Bräunsdorf >>SKH M.- A.- Nexö<<

    • Offizieller Beitrag

    Als ich den Beitrag von sns über den JWH Rühn sah, habe ich sofort an dich gedacht, Andreas.

    Hättest du nicht reagiert hätte ich dich morgen darüber informiert.

    Natürlich lieben wir unsere Jenna, auch wenn sie sich rar macht. Sie hat eben viele Baustellen zur Zeit, doch sie wird ganz bestimmt oft an uns denken.

    Einige von uns schreiben ja auch privat mit ihr, so wird sie immer an die Bräuni-*jungs erinnert. :)

  • nun ich hatte versprochen mal eine kleine Geschichte zu schreien die ich tatsächlich erlebt habe.

    es muß so im jähre zwischen 1937 oder 38 gewesen sein , ich war zur zeit etwa 3 jähre alt und im Kinderheim Hoyerswerda noch in der Kleinkinder Station. es war in der Weihnachtzeit, und unser Schlafzimmer war der Nebenraum in dem die Schwestern ihr Aufenthalt und speise Zimmer hatten . ein Weihnachtsbaum ,der vom Fußboden bis zur decke reichte und schön geschmückt. es war eine Pracht den baum anzusehen. leider durften wir ihn am tag nur kurze zeit betrachten und mir ist sofort aufgefallen die kleinen trompeten ,die wenn man rein blies auch ein ton von sich gaben.

    nacht habe ich mich aus den Bett gearbeitet ,den das war garnicht so einfach den es waren Gitter klappen ,so das wir nicht rausfielen ,und die wurden nachts hofgelassen und verriegelt. nun erfinderisch war ich schon von klein auf ,und hatte auch schon Kontakt mit der Steckdose gehabt und wurde ins Bett zurück geschmissen .

    also ich´´schafte es wirklich aus dem Bett zur lettern ,und machte mich ins Nebenzimmer .wo der Weihnacht baum stand . nach kurzen Blicken hatte ich erspäht was ich wollte ,und das waren die trompeten. ich hatte bereits schon drei stück abgerissen ,aber die

    vierte ,ge wollte nicht abgehen ,ich zupfte solange ,bis auf einmal der ganze baum um fiel vor schreck lief ich gleich in mein Schlafzimmer Dre itrompeten die ich hatte warf ich ins Bett und kletterte wieder selbst rein. jetzt nahm mich die erwobenen Instrumente zog die Bettdecke über den kopf und blies darauf ,bis ich das blasen müde war . ich schlief ein ,und am morgen das Gitte wurde runter geklappt und wer das schaffte ging selbst aus dem Bett . bei mir war das natürlich ganz anders ,da ich ja wider ins Bett genässt hatte und nicht aufstehen wollte hob mich eine Schwester aus dem Bett und sah auch gleich wer der Übeltäter war der den baum umgeschmissen hatte . natürlich ging das nicht ohne Strafe ab und mein hintern der sowieso schon rot war durch die bettnässerem bekam jetzt zusätzlich blaue flecken.


    OFFT DNKE WEIHNACHTEN AN DIE ZEIT;UND ICH SEHE HEUT NOCH WIE MIR DAS POPO VERSOhLT WURDE

    ich sagte mir immer keile vergeht und arsch besteht

    so freund alle bräunsdorfer Heimkinder und die hier im Forum sin

    WÜNSCHE ich eine schöne WEIHNACHTEN

    mit Gruß vom HAUSGEIST Manfred

  • guten morgen euch alle

    sehe gerade die Sendung im RBB früher hats beschneit in Berlin

    nun da ist mir eingefallen wie ich weihnachten in Heilbrunn ,bei wusterhausen ,im Knaben Erziehungsheim war ja das war eins der schlimmsten Heime zu meiner zeit .nun bräunsdoerf kannte ich ja noch nicht . ja weihnachten wurde viel weihnatslieder gesungen , aber eines ,waswir früher im heim gesungen haben das wurde von den nazis verboten . eventuell kennt einer noch das Lied HOHENACHT DER KLAREN STENE nun der Grund war eigentlich das der text darin sich nicht bewahrheitet, denn im text Heist es

    HEUT WIRDE SICH DIE WELT ERMEUERN WIE EIN NEU

    BEGORENES KIND: in diesem jähr wurde ich gerade 11 jähre alt

    So nun wartet aufs Christkind und vertreibt euch die zeit damit hier im Forum noch recht viele grüße an alle zu senden

    ich selbst wüste mir das zu weihnachten keiner zuleiten hat ,und

    mit der ganzen Familie ein frohes fest auch feiern können

    EURER HAUSGEIST MANFREDO


  • es ist so still geworden ich Glaube das ihr mit der auspackerei zutun habt .

