Spezialkinderheim "Käthe Kollwitz" Moritzburg, August- Bebel Straße 20

• Moin ... um mal weiter im Text aus dem besagten Buch S 215 zu rezidieren ...

..1975 wurde der Verpflegungssatz übrigens auf 4,50 Mark pro Kind erhöht.

Bei einer Nachkontrolle im Herbst (1974 ?) wurde darüber hinaus Beeinträchtigungen in der Lebensqualität festgestellt, die das Heim nicht zu verantworten hatte ... (Ministerium Finenzen DDR Inspektion Dresden in: BArch DR2/12195 Bd 1 u.2) .. von 240.000 Mark, die für die dringend notwendigen Instandsetzung der Dächer und Sanitäranlagen benötigt wurden, waren lediglich 120.000 Mark zur Verfügung gestellt worden. Das Versäumnis führte unter anderem dazu, dass für das Haus 7 untergebrachte Gruppe von 16 Kindern nur eine Toilette zur Verfügung stand. Ersatzweise wurden vom Heim Arbeiten im Wert von 20.000 Mark in Eigenleistung erbracht .... Trotz der baulichen Mängel war die Kapazität des SKH nur von 160 auf 156 Plätze gesenkt worden, wie die Statistik vom Mai 1977 ausweist, tatsächliche Belegung 143 Insassen ...(Belegungsmeldung der SKH 1977 - 78 in :BArch DR 2/60889 ...

Um mal ein paar persönliche Zeilen anzuführen: Ich kam ja nun aus einem bescheidenen Haushalt ..wie sicher Viele damals um 1972 ... Opa, Lebensgefährtin und ich in einer Zweiraumwohnung Alt .... ohne Bad ... gewaschen wurde in der Küche ohne Warmwasseranschluß ....dementsprechend war sicher auch das Essen nicht das üppigste .. obwohl ... ich kann mich erinnern ..dass es Samstags zum Mittag (halber Arbeitstag) Kuchen gab .... getrunken wurde Zuckerwasser (heut ja auch noch ..wenn auch etwas raffinierter) oder dieser Muckefuckkaffee ....sogesehen hatte mir (nach heutigem Kenntnisstand) nixs ausgemacht ... Feststellungen von Ulli ein Glück beim Küchendienst auch nicht festgestellt ... selbst die gestellte Bekleidung schockte mich nicht so sehr ....(weiß gar nicht mehr, welche Nummer ich da eingenäht hatte) ... geschockt hatte mich nur dieser dunkle Verließ .... Zelle ... in die auch ich musste .... kann man soetwas Kindern antun ?

Ab und zu hatte ich meinen Kindern ja von diesen Zeiten mal erzählt ... glaube, sie waren auch mal mit zum Besuch des Heimgeländes ... und ... sie schüttelten immer den kopf ..."was den der Alte wieder mal für Sachen erzählt" .... Manches ist eben aus heutiger Sicht unvorstellbar ....

:huh:

Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Martin Luther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!