Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

  • Hallo Bräunigemeinde,

    ihr seit ja echt schreibfaul geworden! :whistling:

    Vor ein paar Tagen hat Karin (Mannis Tochter) leider ihre Teilnahme am 26.10. absagen müssen. Sie wollte kommen, schon weil unser Hausgeist wohl öfter über die Kapelle in Bräunsdorf erzählte. Das sagte sie ja bereits beim zurückliegenden Treffen während unserer Führung durch das heilige Haus.

    Für heute hat ja unsere Biker-Gang um zella ihre Abreise aus der Oelmühle geplant. Wollen wir hoffen das sie am 02.10. überhaupt dahin fahren konnten und wenn, das sie gutes Wetter und eine gute Fahrt hatten. Kannst dich ja mal wieder melden Andreas, und Grüße an deine Jungs.

    Ich habe heute meine Urlaubsplanung für 2025 fertig gemacht. Wenn das alles so durchgeht wie ich plane, dann wird unser Bräunsdorf-Treffen 2025 vom 13. - 15. Juni 2025 stattfinden. Ich habe es etwas später gelegt damit wir Harald & Anja endlich mal wiedersehen können. Im Mai ist ja immer schlecht bei ihnen. Vielleicht passt es so besser für sie.

    Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten wollte ich auch nicht, denn da habt ihr mit euren Familien bestimmt auch etwas vor und die Oelmühle ist zu der Zeit ja auch immer hoch frequentiert. Ich wünsche mir das der anberaumte Termin nach Pfingsten vielen von uns genehm ist und wir uns wieder zusammen finden. Das letzte Wort darüber ist noch offen, denn letztendlich muss ich schauen wie viele Kollegen sich überschneiden und was der Dienstplaner daraus machen wird. :/ Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ansonsten geht es mir gut, was ich auch von euch hoffe. P2 postet regelmäßig bei WA, aber hier hat er wohl sein Interesse verloren. Somit setzt er freiwillig seinen Stand als nachfolgender Alterspräsident aufs Spiel. ^^

    Seid gegrüßt und passt auf euch auf, euer Fischkopp

    Ümmer suutje un gediegen, wat nich fardig warrt, blifft liggen!

  • Moin Kameraden,

    ich möchte euch nochmal an die Veranstaltung des Kulturvereins Bräunsdorf am 26.10.24 anlässlich "200 Jahre Kinderheim Bräunsdorf" erinnern. Bisher haben nur Jenna, sonichtso und meine Wenigkeit ihre Teilnahme zugesagt. Quasti kommt auch, wenn ihm nichts dazwischenkommt. ;) Vielleicht können sich ja einige weitere durchringen uns dann ebenfalls dort ihre Aufwartung zu machen. Wir würden uns freuen. Diesbezüglich habe ich auch wieder Kontakt zur Freiberger Presse aufgenommen. Vielleicht kommt ja wieder ein Reporter vorbei, um im Anschluss die Öffentlichkeit zu informieren. Siehe dazu untenstehende Mail.

    Liebe Grüße @all, Krumi


    ZITAT aus Mail an die FP:

    Guten Tag Frau H.,


    ich wende mich heute nochmal an Sie um an die geplante Veranstaltung "200 Jahre Kinderheim Bräunsdorf" des Kulturvereins Bräunsdorf am 26.10.2024 zu erinnern.

    Nach gestrigem Telefonat mit Herrn M. vom Verein darf ich Ihnen mitteilen das diese Veranstaltung wie geplant stattfindet. Wir treffen uns an o.g. Tag zu 14:00 Uhr auf dem Heimgelände und der Verein lädt im Anschluss zu einer begleiteten Führung mit Erläuterungen zur jeweiligen Zeitepoche/Geschichte des Geländes ein. Nach dem Rundgang findet noch eine Führung durch die Kapelle statt, wo die bisherigen Fortschritte der Sanierung gezeigt, sowie weitere Vorhaben vorgestellt werden.

    Als "jüngere" Zeitzeugen werden auch einige wenige ehemalige Insassen des ehemaligen Spezialkinderheimes zugegen sein. Die Veranstalter und auch wir ehemalige Heimkinder würden uns freuen wenn die Freiberger Presse wieder einen Reporter zu dieser Veranstaltung entsenden würde, welcher im Nachgang durch seine Berichterstattung die Öffentlichkeit teilhaben lassen könnte. Die Geschichte um diese Einrichtung in Bräunsdorf darf einfach nicht in Vergessenheit geraten, selbst wenn die Mauer des Schweigens nach Aussen immer noch besteht.

    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen, Andreas K.

    ZITAT Ende

    Ümmer suutje un gediegen, wat nich fardig warrt, blifft liggen!

  • Guten Abend an alle.

    Ein Jahr ist es jetzt her, als ich mich hier bei euch angemeldet hatte.

    Krumi63 Nein Andy, ich hatte nicht vor nur ein Sommersturm zu sein. Es hat mich buchstäblich umgehauen bzw.hatte ich mehrere Zusammenbrüche und so war ich nicht in der Lage hier die Konversation mit euch fortzuführen.

    Für mehr fehlt es mir noch an Worten.

  • Danke für deine Nachricht und entschuldige meine Skepsis. Leider hatten wir hier viele Eintagsfliegen, umso erfreulicher ist es wieder von dir zu lesen.

    Doch nun erstmal gute Besserung für dich, alles andere als deine Gesundheit kann hinten anstehen. TOI TOI TOI!

    Ümmer suutje un gediegen, wat nich fardig warrt, blifft liggen!

