Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, Muddy... Natürlich möchte ich nicht nur Danke sagen.

    Natürlich gefällt mir auch das du dir sooo viel Zeit für uns freischaufelst! Leider geht nur ein Bewertungssmiley, daher noch den 3.ten mit einer symbolischen Umarmung. 🤗

    Unser alter treuer Haufen bleibt eben unzertrennlich, und ein Treffen ohne Manni ist ebenso unvorstellbar.

    Also auch ein

    RIESENGROSSES DANKESCHÖN

    an Karin! Dafür das du dir auch die Zeit nimmst um deinen Paps und unseren Hausgeist zu chauffieren und zu begleiten.

    Ich freue mich immer mehr auf unser Treffen, es ist mir eine Ehre euch in Bräunsdorf zu begrüßen.


    Alles Gute euch bis dahin, Krumi

  • Natürlich freue ich mich über jeden Teilnehmer am Treffen. Und ich glaube sogar das unser Haufen sich wieder vergrößert. Wir sind. Und bleiben eben die bräunsdorfer Garde., ,und werden es auch noch

    lange bleiben ja. Das bin ich mir sicher,ich bin schon als Baby ins heimgekommen.ud damit grossgeworden.so das mir das mir das heimleben angeboren ist. Also Freunde schaut zu das ihr alle wieder eure alte Zwangs herberge wieder. Mal ein äunsdorf bleibend ständig uch an den

  • Hallo Freunde, ich glaube,das ich etwas verkehrt gemacht habe.beim schreiben war einfach verschwunden, und beim wieder auffinden,hat die Hälfte gefehlt. Also so müst ihr das ganze euch zusammen reimen,den ein zweites Mal kann ich es Nichtgebrauch. wiederholen, dabei stnd mir sehr viele Fehler vorgekommen, also in bräubsdorf ,wird mir Andy, oder Andreas bestimmt mal das bange forum einstellen. Zu malandreas für mich ein spezialist ist, und auch schon sehr viele geholfen hat,

  • Guten morgen.das wünsch ich euch alla. und freut euch auf den sonnigen tag.hoffe das, das wetter so bleibt,das ich mich wenigsten einige stunden ins Freie setzen kann,und das wetter auch genießen kann. natürlich werde ich mich auch warm anziehen,denn das ist was ich brauche um mich zuerholen.

    ,denn ich bin noch sehr wackelige auf die Beine. Gruß vom Hausmeister manfredo.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat unser Bräunsdorfer Kamerad Daniel Geburtstag.


    Also Daniel, meine herzlichsten Glückwünsche zum deinem heutigen Tag, alles Gute und beste Gesundheit.

    Du warst lange nicht im Forum und auch sonst bist du leider nicht erreichbar.

    Darum hoffen wir Bräunis das bei dir alles okay ist und es dir gut geht. Solltest du das hier irgendwann mal lesen würden wir uns über ein Lebenszeichen von dir freuen.


    Nochmals alles Gute, Krumi


  • Guten morgen ja auch ich bin zurzeit nicht immer im forum. Nun das hängt alles mit meine schmerzen zudammen. Ich hoffe das es bis zum Treffen etwas besser wird. Aber trotzdem wünsche ich Daniel zu seinen Geburtstag alles Gute und b

    gesunheit. Auch ich wüt

    würde mich freuen, wenn. Ich dich be3 im Treffen wider sehen könnt. Ja baniel du warst immer willkommen,und gehörst auch zu uns bräundorfer.wie der Punkt auf dem iiii

    Ja Freunde ich habe noch 2 termine

    In der clinik im. april ,einmal einmal Nieren wegen und das andere mal am Hals ein aufwuchs, und kein Arzt wusste was das ist eine Verm9utung das es eine Auswirkung von corona ist das soll in der clinik erst mal unter Sucht werden .Nun die geschweißt ist nicht gerade schmerzhaft. So das war mal kurz mein Bericht gross vom Hausmeister manfredon

  • geburtstag den du heute hast,den hab ich heute fast verpast ich wollte doch der erste sein. ich bin gerade aufgewacht, es ist já noch die mitter nacht ein herzlichen gluekwunsch und gesundheit das wuensch ich dier für Allen zeit einlanges leben solst du genniessen. j a andreas, du bist e!ner den man nicht vergessen kann und auch ein stamgast hier im vorum ,ein kammerad und freund, bleib so wie dubist ich werde Dich auch nie verdessen jetz feier mal recht schoen MIT dein gesamten anhang ,imgeiste bin ich dabei der hausgeist Von breansdorf manfredo, jetz gehe ich noch mal schlafen.

