Beiträge von Krumi63

    Das ist schade, Reinhard.

    Das Forum war für uns Bräunis eine gute und viel genutzte Kommunikationsplattform, trotz kurzer Auszeit.

    Wir haben über diese Seite viele ehemalige Bräunsdorfer Heimkameraden gefunden und auch andere, liebgewonnene Menschen kennengelernt.

    Ich persönlich denke an das Forumsbowlen von Mario, Skorpi, Mandy & Lutz, Murxelhannes, Bons, Halavero, Annalena u. Bubay, Susa und noch einige mehr konnte ich durch dieses Forum auch real treffen.

    Dafür möchte ich dir ganz herzlich danken. Auch für deine viele Zeitaufwendung das Ding hier am laufen zu halten, für all deine finanziellen, zeitlichen und nervlichen Aufwände möchte ich mich bedanken.

    Und ich weiß das ich diesen Dank im Namen aller hier gewesenen - und erst recht aller hier noch aktiven Bräunis aussprechen darf.

    Eine Frage oder Bitte hätte ich noch:

    Lässt du das Forum noch bis 03.06.2024 laufen oder knipst du schon vorher das Licht aus?

    Wir halten unser Treffen vom 31.05. - 02.06.2024 ab (du weißt ja dass das unser jährlicher Höhepunkte ist) und unser Thread wird dann besonders frequentiert.

    Erst mal verbleibe ich mit lieben Grüßen, zum Verabschieden bleibt hoffentlich noch etwas Zeit.


    LG, Krumi

    Dann Sorge mal für weissen Nachwuchs, Hala. Oder schreibt man weisse nur mit einem s 🤔

    Aber auch dann wäre es nicht ganz verkehrt, lt. Pisastudie. :S

    Hallo liebe Kameraden,

    nun möchte ich mich auch mal wieder melden, denn es gibt einige wenige Neuigkeiten über die Ruinen unserer Jugend.

    Im Anhang findet ihr einen kleinen Beitrag über unser Heim aus der Dresdner Morgenpost vom 13./14.04.2024. Diesen habe ich über Sigrid bekommen und möchte euch daran teilhaben lassen.

    Des weiteren wurde über die Freiberger Presse vom Kulturverein Bräunsdorf Kontakt zu mir gesucht, welchem ich mich natürlich nicht verweigert habe und es heute diesbezüglich ein erstes Telefonat meinerseits gab.

    Für alles weitere werde ich mit Sicherheit weitere Mitstreiter von euch an meiner Seite wissen mögen, doch dazu werde ich am Wochenende weitere Infos liefern. Ich hoffe euch geht es gut und ihr seit gesund. Bei mir ist alles in Butter und ich verbleibe mit lieben Grüßen an euch alle. Bis zum WE, dat Fischkopp. 😉

    Heute hat unser Bräunsdorfer Kamerad Daniel Geburtstag.


    Also Daniel, meine herzlichsten Glückwünsche zum deinem heutigen Tag, alles Gute und beste Gesundheit.

    Du warst lange nicht im Forum und auch sonst bist du leider nicht erreichbar.

    Darum hoffen wir Bräunis das bei dir alles okay ist und es dir gut geht. Solltest du das hier irgendwann mal lesen würden wir uns über ein Lebenszeichen von dir freuen.


    Nochmals alles Gute, Krumi


    Ähm, Muddy... Natürlich möchte ich nicht nur Danke sagen.

    Natürlich gefällt mir auch das du dir sooo viel Zeit für uns freischaufelst! Leider geht nur ein Bewertungssmiley, daher noch den 3.ten mit einer symbolischen Umarmung. 🤗

    Unser alter treuer Haufen bleibt eben unzertrennlich, und ein Treffen ohne Manni ist ebenso unvorstellbar.

    Also auch ein

    RIESENGROSSES DANKESCHÖN

    an Karin! Dafür das du dir auch die Zeit nimmst um deinen Paps und unseren Hausgeist zu chauffieren und zu begleiten.

    Ich freue mich immer mehr auf unser Treffen, es ist mir eine Ehre euch in Bräunsdorf zu begrüßen.