    ich habe damit kein Problem, den wehnachten war schon früher nichts besonderes erst als die Kinder da waren gab es für mich freudige Ereignisse beim zusehen wie sie das Papier vom Karton rissen ,das war die wäre Pracht- und anschließend die Geschenke bestaunten.

    ich kann mich noch gut erinnern ,im Jahre 1969 als die Kinder ihre Geschenke hatten ,und meine Tochter fürchterlich weinte . keiner wuste warum . nun nach dem mein Frau und ich sie dazu brachte warum so traurig ,es ist doch weihnachten ,da kam sie mit der spräche raus ,das sie ihre pupe nicht bekommen hat , und dabei stellte sich heraus das sie schon immer heimlich mit der pupe ,die ja im schränk versteckt war gespielt hat . die hat sie natürlich vermisst , und geglaubt das wie sie bestrafen wollten .


    das ist nur eine kleine Erinnerungslüke ............




    unser Eilenburger Andreas hatte geschrieben das er weihnachtengart brauche , ja Andreas da muß ich dir recht geben ,denn auch ich wollte nie weihnachten haben ,für mich war weihnachten immer eine traurige zeit ,andere bekamen besuch und ich nie ,ich schaute nur zu wie sie sich freuten ,und manches mal hatte ich gück das ich von einen der Eltern auch etwas bekam.


    so freunde macht noch was schönes mit dieser Woche ,und im nächsten Jahr , da werden wir uns bestimmt wider sehen. Gr von Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Frohe Weihnachten,


    ...gehabt zu haben, liebe Bräunigemeinde.


    Nun sind die Weihnachtstage schon Vergangenheit. Ich hoffe ihr hattet eine schöne, ruhige und besinnliche Zeit, oder wenigstens ein paar Momente dessen.

    Ich habe sie mir Heiligabend genommen. War ganz alleine bei mir zu Hause in der geschmückten Stube und habe es genossen bei Kerzenlicht eine Weihnachtssendung im Fernseh zu schauen. Endlich konnte ich mal so richtig abschalten und vor mir her druseln.

    Am 25.12. war ich bei Muttern, zusammen in Familie, bei leckerem Kuchen und reichlichem Abendessen. Mutters hat mir viel eingepackt, so viel daß ich noch einige weitere Tage Weihnachten feiern könnte. :D

    Gestern trafen wir uns in Familie und Freunden um 17:00 beim Griechen um bei einem gutem und wieder reichlichen Essen Weihnachten ausklingen zu lassen. Einige von denen habe ich seit Corona nicht mehr gesehen. Ich habe solche Massenaufläufe ja immer zu vermeiden gesucht und bisher bin ich von dieser Seuche auch verschont geblieben. Zumindest war ich nicht Krank damit oder dadurch.

    Diese Woche habe ich Resturlaub, die Urlaubstage aufbrauchen die mir im Sommer nicht gewährleistet werden konnten. Ist auch mal schön endlich mal wieder zwischen den Jahren frei zu haben. Das hatte ich zum letzten Mal noch zu meinen aktiven Gleisbauzeiten bei der Deutschen Reichsbahn.

    Mit der Wende wurde der Begriff "Betriebsferien" ja plötzlich gefühlt auch aus dem Duden gestrichen.

    Ich parke mich heute von einer Ecke in die andere, pendel zwischen Waschmaschine, Küche und Rechner. Nur kein Stress...

    Euch wünsche ich das ihr auch etwas zur Ruhe kommen könnt und keines von den vielen Weihnachtsgeschenken umtauschen müsst.


    Liebe Grüße @ all, euer Krumi

    • Offizieller Beitrag

    Schwupps, noch ein paarhundert Minuten und 2022 liegt hinter uns.

    Viel ist passiert in diesem Jahr, gutes und schlechtes. Ich glaub gerade in diesen Tagen denken einige von uns noch mal über das Gewesene nach und haben für das kommende Jahr neue Ideen und vielleicht auch gute Vorsätze; die sie zumindest die ersten Stunden versuchen einzuhalten. :P

    Ich fange ja gar nicht erst an mit solchem Plumperquatsch, denn ich versuche jeden Tag mir den Tag etwas schön zu machen. Natürlich gelingt dieses nicht immer, und das Schicksal treibt es wie´s es will. Nehmen wir alles so wie es kommt und suchen selbst im Negativen nach Positivem.

    Denn eines wird es garantiert - eine (neue) Erfahrung die es meistern und zu bestehen gilt.


    Liebe Bräunis, ich wünsche euch und euren Familien für das kommende Jahr Alles erdenklich Gute, beste Gesundheit, viel Sonne im Herzen und immer einen Taler in der Tasche. Passt auf euch auf, lasst euch nicht ins Boxhorn jagen und genießt das Dasein.


