Deutschland ist eigentlich schön

• Das Rathaus

--------------------------Kinderheimtreffen SKH "Martin Andersen Nexö" Bräunsdorf / b. Freiberg-----------------------------------------------------

.......................................................................................................13. - 15. Juni 2025..........................................................................................................................................

• 👎

--------------------------Kinderheimtreffen SKH "Martin Andersen Nexö" Bräunsdorf / b. Freiberg-----------------------------------------------------

.......................................................................................................13. - 15. Juni 2025..........................................................................................................................................

• Warum werde ich hier zensiert ...

8| Oh Sorry Kuddl, DAS war mein Fehler. Hiermit entschuldige ich mich bei dir. :saint:

Hab´s berichtigt. ;)

• idefix .... naja ... wenn man so lange daran baut ... det muss ja schön werden ..... aber da in Barcelona, da soll so nen steinerne Ebenbild stehen ...da soll man noch länger bauen .... aber das ist ja nicht Deutschland ..

:)

Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Martin Luther

• Den Beitrag wollt ich eigentlich unter "Gohrisch" schreiben - find aber keinen Button, wo man ein neues Thema eröffnen kann ....

Gohrisch - weil es da mal ein Normalkinderheim gab - dem ich beiwohnen durfte ...

Man ist ja auch auf anderen "Informationskanälen" unterwegs ... so auch auf "Fatzebuch" .... und da liest man in der Rubrik "Sächsischen Schweiz" auch oft begeisterte Beiträge von der Besteigung des Gohrisch und des Papststein (zwei Berge zwischen Gohrisch und Papststein, über Königstein).

Und da denk ich so bei mir - was schön hattest du es doch in einem Teil deiner Jugend.... da aufgewachsen zu sein .....(ich danke meinem unbekannten Vater und dem anderen Elternteil ...).

Wir waren im Heim im Kurort Gohrisch eigentlich nee dufte Truppe von drei Gruppen a wohl 20 (?) Kindern, da 1995 - 77. Die Jüngeren gingen in Gohrisch zur Schule. Ab 8 Klasse besuchte man das "Oberschulkombinat" Papstdorf im 4 km benachbarte, höher gelegene Papstdorf. Das "Oberschulkombinat" bestand aus 4 Klassen (7. - 10.Klasse) a ca 15 Schülern. Ist das nicht gemütlich gewesen (für Insider, war noch die alte Schule). Früh fuhr ein Schulbus. Nachmittags mussten wir immer zurück laufen. Da ging es um den Papststein, dann auf der Straße runter nach Gohrisch. Am Samstag (ja, da war noch Schule) ging es dann immer weiter bis nach Königstein runter zum Bahnhof. Bin ich nach Hause gefahren zu meinem Opa.

Heute gibt es für 100 m Schulweg das "Elterntaxi".

Wurde damals der Grundstein fürs laufen, wandern gelegt ? Es war aber auch eine wunderschöne Gegend. Komm leider selten noch da hin. Unser Ultramarsch ist auf der anderen Elbseite, von Pillnitz über Rathen durch die WOLFSSCHLUCHT, Schwedenlöcher wieder über Pillnitz nach Dresden und Übigau zurück nach Pillnitz.

:whistling:

Martin Luther

• Moin, "Eifel - 37 Grad - ich war dabei" .... ja, nun hatte ich es auch mal in die Eifel geschafft, um Berg und Tal zu erklimmen. Waren "im Urlaub" in der Vulkaneifel, von Cochem bis Nürburgring. Ist schon eine schöne Landschaft - nur für einen "Flachlandtiroler" nen Zentimeter zu bergig ... dazu ein Grad zu warm ... und ... die Wege etwas zu schmal am Abgrund für den an der Seite laufenden Hund (der immer Richtung Tiefe strebte). Es war schon super .... bis ich mal stolperte. Seit dem macht der Fuß nicht so mit .... und ich wollte am Samstag beim Ultramarsch Dresden mittippeln (60 Km) ... nicht geplante Nebeneffekte dieser Reise ... in Daun war gerade die Eifelralley ...war schon interessant, diese Rennboliden zu sehen, Nürburgring auch kurz vorm Startwochenende begangen ... naja ... und "Augen auf bei der Quartiersuche" ... ist schon anzjnehmen, dass man 1 km neben ner Luftwaffenbase auch dementsprechende Objekte hört .. sieht ...man fühlte sich wie Zuhause .....

Martin Luther

• Ide .. nee ... sah imposant aus .. aber unser Hund war auch so schon von den Menschenmassen "erdrückt" .... haben ihn dann lieber im einsamen Wald etwas entspannen lasen ...

Was mir aber aufgefallen ist da in Rheinland - Pfalz ... Cochem (5000 Einwohner) Daun (6000 einwohner) alles kleine Kreisstätte mit kleiner Kreisfläche ... darf existieren ... nur bei uns im östlichen Teil des Landes war man der Meinung, Kreise von der Größe eines Bundeslandes (Saarland - Altmark) aufbauen zu müssen ..... in denen dann Kreise mit ihren Kreisstädten (zb Havelberg 7000 Einwohner) total untergehen . .. dass dann sogar das Krankenhaus in der Coronazeit geschlossen wird ...(obwohl Havelberg zb auch Garnisionsstandort ist)...

:sleeping:

Martin Luther

• Ja Hala, Cochem ist total überlaufen.

In der Nähe ist auch eine Sesselbahn . Ich war früher sehr viel mit den Kindern in der Eifel und in den Orten

an der Mosel.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich !

