Guten Morgen 😘
Ich weiß nicht wie es Euch geht... Doch, von Krumi weiß ich es... und ich denke Euch anderen wird es ähnlich gehen. Manfredo ist nicht mehr da 🥺 Ich persönlich gönne es ihm von Herzen das er gehen konnte, er nicht mehr leiden muss und auf seiner Wolke sitzt, mit den Beinen baumelt und allen seine Geschichten erzählt. Aus seiner Heimzeit, von seinem Enkel und Urenkel, über seinen Wachhund 😁Und er flucht nebenbei... über sein Hörgerät, über Tomaten auf dem Teller, darüber das seine Digitalkamera nicht so geht wie er sich das vorstellt, über das nächste Auto, was er sich gekauft hat... Und er grinst sich eins, mit seinem unnachahmlichen Humor und dem Schalk im Nacken.
Ich habe die letzte Nacht mit Erinnerungen an ihn verbracht. Z.b. daran, als ich für ihn in Kleinwaltersdorf außerhalb des Treffens ein Zimmer gebucht hatte und er sich köstlich darüber amüsiert hat das er von den Mitarbeitern für meinen Großvater gehalten wurde 😁 . Mit einem Grinsen sagte er mehrfach das er es witzig findet das sie ihm keine jüngere Geliebte zutrauen 😂. An dem Tag machte ich mit ihm eine "Erzgebirgsrundfahrt", über Bräunsdorf natürlich und bis weit hoch ins Gebirge. Abschluss war dann ein gemeinsames Kaffeetrinken in Freiberg auf dem Untermarkt bei Kaffee Hartmann, was er total genossen hat. Und er hat erzählt... Aus seinem Leben, von Menschen die er getroffen hat, von seinen vielen Arbeitsstellen, von guten und weniger guten Dingen.
Vor 2 Jahren bekam ich ein großes Paket auf Arbeit. Darin waren selbst gebastelte Holzsterne von ihm. Für unsere Bewohner als Deko zu Weihnachten. Bestimmt 25 Stück. Geschenkt. Von jemandem der selbst keine Reichtümer hatte und seine Arbeitskraft investierte um anderen eine Freude zu machen. Das war ein großer Teil von ihm... Andere glücklich sehen, anderen Freude bereiten. Dabei war ein handschriftlicher Brief von ihm. Den hab ich noch und werde ihn jetzt auch noch behalten...
Und während ich so darüber nachdachte, wie lange ich Manfredo kenne und was ich für Erlebnisse mit ihm hatte, wurde mir eins, wieder, sehr bewusst. Im Grunde genommen können wir uns alle von ihm ne Scheibe abschneiden. Er hat soviel Mist in seinem Leben durch gemacht und ist trotzdem immer ein sehr positiver Mensch geblieben, der andere achten konnte, der zufrieden war mit dem was er hatte. Habt ihr jemals etwas von ihm gehört, das er neidisch auf jemandem war oder anderen etwas nicht gegönnt hat? Natürlich war er kein Heiliger der die andere Wange hingehalten hat, wenn er auf die erste Schläge bekam. Aber er konnte mit den meisten Dingen "einfach" abschließen. Nach dem Motto....das ist jetzt so und nichts passiert ohne Grund.
Er war für mich ein Freund und das wird er immer bleiben. Er war einer der ersten Bräunis die ich real kennenlernen durfte und, sorry Jungs 😁, ein ganz besonderer Bräuni. Der Hausgeist eben. Ich werde ihn nie vergessen, da er zu den Menschen gehört die einfach tiefe Spuren im Herzen hinterlassen.
Leb wohl, mein Freund 💗 irgendwann sehen wir uns wieder 😘