  • So liebe Gemeinde,

    um 15:30 Uhr stand ich am Gedenkstein. Mein erster Weg führte mich natürlich zum Stein um dort Manfredo zu gedenken und nach dem Rechten zu schauen. Von den Luftballons war nichts mehr zu sehen, nur noch die Schnüre baumelte teilweise umher. Ich hab`s erstmal grob zusammengesammelt, die Feinarbeit kommt dann morgen. Inzwischen bin ich auch in der Ölmühle gelandet und habe mein Zimmer bezogen. Diesesmal habe ich Zimmer 6, hatte ich schonmal, doch beim vorletzten Treffen hatte unser Hausgeist in diesem Zimmer residiert. Ich hoffe das er in der Nacht nicht allzusehr durch Zimmer und Bad geistert, obwohl ich gerne an ihn zurück denke. Karin heute sich heute früh auch noch bei mir gemeldet und nochmal geschrieben wie leid es ihr tut nicht dabei sein zu können. Nunja, die Arbeit halt. Ich musste auch einige Register ziehen um jetzt ungeplanten Urlaub zu bekommen. Aber die Sache ist es mir dicke Wert.

    Marco, der Wirt, hat mich auch gleich angesprochen. Heute war im Amtsblatt Oberschöna ein langer Artikel über die Veranstaltung am Samstag. Da dämmerte es ihm schlagartig warum ich zu dieser Zeit hier bin. Vorher hat er davon gar nichts gewusst... und das als Kneiper aus unmittelbarer Gegend. Die Mauer der Schweigens ist eben immer noch vorhanden. Heute hat er Gemeinderatssitzung und er wird das Event nochmal ansprechen, hoffe ich. Und er meinte es wäre gut und wichtig das wir Bräunis uns der Veranstaltung am 26.10. nicht fernhalten, und bei mir sowieso. Das wäre doch mein Hobby, mein Leben; meinte er. Nun ja- Hobby & Leben nicht gerade, eher eine Aufgabe. Doch diese mache ich einfach gern, es macht mir Spaß zu organisieren und wenn ich dann sehe das meine Mühen nicht vergebens sind und sich einige von uns wieder in Bräunsdorf zu den Treffen einfinden, dann ist das mein Bester Lohn!

    So, nun warte ich uff de Muddy, den se will sich heute auch hier einquartieren und sich mal paar Tage Auszeit nehmen. Hat sie sich mit Sicherheit auch mehr als verdient!!! Nu isse grad angekommen und habe keine Zeit mehr für euch. :P Lady`s First:!::S

    Liebe Grüße aus Sachsen, euer Fischkopp

    Ümmer suutje un gediegen, wat nich fardig warrt, blifft liggen!

  • Hallo Frank, 14:00 soll ja die Veranstaltung beginnen, so dachten wir gegen 13:30 von der Ölmühle zu starten. Wenn du dann so 12:30/45 hier wärst hätten wir noch ausreichend Zeit für ene Tasse Heeßen. 😉 LG aus Oberschönau.

    Ümmer suutje un gediegen, wat nich fardig warrt, blifft liggen!

  • Moin Gemeinde,

    heute ist nun der "große Tag" der Kapelle. Inzwischen hat sich auch die Zeitung gemeldet. Ein Reporter wird gegen 13:30 Uhr an der Kapelle sein um ein Interview zu führen. Dabei würde er auch gerne ehemalige Heimkinder sprechen. Wenn ihr Interesse habt (also diejenigen welche eh vor hatten nach Bräunsdorf zu kommen) dann seit bitte zu halb zwei an der Kapelle. Das geplante Programm läuft dann ab 14:00 Uhr wie vorgesehen.

    Gestern vormittag waren die Muddy u. ich am Stein und haben dort wieder ein wenig Ordnung geschaffen. Bilder davon stelle im nächsten Post vom Handy aus ein. Am Nachmittag waren wir bei Frau Söding zu Kaffee u. Kuchen eingeladen. Die zwei Stunden bei ihr vergingen wie im Flug, es wurde viel übers Bräuniland geredet und einiges Neues war natürlich auch wieder zu erfahren. Frau Söding schafft es heute nicht nach Bräunsdorf, denn der Hans wird heute 91. Jahre und sie würde den Nachmittag gerne und lieber mit ihrem Mann verbringen. Verständlicherweise.

    Nun warten wir wer sich nachher zur Veranstaltung einfinden wird und wie groß das Interesse der Einheimischen ist dem Event beizuwohnen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin liebe Grüße, Krumi

    Ümmer suutje un gediegen, wat nich fardig warrt, blifft liggen!

  • ...was mir so beim lesen des Zeitungsartikels aufgefallen ist, der Referent sprach bei der Statistik über die 200 Jahre, von einer Durchschnittsbelegung um 300 Insassen p.a.

    Unglaublich, dass sich gerade um das Jubiläum des 200sten Jahrestages der Einrichtung in etwa genau so viele Gäste und Interessenten eingefunden haben, als ginge es darum, diese Zahl zu untermauern.

    Mein Herz hat schon etwas geklopft beim Anblick dieser Masse Leute. Wie der Verein das alles bewältigt hat, mit dem Buffet und drumherum, grossen Respekt!

    Einen Gedanken hatte ich auch noch, als alle Besucher vor dem Bild unsres verstorbenen Hausgeistes standen, dass er, auf dem Akordeon spielend plötzlich hinter dem Gedenkstein hervor kommt und laut lachend sagt, sein Ableben war nur ein Joke. :saint:

    Sorry Krumi, dass ich mich mit meinem Post vorgedrängelt habe 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!