    Doch nun kommt erstmal alle gut, gesund und munter über den Jahreswechsel, lasst es ruhig ein wenig knallen und feiert schön ins Neue Jahr.


    Happy New Year, euer Fischkopp




  • Hallo Freunde, die uns hier noch treugeblieben sind. Es sind wenige ,aber sehr zuverlässige. Ich frage mich oft wo unserer große Haufen geblieben ist , hb Silvester daheim im Bett gelegen und über unseren großen Haufen nachgedacht.

    Ja freunde der ist wirklich geschrumpft. die letzten braunes werden auch immer Älter und werden zu opas gemacht ,und nachwuchs giebt es ja nicht mehr ,was Heimerziehung Heist. Ich hatte immer noch gehofft das wir zo die letzten sind die noch aus der vergangenen Zeit Berichten können und war auch immer Stolz ,bei euch letzten Heimzöglingen dabei zu sein . Ja freunde auch ich bin nicht mehr das was ich einmal war ,bei mir ist die Jung nicht hängen geblieben ,und habe trotzdem ein schönes Alter erreicht . ich versuche suche es noch lange zu genießen , und freue mich auch über jedes Schreiben von euch ,denn das hält mich nicht am Leben . Ich habe manche Tage ,wo ich sage n muß das das ende bald da ist , aber der Wille ,euch noch mal zu begrüßen liegt bei mir noch im Herzen . Es war immer eine schöne Zeit beim treffen und es gab immer wider etwas neues zu berichten . Ich selbst habe schon sehrviel berichtet ,aber da sind noch einige Sachen ,von denen ich nie etwas geschrieben hab ,und die werde ich bestimmt mit ins Grab nehmen . die Nahmen habe ich mir alle gemerkt und wollte sie auch noch zu Rechenschaft ziehen , aber leider i st nie einer der Namen aufgetaucht . Auch bei anderen Heimkinder Treffen bei denen ich dabei war.Also jetzt Schwamm darüber

    So freunde nun Hoffe ich das es ein schöner Jahr wird und wir wie früher unsern Forum Treubleiben , denn es ist immer wieder schön wenn man etwas von anderen Erfahren kann wie es ihn geht zu mal man ja schon über Zehnjahre ein friedliches treffen hatten . Es grüßt euch alle der Hausgeist Manfredo

    und Sonichtso den kann ich nur bedauern das ihn der Schnee weggeschmolzen ist aber sonst ein Treuer Mitstreiter in unseren Haufen auch die noch viel vergnügen in Österreich

  • Hallo Leute...

    heut mal wieder ein Lebenszeichen von mir..

    hab heute vom Gericht was bekommen ,ging ja ganz schön schnell...

    hänge es euch unten mal mit an ..

    leider muss ich jetzt nochmal den Antrag wegen Entschädigung bzw. Opferrente in Chemnitz beantragen ...

    naja Deutsche Bürokratie eben !!!!!

    aber die Kohle ist bei mir eh Zweitrangig ..mir ist wichtig das sie Zugeben mussten das es UNRECHT war was uns passiert ist ...

    naja gut ...das Geld nehm ich aber trotzdem mit :-)))))

    muss wie gesagt nochmal was nach Chemnitz schicken und wieder abwarten ...

    so das wars erst wieder mal grob...

    Gesundheitlich ist soweit bis auf die ständigen Nachuntersuchungen wegen dem Drecks Krebs alles Ok...

    bis die Tage mal ....Harald und Anja

  • Hallo Harald, das ist nur noch Formsache und ging bie mir ganz schnell.


    Auf jeden Fall bekommst du jetzt die Opferrente.


    Und die Entschädigung kann man mitnehmen.


    Ich weiss auch schon, wer meine nächste Rechnung in der Ölmühle bezahlt und ich werde fressen und saufen bis zum umfallen !!! :):):)


    mfG ansteb

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie immer und von dir gewohnt, Andi. :P

    Doch weiß es auch schon;

    für Freitag ansteb, für Samstag Harald.

    Nächste Woche bekomme ich die genehmigte Urlaubsplanung, dann werde ich mal wegen der Terminierung unseres Treffens in der Oelmühle anrufen.

    Halte euch natürlich auf dem Laufenden und gebe rechtzeitig hier Bescheid.


    Bis dann, liebe Grüße.

  • Erst mal ein Glückwunsch , Freue mich für dich natürlich auch für deine Anja.

    Ja Harald oseinicht Böse ,den ich Habich hon fast aufgegeben ,da ich ja schon lange nichtsmehr von deiner Seite ,und im Forum nicht mehr gehört habe.Hab oft die Bilder angeschaut ,wo. ich dich auf den Flohmarkt in Dresden Besucht habe , und nach gedacht, warum du nicht mehr im Forum zulassen bist.

