F,- C Weißkopf Heim Gohrisch, Pfaffendorfer Str. 61

  • Moin, ich war ja nach dem SHK Moritzburg von 1975 - 77 im Kinderheim Kurort Gohrisch. Ein kleines Heim in einer wunderschönen Gegend.

    Habe gerade ein paar Fotos von meinen letzten Tagen dort gefunden.

    Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

    Martin Luther

  • ... na dann ... Fohes Fest ...

    ... meine, Weihnachten im Heim Gohrisch war auch nicht so schlecht. Vor der Bescherung waren wir, in Schneelandschaft, um den Papststein zu einer Höhle gewandert. Verweilten dort eine Weile für irgend welchen weihnachtlichen Handlungen.

    Ich habe mal vor Jahren Fotos von der weihnachtszeit in Gohrisch zugespielt bekommen. Mal sehen, ob ich diese noch finde (außer im vorangegangenen Forum...).

  • Hurra ....im Juni geht es mal wieder in die Sächsische Schweiz ... diesmal nicht "rechtselbisch" zum hektischstrapaziösen Ultramarsch durchs herrliche Felsenmeer ... sondern "linkselbisch" .... so zwischen Bad Schandau und Königstein dem Hang hinauf (den wir auch immer vom Bahnhof Königstein ins Heim laufen mussten) liegt der Kurort Gohrisch. Das Heim war damals in der Pfaffendorfer Straße 61. Nach der Wende waren wir ab und an in dieser Gegend urlaubieren ... mit Kindern. Damals festgestellt, dass in den beiden Häusern eine "Sportpension" war. Einige Jahre später waren beide Häuser an privat verlauft ....schade ...ich hätt noch 3 Euro übrig ... um in dieser herrlichen Gegend wohnen zu dürfen ... (diesen Wert hatte man ja damals noch nicht so richtig erkannt). Bad Schandau ist durch ihre zwischenzeitlich gesperrte Elbbrücke ja nun auch bekannter geworden. Wir sind als Schüler immer von Gohrisch den Hang hinunter nach Schandau gelaufen, zum POS - Unterricht, oder mal privat ein paar Stunden in einer Getränkebude zu arbeiten ... man , sind wir damals viel gelaufen ....

    Ja, wir fahren nun ein paar Tage nach Cunnersdorf, heute ein Ortsteil von Gohrisch ...über Papstdorf ...da war die Schule ...wir mussten Nachmittags immer aus der Schule 4 Km hinunter nach Gohrisch laufen ... mal sehen, laufen werden wir im Urlaub sicher auch viel ... diesmal mit Hund ...

    :)

    Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

    Martin Luther

  • Moin, ich habe mal etwas in der Chronik von Gohrisch geschaut ... interessant ....

    Das Kinderheim "F.C.Weiskopf" in Gohrisch in der Pfaffendorfer Str. 61 war vor 1945 ein Landschulheim.

    Es wurde 1945 zu einem Waisenhaus, Kinderheim für 40 Kinder.

    1980 wurde das Kinderheim wegen erheblichen teschnischen Mängel und Fananzierungsschwierigkeiten geschlossen und wurde zum "Sportobjekt" Schulungsheim des DTSB.

    1992 wurde es Jugendbegegnungsstätte Landhaus Gohrisch e.V.

    1998 wurde auch dieses Objekt geschlossen.

    Heute befindet sich auf diesem gelände zwei Eigenheime und eine private Pension "Landhaus Gohrisch ".


    Für mich interessant war ja, dass dieses Heim schon 1980 wegen technischer Probleme geschlossen wurde. Ich war von 1975 - 77 dort. Das Heim bestand aus einem Steinhaus mit Essensräumen und Aufenthaltsräumen sowie einem Holzhaus mit Schläfräumen und sanitären Einrichtungen.

    Ja, was noch interessantes in dieser Chronik stand: 2010 zog die Drogenklinik Moritzburg (war im ehemaligen Schulgebäude des SKH Moritzburg) in das leer stehende Kind-Kurhaus von Gohrisch um (ReHa Klinik Haidehof Gohrisch) ....jo ...so wie ich damals von Moritzburg nach Gohrisch kam ....

    :saint:

    Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

    Martin Luther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!