Beiträge von Krumi63

    Danke für dein Lebenszeichen Klaus. Du bist ja auch ein treuer Treffenteilnehmer und schon einige Jahre dabei. Schön das du es diesmal wieder in Planung hast dabei zu sein. Im neuen Job wünsche ich viel Erfolg und Spaß an der Arbeit. Und 2,5 km Arbeitsweg ist etwas was heutzutage ein Goldgriff ist.

    Rinaldo, dürfen wir dieses Jahr mit dir rechnen? Das letzte Mal war ja vor 4 Jahren, noch in der Wiesenmühle, laut meinen Erinnerungen. Ich würde mich freuen dich zu sehen. Du bist der einzige der Hr. Geppert u. Fr. Schreiber so gut kennt wie ich. Schließlich waren wir in der gleichen Gruppe, auch wenn ich dich ablöste. ;)


    Liebe Grüße an alle, euer Krumi

    Okay Andi, das ist derzeit auch für mich das einzig vorstellbare um unsere gewohnte Struktur beizubehalten. Und nicht ganz uneigennützig kann ich somit fb weiterhin meiden.

    Aber eine Bitte habe ich an euch alle. Lasst uns hier bleiben, bis Cheffe endgültig dicht macht.

    Schöne Woche euch allen und das es endlich Frühling wird in Deutschen Landen. *bibber* 🥶

    So steht es leider um Deutschland, Hala.

    Wir sind noch auf den Bau gegangen um gutes Geld zu verdienen.

    Die Generation Z will mit sauberen Fingern (vielleicht auch schmutziges) Geld verdienen. Bei uns war es genau andersrum.

    Und wer wirklich noch echt malocht, schichtet und knechtet wird oft mit Dumpinglöhnen abgespeist.

    Ich habe eben mal in der Regenbogenstadt gestöbert und bin nicht abgeneigt. Es gibt eine Forumsstruktur und unser Heim ist bereits in verschiedenen Themen vertreten. Registriert habe ich mich jedoch noch nicht.

    Aber kurzum.. für mich die beste Alternative.

    Kostenlos, übersichtlich und wir erreichen andere als nur uns selbst, im Gegensatz zu WA o.ä.


    Ein freundliches Hallo euch,


    wie bereits erwähnt bekam ich von der Freiberger Presse eine Nachricht darüber das der Kulturverein Bräunsdorf Kontakt zu mir sucht. Der Grund dessen ist folgendes Vorhaben des Vereins:

    Am Samstag, den 26.10.2024 plant der Kulturverein Bräunsdorf eine Veranstaltung zu "200 Jahre Kinderheim Bräunsdorf" zu organisieren und sucht dazu Kontakt zu Ehemaligen und Zeitzeugen.

    Ich habe ein Mitglied des Vereins kontaktiert und ihm mitgeteilt das WIR das sehr begrüßen, denn so wird das Vergessen der Bräunsdorfer Heimkinder für die Außenwelt schwieriger.

    Bei seinen eigenen bisherigen Recherchen konnte er nocht nicht sehr viel über diese Zeitepoche erfahren, sagte er. Wir wissen ja... die Mauer des Schweigens ist in Bezug dessen nur schwer zu durchbrechen. Viele der einheimischen Befragten winkten einfach nur ab und wollen mit ihrer (eigenen) Vergangenheit nichts mehr zu tun haben. Andere wiederum bestritten jegliche Gewalt und Züchtigung gegenüber der Insassen und hoben diese Einrichtung sowie das Erziehungskonzept in den Siebten Himmel. Nun ja, all dieses ist uns ja hinlänglich bekannt.

    Ich werde gerne meinen Teil dazu beitragen einen realen und den Tatsachen entsprechenden Umriss über meine Zeit in Bräunsdorf zu vermitteln, teilte ich ihm mit.


    Der Herr A.M. wird bei unseren Treffen am 01.06.24 zugegen sein und sicherlich einige Befragungen an uns richten. Ich denke dem werden wir uns nicht verschließen, denn so können WIR ein stimmigeres Bild über die Zeit unseres Heimlebens in Bräunsdorf vermitteln. Gesucht werden ebenfalls auch entsprechende Zeitdokumente über das SKH Martin Andersen Nexö. Falls ihr soetwas noch in eurer untersten Schublade finden könnt dann bringt es bitte mit zu unserem Treffen.

