Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute er schreibt mir seinem Smartphone ins Forum. Der Nickname suggeriert es mir. 😉

    Und so bekommen WIR wenigstens ein Lebenszeichen von unserem Hausgeist.

    Hat doch was.... 🤓

    Andi, es war angenehm mal wieder sächsischen Dialekt zu hören, danke dafür. :thumbup:


    LG @all, dat Fischkopp

  • Hallo Leute, ich lebe noch und ja hatte keine Zeit zu schreiben sorry ich werde versuchen zum Treffen zu kommen muss ja anstep noch ein zwei Bier ausgeben nach ein Jahr war mein Antrag durch und habe auch gleich die Kohle bekommen danke nochmal anstep für deine Hilfe hoffe ihr seid alle weitestgehend gesund tschüss dann bis zum nächsten Mal gruß Andreas

  • Jungs......ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Rehabilitation....ok, ich jetzt nicht , aber ein Kumpel

    mit sagen wir eingeschränkten Möglichkeiten.

    Kurze Eckdaten: Kumpel war zu DDR Zeiten im normalen Werkhof für ca 1 Jahr.....hat er möglicherweise auch Anspruch und falls ja, wie wäre die Vorgehensweise?

    Hat jemand Bock mir es zu erklären ?

    Ich danke euch schon mal vorab......

  • sehr gut ansteb, ich danke dir schon mal :thumbup:

    Wohnort war Ost Berlin, verschiedene Heime hat er quer Beet durch.

    Normales Kinderheim, Durchgangsheime und Werkhof.

    Papiere die die Zeit beweisen könnten gibt es.....eigentlich, wenn man (n) wüsste wo...

    ..wird nicht so einfach mit ihm, deswegen brauche ich von euch ein paar Tipps, ob es überhaupt Sinn macht etc.


    Danke, Bier stell ich später ein. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jahni,


    ich bin mitten drin in meiner Rehabilitation.

    Nach gestrigem Telefonat mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gibt es nur für die Monate des "Einsitzens" in JWH oder SKH die Entschädigung von ca. 300,00 € pro geleisteten Monat.

    Ich war nach 2 Jahren SKH Bräunsdorf noch ein Jahr im Normalheim in Stralsund. Für letzteres gibt es nichts, obwohl mich das SKH nicht in die zivile Welt entlassen wollte.

    Um die Akten kümmert sich das Gericht.

    Wenn sie nicht mehr auffindbar sind wären Zeugnisse mit Schulstempel, Meldebescheinigungen, oder Ausgangs bzw. Urlaubskarten als Nachweis des jeweiligen Aufenthaltes hilfreich.

    Im Grunde genommen ist's das gleiche Prozedere wie beim Heimkinder-Fond.

    Nur nun eben gerichtlich und somit in höheren Instanzen.

    Sinn macht es immer einen Antrag zu stellen! Es ist unser Leben, welches durch irgendwelche Sinnbilder, denen wir nicht ganz entsprachen, sehr beeinträchtigt wurde.

    Doch das musste ich auch erst lernen..


    Grüße, Krumi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kameraden,


    bevor wir gleich zu unserem Bräunsdorf-Treffen 2024 kommen gebe ich erst einmal ein kurzes Update in Sachen meiner Rehabilitation.

    Nach fast einem Jahr ohne messbar positive Ergebnisse rief ich vorgestern bei der Staatsanwaltschaft an und erkundigte mich über den vorhandenen Sachstand.

    Der zuständige Staatsanwalt rief mich dann alsbald zurück und erklärte mir das meine Heimakten leider unauffindbar sind, sie aber im Melderegister und aus noch wenigen vorhandenen Unterlagen den Beweis meiner Unterbringung im SKH Bräunsdorf erbringen konnten. Er werde sich in den nächsten Tagen der Sache annehmen und er wird für meine Rehabilitation ein zustimmendes Urteil abgeben. Was am Ende daraus wird, das entschieden die Richter, fügte er hinzu. Er sehe es aber eher positiv, da es eindeutig nachweisbar ist das ich für 2 Jahre in Bräunsdorf eingesessen habe.

    In Sachen Opferrente sieht es aber wohl schlecht aus für mich, denke ich mir, denn die gibt es laut seiner Aussage nur bei sozialer Bedürftigkeit.

    Nichts desto Trotz werde ich einen Antrag auf Opferrente stellen, denn Gehaltsmäßig habe ich mit Sicherheit Anspruch auf diese Opferrente. Selbst wenn sie nur anteilig gezahlt werden sollte...


