Posts by Ralf T.

    „Warum sollten Frauen über 30 nicht mehr verstecken spielen?“ – „Weil die keiner mehr sucht.“

    Ein Planet zum anderen: „Mist, ich habe Menschen.“ Der andere: „Keine Sorge! Das geht schnell vorbei.“

    „Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür öffnet, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.“

    Das Morgengedicht


    Der Samstagmorgen um Achte ist's,

    er gibt sich mal wieder wunderbar,

    mit 3 Grad zwar kühler als frisch,

    jedoch mit einer schönen Sicht

    auf den Wochenendbeginn,

    das wird einem jetzt schon klar

    Ein schöner Tag wird's dann mithin,...


    ...selbst wenn sich ein paar Wolken zeigen,

    wird doch die Sonne bei uns bleiben,

    und natürlich weiter scheinen,

    für Herbstwärme am Tag,-

    die Höchstwerte liegen

    dann bei 16 Grad.


    Zur Nacht werden

    die Werte wieder sinken

    bis auf 6 Grad wär' zu bemerken,

    für ein angenehmes Herbstempfinden,

    geht ein leichter Nordostwind über'n Tag,...

    ...so mag der der Goldene Herbst wohl winken,

    indem er "Ein Schönes Wochenende!" geben mag...

    ...doch jetzt: "Guten Morgen und einen schönen Tag!“


    R. Trefflich am 12. November 2022

    Das Morgengedicht


    Es ist Dienstag, Viertel nach Fünf,

    ein schönes Bild die Frühbestimmt,-

    Baumsilhouetten im Vollmondlicht,

    und was die Wahrnehmung noch spricht,...


    ...es ist noch schön still am frühen Tag

    und dazu angenehm, jetzt bei 9 Grad.

    Wir warten auf die Dämmerung,

    danach gibt der Tag Kund...


    ...wie die Vorhersage spricht,-

    von vielen Wolken und Sonnenlicht,

    das sich dann zwischendrin so zeigt,

    wenn die Wolkendecke aufzureißen neigt.


    Die Höchstwerte des heutigen Tag

    liegen bei angenehmen 13 Grad,

    der Wind weht dazu schwach,

    aus Südwest, wird angedacht.


    Nachts sinken die Werte dann,

    bis auf 8 Grad, sagt man uns an.

    Das sei zum Wetter hier kurz gesagt.

    Nun zu den Events mit heutigen Jahrestag:


    Erstmal findet der Internationale Tag

    der Putzfrau* heute statt,

    an dem die Putzfrauen

    diesen feiern können.


    Der Tag der jungen Leser*

    gibt als sinnvolles Event was her,

    es geht dabei um die Leseförderung,

    sowie um Spaß wie Freude am Lesen und...


    ...dem regen Interesse an der Literatur.

    Und der heutige Weltschenktag ist nur

    als eine Überraschung zur Freude angesagt,...

    ...dazu: "Guten Morgen und einen schönen Tag!“


    R. Trefflich am 08. November 2022


    Mit den besten Grüßen...


    ...von Ralf


    *Informatives...


    Am 08. November 2022 geht es vielleicht schmutziger zu, denn Putzfrauen und Putzmänner sind an diesem internationalen Tag der Putzfrau hoffentlich mit Feiern beschäftigt. Der jährlich stattfindende Ehrentag wurde 2004 von der Krimiautorin Gesine Schulz ins Leben gerufen und wird auch Weltputzfrauentag genannt. In den sogenannten Karo-Krimis der Autorin ist Privatdetektivin Karo Rutkowsky als Putzfrau tätig. Auf ihren Geburtstag wurde der Ehrentag datiert.

    Der internationale Tag der Putzfrau soll auf die Arbeit von Putzfrauen bzw. des Reinigungspersonals weltweit hinweisen und den durch die geleistete Arbeit entstehenden Mehrwert hervorheben. Am internationalen Tag der Putzfrau soll auch auf die Situation von Putzfrauen aufmerksam gemacht werden, indem vor allem bessere Arbeitsbedingungen und ein besseres Ansehen gefordert werden. Der internationale Tag der Putzfrau kann auf unterschiedliche Arten begangen werden. Eine Möglichkeit ist es, dem beschäftigten Reinigungspersonal einfach mal "Danke" zu sagen. In vielen Betrieben wird den Reinigungskräften an diesem Ehrentag eine einzelne weiße Rose überreicht.

    Wer in der Gebäudereinigung und Raumpflege tätig ist, kann den Tag der Putzfrau auch als Urlaubstag nutzen und einfach nur entspannen. Alternativ kann der Tag natürlich auch als Anlass genommen werden, um bei sich selbst einen Großputz zu machen und die Wohnung von liegen gebliebenem Schmutz zu befreien. Wer mit der Arbeit seines Reinigungspersonals am Tag der Putzfrau nicht ganz zufrieden ist, kann selbstverständlich auch mal ein Auge zudrücken und die Nachlässigkeit unkommentiert lassen.

