Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

  • na ja Leute wenigstens wider etwas zum lesen. Musste mich wider neu Anmelden ,aber ich habe es geschafft. etwas neues gibt es bei mir , habe ein dicken Fuß , ja ich habe eine Wohnung fürBehinderte ,und wohne Erdreich gleich . Dem entsprechend sind auch die Türen 1 meter breit laufen ziehen sich oberhalb die Bänder raus und die Türen schleifen schleifen auf den Boden ich habe schon einige Unterleg Scheiben angebracht. aber es hilft nichts .für meine Begriffe sind die 2 Bänder zu wenig ,denn die Türen haben ein unheimliches Gewicht. Am Montag hatte ich wider das Problem ,und habe die Tür ausgehangen ,Scheibe unterlegt und Beim einhängen ist sie mir aus der Hand gerutscht und natürlich

    auf mein Fuß . Ich habe die ganze Nacht Schmerzen gehabt und mein Fuß War total geschwollen und mit Bluterguss geschwollen . nun mit kalte umschlage ist

    es besser geworden und heut konnte ich wider laufen . aber noch lange nicht gut.

    Werde noch einige Tage brauchen bis ich wider jemanden im Hintern treten kann

    Also Freunde euch alle die noch auf eine Entschädigung warten, den wünsch ich viel Erfolg das ihr eine Flocken bekommt. Ich hatte eigentlich mich Glück . da ich

    ja ein ewiges Heimkind war , und das wurde ja auch vom Jugendamt Bestätigt

    , und so hatte ich innerhalb von 10 Wochen das Geld auf mein Konto.

    Ich drücke euch alle die Daumen gr, vom Hausgeist Manfredo

  • mal kuz über mein Schwellung mit dem fuß. bei zu 80 Prozent ist die schwwelleung zurück gegangen ,aber zum Fußball spielen langt es noch nicht.die quweshung aim fuß war so stark das ich dache das rin ein Hemmschuh beider mahn war aber das werde die wenigsten wissen . ein Hemmschuh wurde am ablaufberg benutzt wenn dia ein Güterzug zusammen gestellt wurde und Andy der kennt sich gut aus damit das war eigentlich ich ein ganz gefährliche Sache , ein mal zr zu kurz gelegt da konnte der durch die Wucht durch die gegen fliegen .und es gab auch schon viele tote dabei ich habe mich nie darum bewurben mein wusch war beider bahn als Streckenläufer , da war ich bei eine ner herr. soweit habe ixchg es nicht gebracht, da ich ja mit meinem freifahrts schein nach Berlin geflüchtet bin und das war im jähre 1957- ja ich musste mal wider was schreiben nehmt mir das nicht übel,met wem Kann ich mich sonst noch unterhalten ,für meine Tochter ist es immer schwieriger, die schreibt mir scho fas alles auf. so freund noch ein schönen Abend den ich euch alle wünsche bis dem nächst Gruß vom Hausgeist manfredo'

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gemeinde,


    nun möchte ich mich auch wieder kurz zeigen.

    Viel gibt es nicht zu berichten, doch es ist immer erfreulich wenn wir ein Lebenszeichen von jemanden bekommen. Das möchte ich hiermit abgeben. :saint:

    Das Wochenende ist nun fast wieder vorbei und morgen kümmer ich mich wieder um die älteren und kranken Bürger.
    Manfredo, ich hoffe deinem Fuß, und somit auch dir, geht es wieder besser und du konntest die Quadratlatschen wieder in der hintersten Schrankecke verstauen.

    Zella, schön das du bezüglich unseres Treffens schon alles in Sack und Tüten hast und wieder dabei bist. Ich freue mich dich und deine Söhne zu sehen.


    Neue Meldungen zum Treffen sind in der Zwischenzeit nicht eingegangen. Waldi ist informiert, er macht seine Teilnahme von seiner Gesundheit abhängig.

    Ich werde ja wieder ein paar Tage früher in Bräuniland verweilen und habe vor mit Sigrid den Hans zu besuchen. Vielleicht gesellt sich sonichtso auch wieder dazu. Die Muddy werde ich dort vermutlich auch dort antreffen, denn sie ist gefühlt ja 24/7 im Dienst. :whistling:

    Mein Reha-Antrag hat dieser Tage die nächste Stufe erreicht, denn am Freitag hatte ich Post von der Staatsanwaltschaft Rostock. Mir wurde mitgeteilt das mein Antrag nun dort eingegangen sei und das dessen Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nähme. Ich bin richtig gespannt ob denen es gelingt meine Heimakte aufzustöbern. Dann möchte ich natürlich Akteneinsicht haben.