    Ich hatte gedacht das es mit deine Krankheit zu tun hat ,und du jetzt deine Ruhe haben willst. Also Harald jetzt bin ich wider voll auf und Freue mich auf das kommende Treffen . Oft habe ich gedacht ,das ich als Heimkind garnicht Berechtigt war ,eine Abfindung zu bekommen, aber gleich zeitig immer gedacht , das ich ja auch Arbeiten musste aber Bezahlung dafür war gleich Null.

    Also du hast lange gekämpft ,aber es hat sich gelohnt ,und das ist ein Großer Erfolg. Ja ich war auch mit Peter Schicke in Chemnitz auf den Amtsgericht , und er hat ein Haufen Akten zugeschickt bekommen ,und es wurde alles abgelehnt . Peter hatte es auch noch mal versucht ,aber in der zwischen Zeit ist er verstorben. Schade ich habe Peter gerne gehab und bin sehr viel mit ihnen ,meist am Wochenende zu ihn gefahren ,und haben schöne Ausflüge gemacht , und das ist jetzt alles vor bei.

    Also Harald ,du glaubst garnicht wie ich mich Freue ,dich wider zu sehen, ja du gehörst ja zu unseren Stamm Haufen , und das soll auch so bleiben .Ja Jana hat das ja auch durch Fingerzeig Bestätigt , aber leider kaum Zeit sich dem Forum zu widmen die hat auch ihre sorgen mit der Mutter die ja auch noch Gepflegt erden muß. Aber sie bleibt unsere Mitte vom Großen Haufen ,das ist gewiss.

    So noch viele Grüße an unsere Heim Kinder von Bräunsdorf

    Gr .der Hausgeist Manfredo

  • eine ruhe hier wieder.


    hoffe, das nicht alle schon weggestorben sind.


    ich lebe noch, und hoffe, das bald die sonne etwas hoch kommt und ich im garten anfangen kann.


    aber da werde ich wohl noch warten müssen.


    ansonsten alles okay, was ich von den anderen bräunis auch hoffe.


    mfg ansteb

  • ja Andreas du hast Hunger nach etwas zulassen, dich treibt die Neugierde ins Forum. nun ich hab da auch einiges zu berichten , erstens hab ich mein Skoda Cigito berauscht gegen ein Skoda Fabian. der kleine Flitzer ,war mir doch etwas zu wenig ,vor allen beim fahren .kam ich mir vor wie die Prinzessin auf der ERBSE

    also sas fahr werk war viel zu stramm und man merkte jede kleine unebensten ,so das mein Gehirn durch einander schüttelte und ich fast wie besoffen war also es ist schon ein großer unterschied , und zu dem auch noch als 5 sitzen. eigentlich wollte ich ja nicht mehr so große Fahrten machen ,und da hätte ja fas Fahrzeug mir gelangt. aber nach dem ich gelesen hab das da in diesem jähr wieder ein treffen ist , ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem sinn ,ich muss dabeisein. meine Tochter hat sich bereiterklärt auch zum treffen zu kommen ,denn die will nicht das ich allein dort hinfahre. ich find es ja schön von ihr auch wenn ich bescheid weis wenn das treffen ist, werde ich ,oder wenn das Andy für mich erledigen will 2 ZIMMER bestellen.

    Ja bei mir ist immer noch die Reiselust,naja in bin halt ein wandervigol, und werde es auch noch einige jähre bleiben. Ihr alle habt mir ja Probezeit das ich 100 JAHRE alle werde ,und ich will euch ja auch nicht in stich lassen. Ja Andreas da wirst du dich bestimmt auch freuen ,den alten Hausgeist wider zu treffen. auch wenn es nicht mehr nach Bardoino langt, ich freue mich immer wieder über all die bränsdofer runde. und es ist immer wieder sehr schön zusehen wie eng wir verbunden sind

    Euch alle vom großen häufen grüßt der Hausgeist Manfred

    ....(.zur Zeit scheint die Sonne ) :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gemeinde,


    auch von mir mal ein kurzes Lebenszeichen. Bei mir ist alles in Butter, meine Coronainfektion habe ich bisher ohne Long-Covid überstanden, auch wenn die Nase noch etwas läuft.

    Urlaub habe ich nur vom 15. Mai bis 04. Juni 2023 bekommen. Ich wollte eine Woche länger, doch 3 Wochen am Stück sind nicht zu realisieren... Nun muss ich mal schauen wie die Feiertage fallen und einen Termin für unser Treffen anberaumen. Hoffentlich hat die Ölmühle dann auch Kapazitäten für uns.

    Ich melde mich wieder und verbleibe bis dahin mit lieben Grüßen an den schwindenden Haufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!