Beiträge von Krumi63

    Hallo meine lieben Kameraden,


    ihr habt bestimmt bemerkt das dieses Forum 2 Tage Offline war. Doch nun sind wir wieder da und ich sende, vermutlich auch im Namen aller hier noch aktiven Bräunis einen ganz lieben Dank an Kahuna. Oder Cheffe oder GnArZ, oder wie immer er nun heißt. 😉


    Ganz lieben Dank für deine Mühen das Ding hier am laufen zu halten, Reinhard. :thumbup: :!:


    Gestern, am 17. Dezember feierte unser Hausgeist seinen 89. Geburtstag. Er wartete bestimmt auf unsere Glückwünsche und war vermutlich zutiefst betrübt hier nichts dergleichen lesen zu können. Doch NUN! Nun sind WIR wieder da und ich gratuliere unserem lieben treuen Manfredo, freudig erfüllt, auch sehr gerne nochmals über diesen Weg hier. Ich bin mir fast sicher das es für dich, lieber Manfred, eines der schönsten Geburtstagsgeschenke ist dass das Forum wieder läuft.

    Und ich freue mich genauso wie du darüber! Glaub es oder glaub es nicht, es ist so! 😉

    Also, Jungs und Mädels, bringt Leben in die Bude.

    Dann freut sich bestimmt auch der Chef dieser Plattform. ✌️


    In diesem Sinne, liebe Grüße @all, euer Fischkopp.

    Peter, ich wünsche dir schnellstmögliche Diagnostik und das diese nicht allzu "positive" Befunde mit sich bringt.

    Im Befundwesen ist negativ meistens besser als positiv. Aber du bist ja ein gestandener alter Opa, so dass dir das ja wohl nicht neu ist. 😉

    Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem für die verbleibenden Jahre gute Gesundheit. Das Alter und diese jetzige Zeit fordert ihren Tribut und umso wichtiger ist es für uns alle zu wissen das es noch Menschen gibt denen man wichtig ist, die sich mit einem freuen und auch manchmal umeinander bangen.

    Auch das sind WIR Bräunis von diesem verbliebenen kleinen Haufen.. uns sind die Geschicke des anderen Kameraden nicht egal.

    Und sooo lange wie wir noch einigermaßen krauchen können, so lange treffen wir uns weiterhin in Bräunsdorf und verbringen jährlich einige Stunden zusammen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes 2.Advent'swochenende und bleibt oder werdet gesund.



    Hallo ihr,


    es ist ja wieder etwas leben auf unserer Seite. Schön, gefällt mir. 🙂


    Karin, hat mir gerade mitgeteilt das unser Hausgeist seit Montag im Krankenhaus liegt. Er hat sich eine Lungenentzündung und Nierenprobleme zugezogen, befindet sich aber bereits auf dem Wege der Besserung. Ich habe über seine Tochter liebe Grüße und Genesungswünsche von uns ausrichten lassen.

    Mir geht es seit einer Woche auch nicht besonders gut, ich habe mir eine fette Erkältung eingefangen. Da es aber nur kräftiger Husten u. Schnupfen ist, ohne Fieber und Halsschmerzen, bin ich nicht zum Arzt gegangen. Jedoch bediene ich mich nun wieder einer FFP 2 Maske, zum Schutze meiner Patienten. 😷

    Sigrid war heute beim beim Hans S. Er hatte einen guten Tag und auch selbständig von ihr mitgebrachtes gegessen.

    Unsere Muddy ist ebenfalls erkältet, und arbeitet natürlich auch. Gesundheitswesen halt... Da wird jede Kraft doppelt gebraucht. 🤷🏼‍♂️


    Halavero, um auf deine Frage zurück zu kommen; in Bräunsdorf waren um die 200 Zöglinge in drei Häusern mit jeweils 20-25 Kindern von der 2. bis zur 10. Klasse. Natürlich in etwa gleichaltrigen Gruppen aufgeteilt. Es gab eine eigene Schule, eine Sporthalle, eigene Wäscherei, Werkstätten etc.pp. Es war ein eigenes Dorf im Dorf und nach Draussen gab/ gibt es eine Mauer des Schweigens. Vom Personal aus betrachtet. Nur wenige Lehrer/Erzieher haben den Mut unseren Treffen beizuwohnen. Aber einige tun es, und darüber sind wir immer erfreut.

    Mädchengruppen gab es zur Zeit der meisten Bräunis hier im Forum nicht, vor und nach unserer Zeit aber doch.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine entspannte Woche.


    Liebe Grüße, Krumi

    Ach ja klar. Mönsch bin ich blöde 🤥Freitag war doch erst Klamottentausch und anschließend Duschversammlung mit anstehen. 🙃

    Wahrscheinlich ist noch kein warmes Wasser oder ein/e Erzieher/in dreht das Wasserventil nicht zu weil "es" den Anblick der zarten Jungs nicht beenden möchte.

    Oh man... das sind echt keine guten Erinnerungen....

    Dann sind wir schon mal zwei. Sogar zwei Andre'asse. ;) ✌️

    Ich möchte ja nicht pessimistisch reden und leben...doch es ist eine Tatsache das die Bräunis wahrscheinlich "durch" sind.

    Schade, da hätte ich nie mit gerechnet, aber ich habe mich damit abgefunden.

    Nu, wat mut dat mut und et küt wie et küt. 🤷🏼‍♂️

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, Manni, das du das alles überstehst. Für mehr fehlen mir im Moment die Worte, das muss ich alles erstmal verarbeiten.