    Das soll's auch gewesen sein für heute, es ist 17:00 Uhr und somit Bierzeit. ^^

    Liebe Grüße an den tollen, kleinen Haufen, Krumi

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat unser Kamerad Daniel Geburtstag.

    Der Tag ist zwar fast vorbei und wir haben von Daniel auch lange nichts gehört...

    Dennoch war er uns viele Jahre treu und bei vielen Treffen dabei...

    Hoffen wir das es ihm gut geht.


    Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche beste Gesundheit. Wäre schön wenn wir uns im Mai sehen könnten, Daniel. Bis dahin und alles Gute für dich!


    Liebe Grüße, Krumi

  • Hallo Daniel , ja dein Geburtstag ,den kenne ich ja nicht . Aber das du Gegoren bist wirst du als alter Freund im Forum von Andy geführt ,und der weis am bes,ten wann dein Geburtstag ist Glaube das er Buchführung macht ,den ich werde mir nie die Geburtstage merken, seis das ein Geburtstag mit mein Sohn ,und mit ein Heimkind auf einen Tag fällt ,den vergesse ich nie . Nun am 1 April hat mein Sohn Geburtstag , und gleich zeitig auch ein guter Freund im Forum ja natürlich werde ich ihn auch Gratulieren . Ja Daniel Dier noch nachträglich Ales Gute ,und vor allen Gesundheit . Hoffe das du gut ge Feiert hast . Ja Daniel wenn du beim Treffen dabei bist ,werde ich mit dir mal ein schönes Glas Bier mit dir trinken, das ist es mir wert. .So weit ist bei mir der Fuß wieder in Ordnung ,und ich kann jetzt wider jemanden im Arsch treten ,wenn mir was nicht gefällt. Ich Hoffe nur das sich noch einige Bräunsdorfer Raudis beim Treffen anmelden , denn wir gehören zusammen wie der Besen mit Stiehl. Liebe Grüße von mir den Hausgeist Manfredo

  • hallo freunde hatte am Freitag früh geschrieben, aber ich lese nicht das da etwas steht. Andy wollte wissen was mein Fuß macht , hatte geschrieben das er einigermaßen wider gut ist , also das ich wider jemanden im Arsch treten kann.nun ich war beim Arzt ,da ich schmerzen im bereichere Rippen habe, und das seit Mitte Januar . seit ende Januar habe ich immer noch schmerzen ,ob wohl beim Röntgen nichts gefunden wurde. am11 April werde ich noch mal untersucht ,da komme ich in die röhre hoffe das da nichts schlimmes dabei raus kommt zur zeit nehme ich Ibn 600 Täglich um den schmerz zu unterdrücken. es sind auch tage dabei ,wo ich überhaupt keine schmerzen habe. ich hoffe nur das mir die Untersuchung kein strich durch die Rechnung macht ,denn ich freue mich ja schon solange auf meine Heimfreunde , auch wenn sie nicht alle dabei sind aber verpassen will ich es nicht. ruß an alle von Hausgeist Manfred

  • hakko anda ,oder Jana eventuell könnt ihr das entziffern was da Alles steht.

    Alles gute vom Hausgeisr

    Weis nicht wie es gemeint ist es wäre für mich richtig schade ,wenn da etwas ist was mir nicht erlaubt zum treffen zukommen. aber mag sein wie es will ,da ich ja vermute das ich es im nächsten jähr nicht schaffe ,so will ich doch nicht klanglos von euch mein freuen gehen , ja ich hab mich so an euch gewöhnt drückt mir alle die DAUMEN das ich doch zum treffen kommen kann

    Karin meine Tochter die freut sich auch schon darauf . ende April fliegt sie mit ihrer stochert und ihren si Dasein ,so wie mit urenkeltymon in die Türkei für 8 Tage ich Gönner ihr mal das sie sich mal ein bisschen ausruht

    Einmal editiert, zuletzt von Krumi63 () aus folgendem Grund: Anhänge gelöscht, Datenschutz.

    • Offizieller Beitrag

    Manfredo, ich habe die Fotos von deinem ärztlichen Befund gelöscht.

    Das sind streng vertrauliche Daten und deine Adresse war auch voll sichtbar.

    Ich weiß das du es gut gemeint hast, doch bitte Bitte Bitte sei nicht so unvorsichtig dieses alles hier der Öffentlichkeit zu präsentieren.

    Du weißt nie in welche Hände das geraten kann und was man damit dann anstellen wird.


    Ich wünsche dir alles Gute und ich denke das du zum Treffen kommen kannst.