    Nicht nur am internationalen Tag der Putzfrau kümmern sich Reinigungskräfte vor allem um die Reinigung von Privathaushalten oder Geschäftsräumen. Die Berufsgruppe ist von Frauen dominiert und die Tätigkeit wird häufig als Schwarzarbeit absolviert. Eine Reinigungskraft ist unter anderem für Staubsaugen und -wischen, das Kehren und Putzen von Fußböden, Fensterputzen, Badreinigung und die Müllentsorgung zuständig.



    Der Tag der jungen Leser wird veranstaltet am 08. November 2022. Dieser Tag soll das Lesen födern, weshalb heute mit Kindern besonders viel gelesen werden soll. Lesekompetenz ist die Fähigkeit, einzelne Wörter, Sätze und ganze Texte flüssig zu lesen und im Textzusammenhang zu verstehen. Die Lesekompetenz gehört neben der Schreibkompetenz und dem Rechnen zu den Grundfertigkeiten, die bereits während der Grundschulzeit erworben und durch den Besuch weiterführender Schulen ausgebaut werden sollten.


    Lesen zu können ist ein zentraler Teil des heutigen Kulturzeitalters. Das unzureichende Beherrschen des Lesens hat auch andere Schwächen zur Folge. Wer schlecht liest, wird sich schwer tun im Begreifen von Rechenaufgaben und im Erfassen von naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Nur wenige holen die am Beginn der Pubertät konstatierten Defizite in späteren Jahren noch auf. Gut lesen zu können bedeutet fließendes und sinnentnehmendes Lesen gelernt zu haben.

    Unter Leseförderung versteht man in der Pädagogik alle Maßnahmen, die darauf abzielen, einer Zielgruppe, die vor allem aus Kindern und Jugendlichen besteht, nicht nur Lesefähigkeit, sondern auch Interesse und Freude am Lesen und an der Literatur zu vermitteln. Ein wichtiges Ziel der Leseförderung besteht darin, Menschen zum "Viellesen" zu animieren. Generell ist ihre Lesekompetenz größer als bei "Pflichtlesern", die nur das lesen, was bestimmte Instanzen von ihnen erwarten.



    Am 08. November 2022 findet der Weltschenktag statt. Initiiert wurde der Aktionstag im Jahr 2015 vom deutschen Anbieter für Erlebnisgeschenke mydays. Der Tag soll die Bevölkerung dazu aufrufen, anderen unabhängig von Geburtstagen oder Feiertagen wie Weihnachten und Ostern eine Freude zu bereiten. Weiterhin soll er zum Nachdenken anregen, wem im Leben zu selten gedankt wird und bietet die Gelegenheit, dies zu ändern. In welcher Form ein Dankeschön erfolgt, ist dabei irrelevant: wichtig ist nur, dass einem geliebten Menschen eine Freude gemacht wird.

    Im Gegensatz zu Geschenken, die an offiziellen Feiertagen eventuell nur aus sozialem Druck gemacht werden, soll am Weltschenktag tatsächlich nur aus Dankbarkeit oder Zuneigung geschenkt werden. Geschenke müssen dabei nicht immer materiell sein: es können auch eine gemeinsame Zeit in Form von Aufmerksamkeit oder Liebe und Zuwendung verschenkt werden. Das Schenken am Weltschenktag soll jedenfalls nicht mit einer Erwartung an den Beschenkten verbunden, sondern altruistisch motiviert sein.


    (Mit Material von kleiner-kalender.de und Wikipedia)

    Ein Senior zum anderen: „Ich fühle mich wie neu geboren: Keine Haare, keine Zähne und in die Hose mache ich auch.“

    Das Morgengedicht


    Es ist Sonntag, Viertel nach Neun,

    der Morgen liegt im Sonnenschein,

    es ist auch etwas frisch, bei 6 Grad,

    Noch schöne Stille, die jetzt spricht,

    welche nur Hundegebell unterbricht,

    am schönen Morgen des Ruhetag.


    Heute gibt es vielfach Sonnenschein,

    vormittags werden kaum Wolken da sein,

    und Sonne bei wechselnder Bewölkung

    gibt dann am Nachmittag die Wetterkund'.


    Die Temperaturen steigen bis auf 12 Grad,

    nachts gehen die Werte auf 8 Grad zurück.

    Ein Südwind geht nur schwach übern Tag

    und dieser liegt somit im Goldherbstglück,...


    ...wie uns die Vorschau ja schon ansagt.

    Heute ist Zeit für Ruhe und Entspannung,

    wie auch Herbstgenuss, meint man und:

    "Guten Morgen und einen schönen Tag!“


    R. Trefflich am 06. November 2022

    „Der Arzt hat gesagt, ich soll meinen Kummer ertränken, aber mein Mann will nicht ins Wasser.“

    „Was tun, wenn das Navi auf der Autobahn ausfällt und man nicht weiß, wo man ist?“ – „Umdrehen und das Radio anmachen!“