    Alles Gute euch bis dahin, Krumi

    Lieben Dank Manni. Freue mich das es nicht vergessen hast und sogar jetzt noch an meinen Geburtstag denkst. 🙂

    Wir Bräunis verstehen deine Schreibweise, mach dir keine Sorgen darüber. Das kennen wir doch seit 2012 und haben fleißig gelernt zwischen den Buchstaben zu lesen. 😉😉

    Es ist einfach schön dich wieder zu lesen und wie du ja bemerkt hast warst,bist und bleibst du immer unter uns.

    Egal ob du mal wieder im Nirwana des Internets unsichtbar umhergeisterst, uns bist du immer Allgegenwärtig.


    Liebe Grüße, auch an Karin, Andy

    Hallo euch,


    unser Alterspräsident hat ein Lebenszeichen abgegeben. Leider nur an seiner Pinnwand, hier im Forum. Doch wenn er weiter so fleißig und emsig probiert, dann wird er auch wieder hierher, in unseren Bräuni-Thread finden. ☝️😇

    Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag und das Treffen rückt näher und näher. 😊

    Er denkt er kommt nicht ins Forum.

    Hat eine Moderationsmeldung geschrieben das er sich "ausgesperrt" vorkommt. Schreiben kann er jedoch nur wenn er angemeldet ist. Lesen geht auch Offline, also ist er Online.

    Ich kann ihm leider nicht helfen, er versteht nichts am Telefon. 🤷🏼‍♂️

    Bisher hat er's ja immer wieder geschafft sich reinzufummeln. 🙏🏻😉


    Liebe Grüße an alle, Krumi

    Hallo zella,


    schön von dir zu lesen und schön zu wissen daß du/ihr wieder zum Treffen kommen möchtet.

    Da Harald und Anja dieses Jahr leider absagen mussten wird sich sicherlich noch ein Plätzchen mehr in unseren Reihen finden. 😉

    Doch bitte denkt daran euer Zimmer rechtzeitig zu ordern. Es wäre doch schade wenn wir in verschiedenen Örtlichkeiten unterkommen müssen. Du weißt; die Ölmühle hat bei Übernachtungen auch regen Zuspruch von Urlaubern und Montage-Leuten.

    Und Rippchen sollte Marco dann ja auch paar mehr als gewöhnlich ordern, hihi.

    Ich freue mich auf euch, natürlich auf euch alle und hoffe das der tolle Haufen mal wieder größer wird.

    Schöne Woche euch allen und lieben Gruß aus Fischkoppshausen.

    Na P2,

    hast du ein an annehmbares Zimmer im Krankenhaus bekommen?

    Nicht das du über den ganzen Flur laufen musst um aufs Klo zu gehen... In der Uniklinik Rostock ist das leider immer noch so. Fast 35 Jahre nach der Einführung des Goldenen Westens. :rolleyes:

    Wenn du dich morgen, nach deiner OP, wieder unter den ansprechbaren Patienten befindest, würden WIR Bräunis uns freuen von dir ein Lebenszeichen zu bekommen.

    Wir drücken für alles was nun mit dir geschieht die Daumen und wir sind guter Hoffnung dich Ende Mai in alter Frische begrüßen zu können.


    Liebe Grüße, Krumi

    Wenn Gott nicht will, Peter2, dann holt dich eben der Teufel. 👹

    Einer wird sich deiner mit Sicherheit erbarmen. 😇

    Bis dahin TOI TOI TOI und du wirst sehen.. Alles wird gut.

    Ich wünsche es dir und als kleines Mutbonbon denk an das Treffen.

    Unser Hausgeist wird dann auch immer zum Jungspund.

    Also, Ärmel hochkrempeln und guter Hoffnung bleiben.


    LG, Krumi

    Moin Kameraden,


    bevor wir gleich zu unserem Bräunsdorf-Treffen 2024 kommen gebe ich erst einmal ein kurzes Update in Sachen meiner Rehabilitation.

    Nach fast einem Jahr ohne messbar positive Ergebnisse rief ich vorgestern bei der Staatsanwaltschaft an und erkundigte mich über den vorhandenen Sachstand.

