte und dann selbst erstmal überlegen musste, was da drauf ist. Aber genauso genial fand ich es, wie dieser ältere Herr sich an neue Technik ran wagte. Mit schimpfen und maulen, siehe Laptop und PC, weil manches nicht so ging wie er wollte. Aber er hat sich ran getraut und immer wieder versucht, bis er es hatte. Anmelden im Forum war auch so ne Sache 😂😂 es ist so schön das mir auch immer wieder Sachen einfallen über die ich lachen kann. Weil man weiß das er da auch selber drüber lachen konnte.

    Ansteb und der Hausgeist, bei einem Treffen in der Wiesenmühle (glaube das vorletzte), als ansteb die "Vaterrolle" übernommen hatte und Manfred immer wieder zum Trinken aufforderte... Und Manfredo irgendwann die Nase voll hatte und in seinem tollen Dialekt schimpfte wie ein Rohrspatz... "Ich bin früher nie ersoffen, da wirst Du das auch nicht schaffen!" Weißt Du das noch Andreas?


    Eigentlich müssten wir dieses Jahr alle Diesel trinken. Über den Tag verteilt ein Glas. Und die Hälfte dann noch drin haben 😁😁😁😁😍


    Wenn Karin es tatsächlich schaffen sollte zum Treffen zu kommen, würde ich mich sehr darüber freuen 😍



    Tolle Bilder übrigens, Krumi 😍

  • Hallo liebe Bräunis .......war schon dann doch bedrückend, der Besuch ! Ich war von 1972 bis 1977 dort, zu Beginn Abteilung 2 (Gruppe 7) und dann rüber in Abteilung 1 (Gruppe 3) habe aber die gesamte Zeit über die 7 - 19 behalten. Insider wissen ja wovon ich spreche.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin 7-19

    Deinem Profil entnehme ich das du bereits seit 20. April 2020 hier angemeldet bist. Warst du schon auf einem unserer jährlichen Bräuni-Treffen?

    Schön das du mal wieder hierher gefunden hast, wir brauchen hier jedes aktive Mitglied. 😉

    Achso...ja. Es immer bedrückend, teilweise sogar erschreckend in Bräunsdorf. Doch es ist auch immer wieder schön diese Kameraden zu sehen und mit ihnen zusammen zu sein, ihre Erlebnisse zu hören und diese Gemeinsamkeitsgefühl zu erleben. Nicht NUR bei den Treffen.


    Gruß, Krumi

  • Hallo Krumi und allen anderen......, richtig hatte mich 2020 hier angemeldet. Und Ja nach der Anmeldung - war auch ein Treffen, an dem ich teilgenommen hatte und wir alle unten im Striegistal zusammen gesessen haben. Tut mir Leid, wenn ich nur sporadisch ab und an hier meine Nase reinstecke. Zu beginn hatte ich noch die Hoffnung - direkte " Pappnase " Freunde aus dem besagten Zeitraum wieder zu finden. AB und an auch zu Hause recherchiert ......doch zu meinen entsetzen - weilen viele nicht mehr unter uns. Das war wirklich erschreckend. Zudem ist wie ihr alle wisst, die Situation im Bereich Medizin / Gesundheitswesen extrem kritisch, bin beruflich ja im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin tätig, da haut der Dienstplan einem ständig dicke Knüppel zwischen die Beine. Interesse schon - wegen dem Treffen, JA. Doch kann och nichts versprechen - worauf ich nicht 100 % Einfluss habe. Und ich bitte es auch zu entschuldigen, meine sporadische Anwesenheit hier, hatte gehofft hier auch einige Jungs ( von 1973 - 1977) Abteilung 2 Gruppe 7 und Abteilung 1 Gruppe 3 eventuell zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!