• Naja Ide .. "überlaufen" ist ja so ein "Ansichtswort" .. wenn man ausn Tal der Eifel (in der Einsamkeit fühlt meine Frau sich wohl und ich muss fühl mich kurz vor der Sterberuhe) kommt ... und mit (Flüchtlingshund, darum noch etwas schreckhaft, aber sehr lieb) sich bewegen muss ..ist nicht leicht ...aber sehr schön ... vielleicht kommt man noch einmal in die Nähe ..(ich träum seit fünf Jahren vom Wohnmobil ...)

^^

Martin Luther

• Ja, kurz nach der Eifel war ich (endlich) wieder in meiner "Heimat" ...(Sachsen wählt nächste Woche, hab nen Wahllokal gesehen "Heimat ist da, wo man sich erhängt" ... was ist das für nee Aussage ... für mich ist Heimat da, wo man sich wohlfühlt). War eigentlich ZUm Ultramarsch Dresden hier. Aber da kurz vorher Bein / Knie verstaucht, es lieber sein gelassen (bei der Hitze). So die Heimat wieder etwas erkundet und festgestellt ... da ist ja ständig so viel los. Gerade "Kaisermanie" vorbei (mus man sich mal anschauen, unvorstellbar), in der Bahn (Kann mit nen Tagesticket von schmilka bis Meißen und dazwischen Bus, Tram fahren ..ich war in der böhmischen Schweiz) Fans von den Bösen Onkelz .. die gerade in Dresden Konzerte geben . Heute beim Spaziergang an meiner Ahnengalerie vorbei (naja, August der Starke hatte mal viele Kinder und Zucker ... man sagt deshalb, 60 % der Nachkommen, die Zucker haben, könnten seine Nachkommen sein .. ich bin nen zuckersüßer geborener Dresdner) .. an ner Demo vorbei ... ohne Zwischenrufe, Krawalle ec ... steig in die Bahn, Anhänger von Bayern ..aha, heut ist ja auch noch Supercup der frauen Bayern - Wolfsburg in Dresden ....in Dresden kann es einem also nie langweilig werden .... kann ich von meinem jetzigen Wohnort nicht behaupten (obwohl, da war ausgerechnet dieses WE Dorffest) und nächstes WE ist ja wieder Bootscorso ... danach Pferde.- Heiratgsmarkt in Havelberg ...

Martin Luther

• Moin ... Eifel oder Sachsen ?

In Dresden bin ich ab und an ... meist, wenn Oberelbemarathon, Ultramarsch ist .... zu Zweit ist es schlechter, müssen dann nen Hund mitnehmen ... er mag eher die Einsamkeit .... wolln wir mal irgentwann Richtung Sächsische schweit schauen ....

Martin Luther

• Ausser auf Rügen 2002, war ich noch nie in den Ostgebieten, nach Thüringen möchte ich mal gerne.

I

... ähm ... du bist aber kein "Genussmensch" ... fast die ganze Ostsee ist einmalig .... die Mecklenburger Seenplatte, Spreewald, Zittauer Gebirge, Harz, Thüringer Wald (13 x Rennsteigmarathon gelaufen) ... dazu manch schöne Stadt, aber eben besonders Dresden mit seiner Umgebung .... also ...."Wer den Osten nicht kennt, hat die Welt verpennt" ....

:saint:

Martin Luther

• Yep Roland. Deutschlands Gegenden sind wirklich schön. Durch meine 36 Jahre währende Montage-Arbeit kam ich in fast jede Region. Die Landschaft ist überall schön, mit ihren besonderen Eigenheiten der Natur und auch der Baustile derHäuser und Gebäude. Doch genauso verschieden sind auch Charaktere der Bewohner. Die meisten Schwierigkeiten mit den Einheimischen "warm" zu werden hatten wir Fischköppe bei den Batzis. Das ging schon in Nürnberg los und zog sich durchs gesamte Bundesland. Bayern halt. Im Schwarzwald oder im Allgäu war das aber doch bedeutend Gastfreundlicher. An der Mosel, an Vater Rhein in tiefem Süden... Man merkte den Menschen an wer vom Tourismus lebt und wer von der Industrie lebt.

Es waren schöne Jahre, welche ich auch nicht missen möchte, denn Deutschland ist wirklich schön. Ort für Ort hat Besonderheiten die es manchmal auch zu finden gilt. Aber auf die Heimat zurückzukommen... Ich bin gebürtig in Warnemünde und ich liebe meine Heimat. Das Wasser, den Wind und die besondere Zurückhaltung der Menschen hier, aber was ich hasse sind die Möwen. 😂🤷🏼‍♂️

"Vergesse nie das Land in welchem deine Wiege stand, in der Fremde findest du kein zweites Heimatland!"

In diesem Sinne... Lasst uns das Thema am Leben halten.

• liebe meine Heimat. Das Wasser, den Wind und die besondere Zurückhaltung der Menschen hier,

... und ... das dachte ich anfangs über die Mecklenburger auch .... dass sie zurückhaltend sind.

KLeine Episode: Erste Wochenende August findet in Rostock immer der Nachtmarathon statt. Ich bin ja immer gern in neuen Regionen gelaufen (später gewandert) um sie kennenzulernen. Rostock fiel nun manchmal auch auf meinen Geburtstag, super. Ja, und so war ich positiv überrascht op der herzlichen Anteilnahme der Rostocker. Da wurde Tisch und Stuhl (gerade in Eigenheimsiedlungen) an die Strecke gestellt und es wurde mitgefeiert. Fand ich so nun (außer Rennsteigmarathon der wohl Einmalig ist) fast nie ..... das gefiel mir super. Aber auch sonst an der Strecke, viele saßen an der Warnow ... Rostock hat schon Lebensgefühl.

:thumbup:

Martin Luther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!