    Der zuständige Staatsanwalt rief mich dann alsbald zurück und erklärte mir das meine Heimakten leider unauffindbar sind, sie aber im Melderegister und aus noch wenigen vorhandenen Unterlagen den Beweis meiner Unterbringung im SKH Bräunsdorf erbringen konnten. Er werde sich in den nächsten Tagen der Sache annehmen und er wird für meine Rehabilitation ein zustimmendes Urteil abgeben. Was am Ende daraus wird, das entschieden die Richter, fügte er hinzu. Er sehe es aber eher positiv, da es eindeutig nachweisbar ist das ich für 2 Jahre in Bräunsdorf eingesessen habe.

    In Sachen Opferrente sieht es aber wohl schlecht aus für mich, denke ich mir, denn die gibt es laut seiner Aussage nur bei sozialer Bedürftigkeit.

    Nichts desto Trotz werde ich einen Antrag auf Opferrente stellen, denn Gehaltsmäßig habe ich mit Sicherheit Anspruch auf diese Opferrente. Selbst wenn sie nur anteilig gezahlt werden sollte...


    Ich habe ja alle mir bekannten Bräunis gestern per WA über unser anstehendes Treffen informiert und auch schon einige Rückmeldungen erhalten.

    Das Harald und Anja nicht daran teilnehmen können haben sie ja hier ja bereits mitgeteilt. Das ist sehr schade, aber dennoch verständlich.

    Es ist bisher die einzige Absage die mich erreichte.

    Waldi, Frank-alias sns, ansteb, Karin & Manfredo, Peter 2 und natürlich unsere Muddy haben positive Zeichen abgegeben. Von einigen fehlt mir noch eine Antwort, ich werde euch aber auf dem laufenden halten. Das immer noch etwas dazwischen kommen kann wissen wir ja.

    Ich werde bereits am Dienstag, den 28.Mai die Reise ins schöne Sächsenländle antreten und mir dort ein paar Tage Urlaub gönnen.

    Jana ist informiert und vielleicht machen wir ja was zusammen. Wir waren mal im Cafe Adelheid, eine tolle Chefin (typisches Urviech) und etliche verschiedene Torten haben mich fasziniert. Da würde ich gerne mal wieder hin. Mittwoch, so bisher mein Plan, werde ich Frau Söding abholen und wir werden den Hans besuchen. Am Abend gehts dann in die Stadtwirtschaft in Freiberg, wo wir uns wieder anständig den Bauch vollfuttern werden.

    Zella? -können wir mit dir rechnen?

    Donnerstag oder Freitag vormittag werde ich dann am Gedenkstein wieder etwas Ordnung schaffen. Freitag Nachmittag/Abend werde ich dann Ausschau halten wen es von euch auch schon in die Oelmühle zieht.

    An dieser Stelle darf ich euch allen liebe Grüße von Marco [Chef-Oelmühle] ausrichten. Er und seine Frau haben sich sehr über unsere Aufmerksamkeit anlässlich ihrer Hochzeit gefreut und er möchte sich noch persönlich bei uns bedanken.


    Das solls dann erstmal gewesen sein, passt auf euch auf, bleibt oder werdet gesund und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch allen.


    Liebe Grüße, euer Krumi

    Moin Jahni,


    ich bin mitten drin in meiner Rehabilitation.

    Nach gestrigem Telefonat mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gibt es nur für die Monate des "Einsitzens" in JWH oder SKH die Entschädigung von ca. 300,00 € pro geleisteten Monat.

    Ich war nach 2 Jahren SKH Bräunsdorf noch ein Jahr im Normalheim in Stralsund. Für letzteres gibt es nichts, obwohl mich das SKH nicht in die zivile Welt entlassen wollte.

    Um die Akten kümmert sich das Gericht.

    Wenn sie nicht mehr auffindbar sind wären Zeugnisse mit Schulstempel, Meldebescheinigungen, oder Ausgangs bzw. Urlaubskarten als Nachweis des jeweiligen Aufenthaltes hilfreich.

    Im Grunde genommen ist's das gleiche Prozedere wie beim Heimkinder-Fond.

    Nur nun eben gerichtlich und somit in höheren Instanzen.

    Sinn macht es immer einen Antrag zu stellen! Es ist unser Leben, welches durch irgendwelche Sinnbilder, denen wir nicht ganz entsprachen, sehr beeinträchtigt wurde.

    Doch das musste ich auch erst lernen..


    Grüße, Krumi