Beiträge von Ralf T.

    Das Morgengedicht


    Es ist Freitag und schon nach Sechs,

    also halb Sieben ist es jetzt,

    die Temperatur spricht von 7 Grad.

    Die Sonne ist schon unterwegs,

    man sieht´s am Horizont zunächst.

    Und was es sonst noch gibt zum Tag:


    Vormittags gibt es manchmal Wolken

    die wir aber nicht weiter beachten sollten

    selbst wenn sie manchmal die Sonne verdecken.

    Am Nachmittag soll es besser sein,

    mit locken Wolken und Sonnenschein.

    Die Temperatur liegt bei 17 Grad.


    Nachts sind die Werte bei 6 Grad,

    auch angenehm, mal so gesagt,

    nachts ist es immer etwas frisch.

    Doch wird es noch erträglich sein,

    der schöne Tag zählt mehr zuweil´n,…

    …und was zu dem noch zu sehen ist:


    Heute ist Welltag der Hämophilie*,

    zu jenem, wo man eine Erbkrankheit drin sieht,

    wär heute Aufmerksamkeit angesagt.

    Die kann man den Infos dazu vielleicht entnehmen,

    und sich, was nie schadet, etwas belesen.

    Und zu heute: "Guten Morgen und einen schönen Tag!“


    R. Trefflich am 17. April 2020




    Mit den besten Grüßen…


    …von Ralf



    * Informatives,...


    Mit dem Welttag der Hämophilie am 17. April 2020 soll über die Bluterkrankheit informiert werden. Der Aktionstag wurde 1989 durch die World Federation of Hemophilia (WFH) eingeführt. Das Datum am 17. April geht auf den Geburtstag von Hans Schnabel zurück, welcher die WFH im Jahr 1963 gründete.


    Hämophilie ist eine Erbkrankheit, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Das Blut aus Wunden gerinnt nicht oder nur langsam. Häufig kommt es auch zu spontanen Blutungen, die ohne sichtbare Wunden auftreten. Hämophilie tritt hauptsächlich bei Männern auf. Betroffene Personen werden umgangssprachlich auch als Bluter bezeichnet.


    Hämophilie-Patienten bluten länger als Gesunde. Je nach Schweregrad können Spontanblutungen auftreten, d. h. ohne entsprechende Verletzung. Eine durch einen Unfall hervorgerufene oder eine schwere Blutung kann nur durch Gabe von Gerinnungsfaktoren in Grenzen gehalten werden. Ist diese Hilfe nicht rechtzeitig möglich, kann dies den Tod durch Verbluten bedeuten. Die Gefahr innerer Blutungen ist bei Hämophilie-Patienten ebenfalls erhöht


    Schnitt-, Riss- und Schürfwunden führen bei den häufigsten Unterformen der Hämophilie zunächst nicht zu stärkerem Blutverlust als bei gesunden Menschen. Erst die verzögerte Blutgerinnung führt dazu, dass die Verkrustung immer wieder aufbrechen kann und die Blutung je nach Schweregrad der Hämophilie nur sehr langsam oder gar nicht gestillt wird. (Mit Material von: Wikipedia)


    Wo ist das Event?


    Weltweit


    Welt



    Wann ist das Event?


    Freitag, 17. April 2020



    (Quelle: http://www.kleiner-kalender.de)


    Schreiben-der


    (.....ist der, der schreibt,

    weil ihm nichts andres übrig bleibt,

    denn reden tut dann wohl schon wer,

    dem wohl das singen fällt sehr schwer,

    und wenn man das mal richtig sieht,

    singt da der Sänger schon das Lied,

    weil jener nicht zum schreiben neigt,

    der Schreiber aber sitzt und schreibt,

    denn bei ihm fängt alles an,

    alles was zitiert werden kann,

    alles was gesungen wird,

    verfasst der Schreiber unbeirrt,

    schreibt es nieder so im Text,

    und beschreibt dann noch zuletzt,

    die Geschichte von den drei´n nun eben,

    die läßt er hier im Text aufleben,

    wobei er in sich so zitiert:

    "Eigentlich, wär´n wir zu viert!"

    Aber auch nur eigentlich,.....

    ....denn das schreibt der Schreiber nicht,

    weil er und das weiß er auch,

    das doch letztlich gar nicht braucht,

    da er doch selbst wohl ganz gewiss,

    noch dazu der Autor ist,

    der die Story hier verfasst,

    wo ja auch Verfasser passt,

    den er gleich mit "hier" zelebriert

    (mit dem sie eigentlich wär´n zu viert),

    somit nun mehr als dritten Mann,

    den man als ersten (die Ursache) bezeichnen kann.

    Zum Schluß dann sind sie nur zu zweit,

    die zum Kettenwort sind bereit,

    auch sind die Rollen leicht entstellt,

    da es nun beider Geist erhellt,

    auch´s Schreiben müssen sie sich teilen,

    bei Silbentrennung sich vereinen,

    daskann schön sein, was zutrifft,

    wenn´s der richtige Zweite ist,.....