    Liebe Grüße, auch an den Rest der Bande hier, Krumi

    • Offizieller Beitrag

    Achso... Da war war ja noch was... 😀


    Liebe Muddy,

    zu deinem heutigen Burzeltach wünsche ich dir alles erdenklich Gute, beste Gesundheit, entschieden weniger Arbeit und bedeutend mehr Zeit für dich und immer genug Taler auf Tasch um gut und sicher über die Runden zu kommen.

    Ich freue mich immer noch dass du zu unserem Haufen gefunden hast und trotz deiner sparsamen Worte in letzter Zeit, zu einer der treuesten Seelen der Bräunis geworden bist.

    Danke das es dich gibt, ich möchte dich nicht missen.


    Fühle dich umarmt und geknuddelt, dein oller Fichkopp. 🤗😘

  • auch vom mir die besten Grüße und Gesundheit .

    ja wenn Andy nichts geschrieben hätte, da wüsten die meisten nicht das du Geburtstag hast. Ja leider sieht man sich sowenig ,und hat auch wenig Kontakt . Umso mehr freuen wir uns über deine Anwesenheit beim Treffen auch wenn es nur kurz ist ,da es auf Berufsgründen nicht geht .nun Jana ich hoffe das du wenigsten ein kleine Feier gehabt hast und Janic sich gefreut hat das du überhaupt zum Geburtstag zuhause anwesend warst.

    Noch mal alles Gute vom Hausgeist Manfred


    Ja Andy ich Danke dir das du das alles bereinigt hast nun ich habe da immer noch Probleme ,aber ich hänge ja an euch wie eine Klette du musst es verstehen , ich wollte nur nicht das ihr denkt das ich das Treffen absage , nein das auf keinen fall

    ich werde wie immer dabeisein auch wenn ich mit Krücken komme .und keine große Wanderung durch Bräunsdorf machen kann Haupt Sache ich bin dabei Gr vom alten

    Mann- fredo der Hausgeist

    .

  • Hallo Freunde ! es ist kein Scherz ,Heut hat unser Freund Andreas Geburtstag , und ich Wünsche ihn ,das all seine Wünsche auch in Erfüllung gehen. Ja Andreas ,jetzt laß die Korken Knallen und auch die Kronen Deckel von der Bierflasche.

    Nun da du ja bei unseren Treffen nicht da bis , so Wünsche ich dir ein schönen Urlaub mit deinen Freunden ,in der Hohen Tatar, und laß dich nicht von der Bären fressen Gruß vom Bränsdorfer Hausgeist

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gemeinde,


    gestern hatte unser Kamerad Andreas Geburtstag. Andreas war im vergangenen Jahr mit seinem Schwiegersohn und ihren Motorrädern beim Treffen.

    Einige Jahre zuvor war er mit seiner Tochter Shirley (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) bei einem Treffen, welches noch in der Wiesenmühle stattfand.

    Dort kamen die beiden im Wohnmobil. Bei einem weiteren Treffen kam er mit seinem Arbeitsauto (Transporter) und hatte unsere Anjaa im Schlepptau.

    Ich frage mich gerade was die Anjaa jetzt wohl so macht... Sie war ja auf einmal klanglos verschwunden und so konnte unser Forum damals nicht mehr geupdatet und gewartet werden... Ich hatte/habe nicht die Berechtigung und nicht die Ahnung an dem Systemeinstellungen etwas zu bewerkstelligen.

    Weil dann irgendwann kaum noch was fehlerfrei funktionierte sind wir wieder hierher gezogen. :S


    Also Andreas, auch auf diesem Wege nochmal meine besten Wünsche zum Geburtstag, Alles Gute und beste Gesundheit.

    Heute feiert unser zweiter Bikerfreund, ebenfalls ein Andreas, seinen Geburtstag. Andi, auch dir meine herzlichsten Glückwünsche, beste Gesundheit und alles Gute. Ich werde später beim Bierchen auf dich anstoßen. Natürlich Standesgemäß mit einem gut gekühlten Freiberger. Foto folgt dann über WhatsApp. :saint:


    Ich wünsche den beiden Andre"assen" eine zünftige Geburtstagssause und natürlich auch viele Geschenke.


    Dem dritten Andreas in unserem Haufen, also mir, geht es gut und das gleiche hoffe ich von euch. Ich freue mich einige von euch in 6 Wochen wiedersehen zu können und mit euch wieder eine schöne Zeit zu haben.

    Bleibt gesund und passt auf euch auf.