  • Zitat

    iHallo Andreas. ich, hoffe das du dein geburtstag gut Ueber standen hast.eigentlich sollte Man sich aergern wenn Man Aelter wird,Denn dann laest das schoene ,leben nach ortt werde ich gefragt,wie es mir geht und ich sage meist die warheit.nichts zurauchen hnd zubeissen nichteinmal der pudel steht dan fagt man mirnoch wies mir geht. naja heut bin ich mal auf den strichgegangen.es sind noch57 strich tage und ich hoffe das jch bis dahin noch durchhalte. tochter mach ab Freitag urlaub für 8 tage in der tuerkei, und ich wuerde germe in der zeit kurz noch mein breunsdoft schauen,aber ich schaffe es nicho mehr alleine ,denn auch mein sehkraft hat ser nachgelassen. also warte ich bis die zeit da.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Kameraden,

    nun möchte ich mich auch mal wieder melden, denn es gibt einige wenige Neuigkeiten über die Ruinen unserer Jugend.

    Im Anhang findet ihr einen kleinen Beitrag über unser Heim aus der Dresdner Morgenpost vom 13./14.04.2024. Diesen habe ich über Sigrid bekommen und möchte euch daran teilhaben lassen.

    Des weiteren wurde über die Freiberger Presse vom Kulturverein Bräunsdorf Kontakt zu mir gesucht, welchem ich mich natürlich nicht verweigert habe und es heute diesbezüglich ein erstes Telefonat meinerseits gab.

    Für alles weitere werde ich mit Sicherheit weitere Mitstreiter von euch an meiner Seite wissen mögen, doch dazu werde ich am Wochenende weitere Infos liefern. Ich hoffe euch geht es gut und ihr seit gesund. Bei mir ist alles in Butter und ich verbleibe mit lieben Grüßen an euch alle. Bis zum WE, dat Fischkopp. 😉

  • já Andreas es freutmich das du dich so für und einsetzt. auch ich werde gerne noch dabeisein, ihned kann mich noch gut erinnern wie das heim in Martin noexe getauft wurde.ich habe schon einiges in breunsdorf erlebt und das geht mír nicht aus dem sinn ich werde mich mal mít die unterhalten,und einiges aus miner zeit erzaehlen. denn das mus mal rauss. ich feu mich auf das Wilder semen. ich hoffe das dá noch einige bereite waeren um das fórum breunsdorf wieder richtig zum leden erwecken waere schade,wenn Allen in brueche ging já andreas du hast bas talent um das fórum Wilder in schwung zubringen. das waere mein wunsch, chovné gruesse vom hausgest manfredo.

    nun mít dem hanby klapt das nichž immer mjt der Schreiberei ic sebe Manche dospěl, aber es wikt dann wie ein raetzel

    s

    mal aus mínění gedanken verschwinden.

  • Mahlzeit... Wird mal wieder Zeit, nicht wahr? Ich hoffe es geht allen gut und alle sind auf dem Damm.

    Das Treffen rückt ja nun langsam näher und ganz besonders freue ich mich, natürlich, das der Hausgeist auch dieses Jahr wieder daran teilzunehmen wird.


    Krumi, den Artikel hätte ich dir auch mitgebracht, aber da Sigrid schneller war hat sich das ja erledigt 😊


    Sigrid hat sich inzwischen auch sehr verändert, was ja aber in dem Alter nicht ausbleibt. Jedenfalls kommt sie immer noch regelmäßig ihren Hans besuchen, was ich toll finde. Hans selbst wird wieder jung derzeit, turnt wie ein junger Spund durch sein Bett und fährt mit seinem Pflegerollstuhl alleine über den Gang. Sigrid hat den Rollstuhl motorisieren lassen, damit sie es leichter hat ihn zu schieben, aber manchmal kann man Angst bekommen, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten wird 😂 Hans selbst nutzt den Motor nicht (zum Glück 😂), er schiebt an den Rädern oder zieht sich an den Handläufen über die Gänge. Letztens hatte ich ein tolles Erlebnis mit ihm... Ich bin morgens in sein Zimmer um ihm Medikamente zu geben und auf einmal guckt er mich mit großen Augen an und sagt:"Dich kenne ich aus Bräunsdorf!" Leider war der Moment ganz schnell vorbei und er konnte mir keine weiteren Fragen beantworten. Aber man sieht... Erinnerungen ploppen immer wiedermal auf.


    So, verrückter Haufen 😘, genug für heute. Wir sehen uns bald und ich freue mich darauf 😘

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ein freundliches Hallo euch,


    wie bereits erwähnt bekam ich von der Freiberger Presse eine Nachricht darüber das der Kulturverein Bräunsdorf Kontakt zu mir sucht. Der Grund dessen ist folgendes Vorhaben des Vereins:

    Am Samstag, den 26.10.2024 plant der Kulturverein Bräunsdorf eine Veranstaltung zu "200 Jahre Kinderheim Bräunsdorf" zu organisieren und sucht dazu Kontakt zu Ehemaligen und Zeitzeugen.

