• Ich wollt vorige Woche ein Artikel aus unserer Zeitung hier hineinsetzen ... erst vergessen, jetzt find ich den Artikel nicht mehr.

In Kletzke, jetzt Teil der Gemeinde Plattenburg in der Prignitz, früher Kreis Perleberg gab es bis kurz vor der Wende ein Kinderheim. Lange stand dieses Haus / Schloß leer. Jetzt hat ein Unternehmerpaar aus Wittenberge dieses Schloß erworben und ausgebaut. Am Wochenende waren Ehemalige dieses Kinderheimes eingeladen zur Besichtigung. Interessant sicher, weil wir in einem vorhergehenden Forum auch mal Ehemalige aus diesem Heim hatten. Vielleicht lesen sie diesen Beitrag. Mit dem Unternehmerpaar bin ich übrigens auch schon "baden" gegangen ... sie veranstalten jedes Jahr das Elbschwimmen in Wittenberge. Sie bauten auch die alte Ölmühle in Wittenberge zu einem Hotel, Spa, Tauchcenter um.

:)

Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Martin Luther

• Da Kletzke jetzt ein Ortsteil unserer Gemeinde Plattenburg ist, interessiert man sich etwas für die Lokalgeschichte auch der Ortsteile, hier speziel für das ehemalige Kinderheim.

Bei Wiki habe ich gefunden, dass dieses Heim nach Hanns Rothbarth benannt worden sei. Hanns Rothbarth, 27.06.1904 in Dresden geboren, ein Textilarbeiter, Kommunist.

Diese Namensgebung wird bei Wiki damit begründet, dass die damalige Leiterin des Heimes eine sächsische Kommunistin gewesen sei und mit ihm persönlich bekannt. Der 1950 vor dem Heim aufgestellte Gedenkstein steht in der Liste der Baudenkmäler der Gemeinde Plattenburg.

In einer Liste der Kinderheime in Brandenburg wird es aufgeführt als Landeskinderheim, aufgeführt 1950 - 1977, mit Vorschule.

Nach der Wende stand dieses Gebäude lange leer.

Inzwischen wurde das Gebäude, Gelände saniert und steht für private Feierlichkeiten bereit.

In der Zeit des "Vorgängerheimforum" hatte ich auch einmal eine Anfrage von Ehemaligen dieses Heimes über das Heim bekommen. Wir waren erst kurz vorher hierhiergezogen. Ich kannte das Heim nicht, musste erst einmal das versteckte Gebäude in einer ziemlich verkommenen Parkanlage suchen.

Schön, dass auch solche Gebäude heutzutage eine Zukunft haben......

:saint:

Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Martin Luther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!