    Der Verein bzw. die Gemeinde hat die Heimkapelle vom "Privatinvestor" ? - Investor??? - :D zurückgekauft und steckt in umfangreichen Renovierungs- u. Wiederherstellungsarbeiten. Ein großes Stück ist schon geschafft, doch es benötigt noch viele Anstrengungen alles wieder schick zu machen. Dennoch möchte A.M. die Schlüssel zur Kapelle mitbringen und uns beim Treffen Einlass in die Kapelle gewähren.

                                         Wer hätte das Gedacht; die bösen Jungs aus dem Heim bekommen freiwillig Einlass ins Friedens- und Gotteshaus. :S

    Gott vergeb mir meine Jungendsünden. :saint:


    Nun muss ich euch leider noch etwas weniger erfreuliches mitteilen.

    Wie ihr vielleicht schon im Forum gelesen habt neigen sich 20 Jahre Forumsleben dem Ende entgegen. 12 davon waren wir dabei und ich denke WIR sind ein wichtiger Teil des Forums. (gewesen) Zumindest ist das hier der einzige noch aktive Thread vieler ehemaliger verschiedenster Kinderheime welche hier vertreten waren. WIR haben überlebt! Wir haben über diese Plattform viele ehemalige Bräunis kennengelernt, gesehen und teilweise leider wieder aus den Augen verloren. Und doch, der alte harte treue Kern unseres Haufens hat Bestand bis hier das Licht ausgeht.
    Deswegen möchte die Gelegenheit nutzen euch meinen Dank auszusprechen, meinen Dank für die vielen Stunden die wir hier verbrachten, für die vielen Lebensgeschichten und Erlebnisse die wir uns hier vermittelt haben. Danke für eure Zeit, für eure Ehrlichkeit und Danke das euch gibt.

    Ich weiß nocht nicht wie wir weiter in Kontakt bleiben können. Natürlich gibt es Mails und Telefone, oder auch WhatsApp wo wir uns in einer Gruppe zusammenfinden können. Doch irgendwie erreichen wir dort keine "Neuen" und unübersichtlich ist es ohnehin sich durch endlose Chats zu srollen.

    Ich bin echt am überlegen, entgegen meines Grundsatzes niemals zu Facebook zu gehen, mir einen Facebook-Account zuzulegen und dort eine Gruppe für uns zu eröffnen. Oder vielleicht auch bei Stayfriends, was jedoch nicht kostenlos ist, und ich nicht weiß ob ihr zu einem Monatsbeitrag von 2,50 bereit wärt.

    Falls ihr noch weitere Ideen oder besser noch fundiertes Wissen habt wie wir diesen alten Haufen hier am Leben halten können, dann teilt es mir bitte mit.

    Ich warte gespannt und verbleibe mit lieben Grüßen,


    Euer Fischkopp





    Das ist schade, Reinhard.

    Das Forum war für uns Bräunis eine gute und viel genutzte Kommunikationsplattform, trotz kurzer Auszeit.

    Wir haben über diese Seite viele ehemalige Bräunsdorfer Heimkameraden gefunden und auch andere, liebgewonnene Menschen kennengelernt.

    Ich persönlich denke an das Forumsbowlen von Mario, Skorpi, Mandy & Lutz, Murxelhannes, Bons, Halavero, Annalena u. Bubay, Susa und noch einige mehr konnte ich durch dieses Forum auch real treffen.

    Dafür möchte ich dir ganz herzlich danken. Auch für deine viele Zeitaufwendung das Ding hier am laufen zu halten, für all deine finanziellen, zeitlichen und nervlichen Aufwände möchte ich mich bedanken.

    Und ich weiß das ich diesen Dank im Namen aller hier gewesenen - und erst recht aller hier noch aktiven Bräunis aussprechen darf.

    Eine Frage oder Bitte hätte ich noch:

    Lässt du das Forum noch bis 03.06.2024 laufen oder knipst du schon vorher das Licht aus?