    Liebe Grüße, Krumi


    ydus84es5w3.jpg oj5wrjlfm0f.jpg

    3k1chjqaknl.jpg

  • hallo Freunde! ich hab mir das ganze schreiben von Andy noch Mals durchgelesen ,und werde jetzt erst schlau daraus . ich hatte Andreas in Meilenburg gratuliert , aber mir war nicht bewusst das es auch den Andreas mit Sohn am 1. April Geburtstag hatte . na ja trotzdem wünsche ich ihn noch alles nachträglich alles gute und ,Gesundheit. ich hoffe das er es mir nicht übelnimmt. es ist auch schön das unsere Mutti geschrieben hat und ich freue mich wenn sie zum treffen auch janic mit komm .

    so nun alles gute an euch vom Hausgeist Manfred

  • grüßt euch Freude ich war gestern in Heilbronn bei Walter ,konnte leider von dort aus meine Oster grüße euch sendenden bin ich Wieder Daheim ,hatte aber die ganze nacht schmerzen in genick anscheinend beim zug bekommen beim Autofahren ja jetzt ist es wider besser und möchte euch nachträglich ein schöne Ostern wünschen .

    Hoffer das ihr alle noch gesund seid , und sich zum treffen doch noch einige anmelden. Andreas macht sie viel mühe um das Forum ,und unsern häufen erhalten zu können

    aber leider wird es immer etwas weniger . wäre aber schön wenn das Forum noch einige jähre bestehen würde , zu mindestens die alten bräunsdorfer . ja die bräunsdorfer haben schon immer zusammen gehalten , und wer in bräunsdorf war ,der wird das nie vergessen auch die ältesten und die jüngsten alle hatten dort nichts gutes erlebt.

    nun noch mal ein schönen Feiertag morgen ,und dann geht es wider vonvorne los . Gruß vom Hausgeist Manfred

  • Hallo an all.....


    Hab mal von Anja ein Buch bekommen ..hat sie so einfach bestellt...ich denke das Cover Bild kommt euch bekannt vor...

    Sind zum größten Teil Zeitzeugenberichte drinn auch aus Bräunsdorf von einem Renè..er war 86 für 2 Jahre dort...wenn man seine Sache liest, weiß man das sich sein Aufenthalt, nicht von unseren unterscheidet ...


    Nun noch was anderes ...habe genau zu Ostern meinen Opferrentenbescheid bekommen aber die Kapitalentschädigung läuft noch ..Opferrente geht über Landesanstalt Chemnitz und Kapitalentschädigung über Generalstaatsanwaltschaft Dresden ...ist aber egal wird ja alles rückwirkend ausgezahlt ..nur brauchen die für die technische Umsetzung der Zahlung der Opferrente bis 21 Tage Zeit ...🤔

    Naja schei...drauf zahlen müssen sie ja eh, ob nun heute oder nächste Woche ,da kommts nun auch nicht mehr drauf an ....


    So nun hoffe ich das wir uns evtl .zum Treffen wenigsten auf einen Kaffee freischaufeln können ..bei uns ist im Mai die Geburtstagshölle los ....eine Feier nach der anderen und alle legen sie ihre Termine immer auf die Wochenenden ...


    Also bis die Tage mal ..

    Anja und Harald

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Buch erwähnte ich vor wenigen Wochen in einem meiner Beiträge hier. Mir wurde es von einem ehemaligen Forumsmitglied von hier (aus der vorigen Forumsversion) empfohlen.

    Ich wollte es mir bestellen, habe es aber bisher nicht gemacht. Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen Harald?

    Bei mir ist alles okay und es gibt nichts gravierend Neues, welches sich zu berichten lohnt. In 4 Wochen werde ich ja einige von euch wiedersehen.. ich freue mich sehr darauf.

    Harald -Es wäre schön wenn ihr es einrichten könnt mal reinzuschauen, ich weiß das es schwierig wird. Doch umso schöner wäre eure Teilnahme für die wenigen verbliebenen Bräunis die noch Lust auf unsere Treffen haben.


    Liebe Grüße an alle, Krumi

  • naja lohnt es sich ????

    Es ist interessant geschrieben , nur es ist eben nur 1 Zeitzeuge von Bräunsdorf drinn verewigt.

    Von seite 88 bis 105...eigentlich steht das drinn was ein jeder von uns erlebt hat ...der Rest des Buches befasst sich mit anderen Heimen ,Durchgangsheimen ,Jugendwerkhof usw.

    Wie gesagt es ist interessant zu lesen und 22Euro sind nicht zuviel dafür ....


    Wegen dem Treffen ..wir werden sehn 🙃🍻🥂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!