    Ich habe ja alle mir bekannten Bräunis gestern per WA über unser anstehendes Treffen informiert und auch schon einige Rückmeldungen erhalten.

    Das Harald und Anja nicht daran teilnehmen können haben sie ja hier ja bereits mitgeteilt. Das ist sehr schade, aber dennoch verständlich.

    Es ist bisher die einzige Absage die mich erreichte.

    Waldi, Frank-alias sns, ansteb, Karin & Manfredo, Peter 2 und natürlich unsere Muddy haben positive Zeichen abgegeben. Von einigen fehlt mir noch eine Antwort, ich werde euch aber auf dem laufenden halten. Das immer noch etwas dazwischen kommen kann wissen wir ja.

    Ich werde bereits am Dienstag, den 28.Mai die Reise ins schöne Sächsenländle antreten und mir dort ein paar Tage Urlaub gönnen.

    Jana ist informiert und vielleicht machen wir ja was zusammen. Wir waren mal im Cafe Adelheid, eine tolle Chefin (typisches Urviech) und etliche verschiedene Torten haben mich fasziniert. Da würde ich gerne mal wieder hin. Mittwoch, so bisher mein Plan, werde ich Frau Söding abholen und wir werden den Hans besuchen. Am Abend gehts dann in die Stadtwirtschaft in Freiberg, wo wir uns wieder anständig den Bauch vollfuttern werden.

    Zella? -können wir mit dir rechnen?

    Donnerstag oder Freitag vormittag werde ich dann am Gedenkstein wieder etwas Ordnung schaffen. Freitag Nachmittag/Abend werde ich dann Ausschau halten wen es von euch auch schon in die Oelmühle zieht.

    An dieser Stelle darf ich euch allen liebe Grüße von Marco [Chef-Oelmühle] ausrichten. Er und seine Frau haben sich sehr über unsere Aufmerksamkeit anlässlich ihrer Hochzeit gefreut und er möchte sich noch persönlich bei uns bedanken.


    Das solls dann erstmal gewesen sein, passt auf euch auf, bleibt oder werdet gesund und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch allen.


    Liebe Grüße, euer Krumi

  • Sinn macht es immer einen Antrag zu stellen! Es ist unser Leben, welches durch irgendwelche Sinnbilder, denen wir nicht ganz entsprachen, sehr beeinträchtigt wurde.

    Doch das musste ich auch erst lernen..


    Grüße, Krumi



    Hey Krumi,


    Genau das habe ich mir auch gedacht, verlieren kann er m.E. ja nix.

    Mein Kumpel braucht halt Hilfe, er hat's nicht so mit lesen und schreiben......

    .....dafür hat er ja mich, und ich habe euch für alles andere :)

    • Offizieller Beitrag

    Jungs......ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Rehabilitation....ok, ich jetzt nicht , aber ein Kumpel

    mit sagen wir eingeschränkten Möglichkeiten.

    Kurze Eckdaten: Kumpel war zu DDR Zeiten im normalen Werkhof für ca 1 Jahr.....hat er möglicherweise auch Anspruch und falls ja, wie wäre die Vorgehensweise?

    Hat jemand Bock mir es zu erklären ?

    Ich danke euch schon mal vorab......

    Antrag runter laden und ausfüllen und abschicken. Mehr ist das nicht. Habe ich auch gemacht, nachdem mir ein Jugendamt arbeitet das gesagt hat, ich solle das machen. Ich muss am Montag wieder hin aufs Jugendamt, akte weiter lesen, habe es vor vier Wochen nicht geschafft in 3 Stunden zu lesen

    Jungs......ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Rehabilitation....ok, ich jetzt nicht , aber ein Kumpel

    mit sagen wir eingeschränkten Möglichkeiten.

    Kurze Eckdaten: Kumpel war zu DDR Zeiten im normalen Werkhof für ca 1 Jahr.....hat er möglicherweise auch Anspruch und falls ja, wie wäre die Vorgehensweise?

    Hat jemand Bock mir es zu erklären ?

    Ich danke euch schon mal vorab......

  • Hey Männer,


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Anträge sind runtergeladen, jetzt werden die Anträge ausgefüllt.

    Ist das ok wenn ich es für ihn schreibe und er unterschreibt ?

    Welchen Postweg nehmen wir ? Einschreiben o.ä. ?


    .....ohne euch wäre ich aufgeschmissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!