    Ich habe ein Mitglied des Vereins kontaktiert und ihm mitgeteilt das WIR das sehr begrüßen, denn so wird das Vergessen der Bräunsdorfer Heimkinder für die Außenwelt schwieriger.

    Bei seinen eigenen bisherigen Recherchen konnte er nocht nicht sehr viel über diese Zeitepoche erfahren, sagte er. Wir wissen ja... die Mauer des Schweigens ist in Bezug dessen nur schwer zu durchbrechen. Viele der einheimischen Befragten winkten einfach nur ab und wollen mit ihrer (eigenen) Vergangenheit nichts mehr zu tun haben. Andere wiederum bestritten jegliche Gewalt und Züchtigung gegenüber der Insassen und hoben diese Einrichtung sowie das Erziehungskonzept in den Siebten Himmel. Nun ja, all dieses ist uns ja hinlänglich bekannt.

    Ich werde gerne meinen Teil dazu beitragen einen realen und den Tatsachen entsprechenden Umriss über meine Zeit in Bräunsdorf zu vermitteln, teilte ich ihm mit.


    Der Herr A.M. wird bei unseren Treffen am 01.06.24 zugegen sein und sicherlich einige Befragungen an uns richten. Ich denke dem werden wir uns nicht verschließen, denn so können WIR ein stimmigeres Bild über die Zeit unseres Heimlebens in Bräunsdorf vermitteln. Gesucht werden ebenfalls auch entsprechende Zeitdokumente über das SKH Martin Andersen Nexö. Falls ihr soetwas noch in eurer untersten Schublade finden könnt dann bringt es bitte mit zu unserem Treffen.

    Der Verein bzw. die Gemeinde hat die Heimkapelle vom "Privatinvestor" ? - Investor??? - :D zurückgekauft und steckt in umfangreichen Renovierungs- u. Wiederherstellungsarbeiten. Ein großes Stück ist schon geschafft, doch es benötigt noch viele Anstrengungen alles wieder schick zu machen. Dennoch möchte A.M. die Schlüssel zur Kapelle mitbringen und uns beim Treffen Einlass in die Kapelle gewähren.

                                         Wer hätte das Gedacht; die bösen Jungs aus dem Heim bekommen freiwillig Einlass ins Friedens- und Gotteshaus. :S

    Gott vergeb mir meine Jungendsünden. :saint:


    Nun muss ich euch leider noch etwas weniger erfreuliches mitteilen.

    Wie ihr vielleicht schon im Forum gelesen habt neigen sich 20 Jahre Forumsleben dem Ende entgegen. 12 davon waren wir dabei und ich denke WIR sind ein wichtiger Teil des Forums. (gewesen) Zumindest ist das hier der einzige noch aktive Thread vieler ehemaliger verschiedenster Kinderheime welche hier vertreten waren. WIR haben überlebt! Wir haben über diese Plattform viele ehemalige Bräunis kennengelernt, gesehen und teilweise leider wieder aus den Augen verloren. Und doch, der alte harte treue Kern unseres Haufens hat Bestand bis hier das Licht ausgeht.
    Deswegen möchte die Gelegenheit nutzen euch meinen Dank auszusprechen, meinen Dank für die vielen Stunden die wir hier verbrachten, für die vielen Lebensgeschichten und Erlebnisse die wir uns hier vermittelt haben. Danke für eure Zeit, für eure Ehrlichkeit und Danke das euch gibt.

    Ich weiß nocht nicht wie wir weiter in Kontakt bleiben können. Natürlich gibt es Mails und Telefone, oder auch WhatsApp wo wir uns in einer Gruppe zusammenfinden können. Doch irgendwie erreichen wir dort keine "Neuen" und unübersichtlich ist es ohnehin sich durch endlose Chats zu srollen.

    Ich bin echt am überlegen, entgegen meines Grundsatzes niemals zu Facebook zu gehen, mir einen Facebook-Account zuzulegen und dort eine Gruppe für uns zu eröffnen. Oder vielleicht auch bei Stayfriends, was jedoch nicht kostenlos ist, und ich nicht weiß ob ihr zu einem Monatsbeitrag von 2,50 bereit wärt.

    Falls ihr noch weitere Ideen oder besser noch fundiertes Wissen habt wie wir diesen alten Haufen hier am Leben halten können, dann teilt es mir bitte mit.

    Ich warte gespannt und verbleibe mit lieben Grüßen,


    Euer Fischkopp





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!