Plau, Mecklenburg, "Spezialkinderheim Berliner Bär, Plau am See", Mecklenburg- Vorpommern

•   

Die ersten 3 Fotos sind der Zustand bis etwa 1972/73, dann wurde das Dach entfernt, und die Gebäude zusammengelegt.
    An der Ziermauer untern rechts, die den vorderen Gartenteil umschließt, habe ich (OF48) noch mitgebaut.

• Der Ort heist Plau am See - aber es stand außerhalb des eigentlichen Ortes- es war früher mal ein Hotel und wurde zu einem Heim.

Im zuge der Honneker Ära wurde es zu einem Spezialkinderheim für Verhaltensauffällige - Schwererziehbare Kinder in das Kombinat Spezialkinderheime aufgenommen. Direkt gegenüber stand eine Schmelkäsefabrik.

Das Heimgebäude wurde nach der Wende abgerissen. Zur Schule ging es nach Brook ich war anfang der 70er dort

Edited once, last by 1.Theo (August 6, 2023 at 5:12 PM).

• Liest hier noch jemand mit ?
    Aktueller Stand heute, Pfingstmontag, 20. Mai 2024.
    Vom Heim und den Nebengebäuden ist nullkommanichts übriggeblieben. Nur noch Holzpoller sind an den Stellen eingepflockt, an der eine Ziermauer (im Eröffnungsbeitrag, 4. Bild) stand.
    Die ehemalige Käserei, erst Fa. "Käse- Esche", später "VEB Spezialschmelzkäserei Plau am See", deren eingeschweißte Käsescheiben auch in Berlin verkauft wurden (ich bin Berliner), ist seit langer Zeit nur noch eine Ruine. Aber immerhin noch vorhanden.
    Die Eisdiele ist lange weg, dort stehen altersgerechte Wohnungen. Nur das Trafohaus trägt die Bezeichnung "Station Esche".

&thumbnail=1

Ansicht von der Straße, früher war das Heim Hermann- Niemann- Straße 1, heute Eichbaumallee.
    Nicht die geringste Spur der Gebäude, die hier einst standen, heute ist es nur eine wilde Wiese.

&thumbnail=1 

Ansicht von der EckeHermann- Niemann-Straße/ Am Rehmel
    (der nach oben rechts führende Weg ist "Am Rehmel")

Die Eisdiele an der Ecke Hermann- Niemann-Straße/ Am Rehmel, heute altersgerechte
    Wohnungen

Selber Standort wie voriges Foto, aber Richtung See. S/W- Foto von der Homepage eines
    ehemaligen Heimschülers

Firma "Käse- Esche", später "Spezialschmelzkäserei Plau am See", am Weg "Am Rehmel",
    etwa 50m hinter dem Kinderheim rechts.
    Auf den alten Firmennamen oder den VEB-. Firmennamen weist nichts mehr hin.

Das Trafohaus "Station Esche", neben den alten Firmengebäuden,
    erinnert noch an den alten Firmennamen.

.

• Hier der Standort, Kartenmaterial von heute (Google Maps).
    Unten ein höher ausgelöster Ausschnitt, darunter in diesen eingezeichnete Standorte der Gebäude, der Erinnerung nach gezeichnet. Vor 1973 gab es an der Straßenfront noch 2 getrennte Gebäude, Anfang 1973 wurden diese zusammengelegt.

Edited 2 times, last by OF48 (May 22, 2024 at 10:39 AM).

• Hallo, Theo,

Sie auch ? Ich habe da auch unzählige Schubkarren hingekippt und geharkt.
    Ich hatte nämlich versucht, abzuhauen, wurde geschnappt, kam in die kleine Arrestzelle, und tagsüber schickte man mich runter, und dann habe ich den Sumpf hinter dem Holzschuppen mit Kies und Erde von trockenen Stellen zugeschippt.
    Ich habe den Platz grün gezeichnet.

Auch nach dem Arrest durfte ich da noch viel Erde bewegen.

Irgendwann war das dann glatt und begrünt.
    Es gab aber auch einen Sportplatz mit Fußballtoren, an der Waldgaststätte, da führte ein kleiner Weg hin.
    Der gehörte aber nicht dem Heim.
    Ich habe den Sportplatz grün gezeichnet. Waldgaststätte ist heute "Dat Waldhus".

Kulow kannte ich auch, seine Gruppe war unter unserer, er hatte die 1. Etage. Da war auch noch Peiser, ab und zu "Opa" Fietz.
    Eigentlich könnten wir uns kennen. Ich denke, ich kriege alle Namen zusammen, aber nach 50 Jahren kann ich das Gesicht aber nicht mehr zu zu denen im Gedächtnis zuordnen.
    Ich habe eine Email an die Kontaktadresse Webseite geschickt, die Sie imProfil nennen (ohne Bindestriche).

Edit: Mir ist doch noch jemand eingefallen, der möglicherweise zu dem Profilbild paßt.

Edited 4 times, last by OF48 (May 27, 2024 at 8:34 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!