    Wir halten unser Treffen vom 31.05. - 02.06.2024 ab (du weißt ja dass das unser jährlicher Höhepunkte ist) und unser Thread wird dann besonders frequentiert.

    Erst mal verbleibe ich mit lieben Grüßen, zum Verabschieden bleibt hoffentlich noch etwas Zeit.


    LG, Krumi

    Dann Sorge mal für weissen Nachwuchs, Hala. Oder schreibt man weisse nur mit einem s 🤔

    Aber auch dann wäre es nicht ganz verkehrt, lt. Pisastudie. :S

    Hallo liebe Kameraden,

    nun möchte ich mich auch mal wieder melden, denn es gibt einige wenige Neuigkeiten über die Ruinen unserer Jugend.

    Im Anhang findet ihr einen kleinen Beitrag über unser Heim aus der Dresdner Morgenpost vom 13./14.04.2024. Diesen habe ich über Sigrid bekommen und möchte euch daran teilhaben lassen.

    Des weiteren wurde über die Freiberger Presse vom Kulturverein Bräunsdorf Kontakt zu mir gesucht, welchem ich mich natürlich nicht verweigert habe und es heute diesbezüglich ein erstes Telefonat meinerseits gab.

    Für alles weitere werde ich mit Sicherheit weitere Mitstreiter von euch an meiner Seite wissen mögen, doch dazu werde ich am Wochenende weitere Infos liefern. Ich hoffe euch geht es gut und ihr seit gesund. Bei mir ist alles in Butter und ich verbleibe mit lieben Grüßen an euch alle. Bis zum WE, dat Fischkopp. 😉

    Heute hat unser Bräunsdorfer Kamerad Daniel Geburtstag.


    Also Daniel, meine herzlichsten Glückwünsche zum deinem heutigen Tag, alles Gute und beste Gesundheit.

    Du warst lange nicht im Forum und auch sonst bist du leider nicht erreichbar.

    Darum hoffen wir Bräunis das bei dir alles okay ist und es dir gut geht. Solltest du das hier irgendwann mal lesen würden wir uns über ein Lebenszeichen von dir freuen.


    Nochmals alles Gute, Krumi


    Ähm, Muddy... Natürlich möchte ich nicht nur Danke sagen.

    Natürlich gefällt mir auch das du dir sooo viel Zeit für uns freischaufelst! Leider geht nur ein Bewertungssmiley, daher noch den 3.ten mit einer symbolischen Umarmung. 🤗

    Unser alter treuer Haufen bleibt eben unzertrennlich, und ein Treffen ohne Manni ist ebenso unvorstellbar.

    Also auch ein

    RIESENGROSSES DANKESCHÖN

    an Karin! Dafür das du dir auch die Zeit nimmst um deinen Paps und unseren Hausgeist zu chauffieren und zu begleiten.

    Ich freue mich immer mehr auf unser Treffen, es ist mir eine Ehre euch in Bräunsdorf zu begrüßen.


    Alles Gute euch bis dahin, Krumi

    Lieben Dank Manni. Freue mich das es nicht vergessen hast und sogar jetzt noch an meinen Geburtstag denkst. 🙂

    Wir Bräunis verstehen deine Schreibweise, mach dir keine Sorgen darüber. Das kennen wir doch seit 2012 und haben fleißig gelernt zwischen den Buchstaben zu lesen. 😉😉

    Es ist einfach schön dich wieder zu lesen und wie du ja bemerkt hast warst,bist und bleibst du immer unter uns.

    Egal ob du mal wieder im Nirwana des Internets unsichtbar umhergeisterst, uns bist du immer Allgegenwärtig.


    Liebe Grüße, auch an Karin, Andy

    Hallo euch,


    unser Alterspräsident hat ein Lebenszeichen abgegeben. Leider nur an seiner Pinnwand, hier im Forum. Doch wenn er weiter so fleißig und emsig probiert, dann wird er auch wieder hierher, in unseren Bräuni-Thread finden. ☝️😇

    Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag und das Treffen rückt näher und näher. 😊