    Ich wünsche dir viel Kraft das alles durchzustehen und EINEN Arzt der sich deiner Gesundheit annimmt und nicht nur weitere Pillen verordnet.


    Liebe Grüße, Andy

    Moin, liebe Kameraden


    Heute hat unser Freund Frank, alias sonichtso, Geburtstag.

    Lieber Frank, ich gratuliere dir ganz herzlich, wünsche dir alles Gute, natürlich beste Gesundheit und das du dir noch einige offene Wünsche erfüllen kannst.

    WIR sind froh dich in unseren Reihen zu haben und freuen uns immer auf ein Wiedersehen mit dir.

    Feier schön, lass dich reich beschenken und trink ein Alster auf mein Wohl. ;)


    Alles Gute nochmal und liebe Grüße, Andy




    Moin Männers u. Mädels.


    Möchte euch nur kurz mitteilen das unser Erzieher Hans S. heute Geburtstag hat. Er feiert(e) seinen 90.ten und wie Muddy sagte hatte er heute einen guten, und wohl auch schönen Tag. Wünschen wir ihm gemeinsam alles Gute und das er noch 'ne ganze Weile unter uns weilen darf.

    Vergessen, denke ich, werden WIR ihn sowieso nicht wenn uns die Erinnerung an Bräunsdorf kommt.

    Er war und bleibt einer der Guten.

    Auf alle Ewigkeit!

    Ich bin gefühlt nur arbeiten und schlafen, Harald wohl nur noch urlauben und am Spaß haben, Peter hat mit Enkeln sein tun und Manni fehlt die wärmende Sonne.

    Ansonsten bleibt da ja nicht mehr viel, die Muddy lässt die Kinder flügge werden. 😂😉

    Und unsere neue Nachtluft war wohl auch nur ein Sommersturm.

    Hauptsache alle sind, wes einigermaßen gesund.

    In diesem Sinne alles Gute euch allen und liebe Grüße.

    Lieber Peter 2,


    zu deinem heutigen Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, immer einen Taler in der Tasche zu haben und natürlich beste Gesundheit.

    Da du ja bekannterweise nur heiße Milch mit Honig trinkst, und das vorzugsweise frisch vom Bauern, wünsche ich dir auch das immer mobil bleibst, um dir das Zeug zu besorgen. 😉🙃

    Feier schön und lass es dir gutgehen.


    LG, Krumi

    Nachtluft,


    erstmal Danke für deine Offenheit.

    Doch DU musst dich nicht schuldig fühlen. Keineswegs.

    Das System DDR war der Schuldige. War es nicht nur, ist es immer noch.

    Das beweisen die vielen Entschädigungen und Rehabilitationen ehemaliger "Strafgefangener bzw. Heiminsassen.

    Wir Bräunis hier, in DIESER Gemeinschaft, wie du sie dir angelesen hast, haben dennoch unseren Frieden mit der Vergangenheit gemacht.

    Es gab sehr viele ehemalige Bräunsdorfer Heimkinder die uns beehrten um ihren Frust laut auszukotzen. Solche hatten bei uns nie eine Chance.

    WIR stehen für eine sachlichen und verständnisvollen Austausch über unsere Erlebnisse im Bräunsdorfer Kinderheim.

    Dazu gehören auch viele gute Erlebnisse, die nicht unerwähnt bleiben sollten.

    Falls du mehr Meinungen haben möchtest dann recherchier tiefgründig in der FP. Sie war mehrmals bei unseren jährlichen Treffen in Bräunsdorf zugegen und hat ehrlich über unsere Treffen berichtet.

    Im Grundsatz findest du dort viele Antworten. Für persönlichste Sachen brauch es Vertrauen, und du weißt das man sich das erarbeiten muss.


    PS: MEINER Meinung nach solltest du das Forum nicht verlassen.

    Wer darüber anders denkt, von uns Bräunis, der wird es dir mitteilen. Doch ich denke so wird es nicht kommen. Ich kenne diese Jungs hier schon ganz viele Jahre.

    PS: "Es liegt an dir, was du hier machst, entscheidet über deine nähere Zukunft." sagte mal Herr Goral zu mir. Er war zu meiner Zeit Russisch-Lehrer in der POS des SKH.


    In diesem Sinne, bis zum nächsten Text. 😉

    Aha, ein Ur-Bräuni also.

    Dann weißt du ja bestens Bescheid über diese Besserungsanstalt.

    Nun stellt sich mir jedoch die Frage was dich dennoch umtreibt sich mit uns in Verbindung zu setzen.


    PS: Wir Bräunis duzen uns hier, von Haus aus. Ich bin Andy oder Krumi.

    Lieber Manni,


    du hast schon einige gesundheitliche Tiefschläge durchlebt. Du hast es immer geschafft dich da durchzukämpfen.

    Auch wenn du nun keine erleichternde Diagnose bekommen hast... Ich wünsche dir von tiefstem Herzen (und ich bin mir sicher das dir das alle Bräunis genauso wünschen) also wünschen WIR dir das du auch diese Krankheit noch einige Jahre überlebst.

    Ich bin mir sicher das der Gedanke an uns und ein Wiedersehen zum Treffen dir ganz viel Kraft und Zuversicht gibt und deine Kampfgeister ebenfalls nicht aufgeben werden.

    Wie bereits geschrieben... WIR tragen und schieben dich durchs Sachsenländle, wenn du nicht mehr alleine kannst.

    Und aufgeben werden WIR DICH noch lange nicht!

    In diesem Sinne; Hals und Beinbruch, lieber Hausgeist.


    Alles Gute Für Dich!!!