    .....der dem Wort nen Sinn zumisst,

    bei dem man dann gedanklich ist;)


    R. Trefflich am 16. April 2020

    Eine von den älteren Menschen, die ich im Pflegeheim fast täglich besuchte war Frau K., ich weiß nicht mehr genau welcher Jahrgang sie war, ich glaube sie war im 84. Lebensjahr als sie von dieser Welt ging. In ihren letzten 2.Jahren habe ich sie immer besucht und mich mit ihr, so gut es ging, unterhalten. Das war nicht immer einfach, denn sie hatte schon einige Schlaganfälle hinter sich und war fast vollends gelähmt, so das sie nur im Bett liegen konnte oder im Rollstuhl saß und eigentlich nur noch die Augen bewegen konnte. Reden konnte sie nur unter größter Anstrengung, da ja auch Mund und Zunge teilweise von der Lähmung betroffen war. Zumeist las ich ihr immer meine Morgengedichte vor, die ich damals noch jeden Tag geschrieben habe, eigentlich für sie und andere Seniorinnen. Ab und an las ich auch mal aus den Worten zum Tage vor und meine Definition zu den aktuellen Worten zum Tage. Die Worte zum Tage sind christliche Zeilen mit Bibelzitaten und Worten von bekannten Christen zu jedem Tag im Jahr. Das tat ich nicht weil diese Literatur toll ist,...ich kann dem nichts abgewinnen, da ich in dieser Hinsicht nicht gläubig bin und auch sonst mit Religionen nichts am Hut habe, nein(!), ich tat es für diese alten Menschen, die waren fast alle gläubig. Im gleichem Atemzug las ich ihnen aber auch meine Gedanken zu den Worten zum Tage vor, die eigentlich immer ein Hinterfragen der Zitate und Worte zum Ausdruck brachten und logische Lösungen zum bewältigen von Lebenssituationen beinhalteten,...denn in den Worten zum Tage konnte ich nichts Logisches finden, also machte ich mir meine Gedanken dazu. So etwas las ich also Frau K. vor und eines Tages fragte ich Frau K. ob sie wirklich an Gott glaube und ob sie auch beten würde. Ihre Antwort war: "Jede Nacht! Jede Nacht bete ich...das es endlich vorbei ist." Ihr Warten auf ihre eigene Erlösung von diesem grauenhaften irdischen Dasein, denn daran ist nichts mehr schön, wenn man ständig auf fremde Hilfe angewiesen ist, also ihr Zustand und ihre Gedanken dazu, gibt sehr treffend das folgende Gedicht wieder:


    Also,...in Gedanken an Frau K.


    Alte Frau auf dem Friedhof


    Erich Kästner


    Sie scheint auf den Tod zu warten.

    Täglich kommt sie hierher

    und sitzt bis zum Abend im Garten,

    als ob sie zu Hause wär.


    Sie kennt alle Leichensteine.

    Sie kennt jeden Gitterstab.

    Und sie hockt bis zum Abend alleine

    an ihrem eigenen Grab.


    Dunkle Choräle verwehen.

    Weinende Menschen stehn

    vor frischen Gräbern und gehen

    ergriffen durch graue Alleen.


    Die Alte sitzt unbeweglich.

    Sie ist nicht schlimm und nicht fromm.

    Sie hockt und schweigt, und täglich

    betet sie: "Tod, nun komm!"




    Anzahl(ungs) - Art


    ...kommt meist in Frage,

    wenn man knapp ist manche Tage,

    sprich das Geld nicht bei der Hand,

    so wie´s der Einkaufspreis verlangt.

    So wird ne Rate angezahlt,...

    ...so das der Käufer erstmal strahlt,

    da er sich etwas leisten kann,

    und nicht alles bezahlt sodann,

    der Restbetrag in Raten spricht,

    vielleicht verzinst, das versterht sich,

    doch zu der ersten Rate wohldann,

    man ruhig Anzahlung sagen kann,-

    alles fängt halt einmal an...

    ....so auch die Weise der Genannten,

    womit wir den Begriff erkannten;)


    R. Trefflich am 16. April 2020

    Das Morgengedicht


    Na, schon aufgewacht(?),

    es ist halb Sieben und die Sonne macht

    sich so langsam auf den Weg,

    bis sie nachher ganz aufgeht,

    um uns mit ihren wärmenden Strahlen,

    den Tag ganz wunderbar auszumalen.


    Das sagt uns jedenfalls

    die Vorschau des Wetterbericht

    und das mit 20 Grad zu rechnen ist,

    nachts geht es runter auf 6 Grad,

    wo man sich ja sonnen mag,

    weil da ja keine Sonne ist.


    Man könnte ja mal monden geh´n,

    vorausgesetzt der Mond scheint schön,

    was dann für Körperblässe spricht,

    denn braun wird man beim monden nicht,…

    …natürlich ist da das Gegenteil

    als bei Sonneneinwirkung der Fall.


    Na wie auch immer, jetzt ist erstmal der Tag

    und momentan sind es 4 Grad,

    bei Vogelsang und der Sonne Horizont,

    wo sich die Wahrnehmung am Morgen schon lohnt,

    so das man erstmal gerne sagt:

    Guten Morgen und einen schönen Tag!“


    R. Trefflich am 16. April 2020