Entschädigung für DDR-Heimkinder

  • Moin, bei uns stand mal wieder ein Artikel in der Zeitung (Prignitzer) mit Thema "Entschädigung für Heimkinder".

    Inhalt: Der Aufarbeitungsbeauftragte des Landes brandenburg wies hin, , dass es seit der Gesetzesänderung 2019 ehemaligen Insassen von Spezialkinderheimen ein erleichterter Zugang zu strafrechtlichen Rehabilitierung zustehen und auch geltend machen können. Daher werden anspruchsberechtigte Heimkinder gesucht. Steht da neben Rehabilitierung auch mögliche Entschädigungen für die Dauer der Unterbringung Opferrente etc, zu.

    Melden könnte man sich (nur für Brandenburg ?) 0331 23729221 oder schriftlich bürgerberatung@lakd.brandenburg.de an die LAkD melden.

    Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

    Martin Luther

  • Da muss man sich aber beeilen. Soweit ich weiß, ist es nur noch bis 2029 möglich einen Antrag zu stellen. Das konnte ich zwar noch nirgend lesen, jedoch ist mir dies so zugetragen wurden. Jetzt hab ich doch noch was dazu gefunden.

    Bundesrat möchte Entschädigung ehemaliger DDR-Heimkinder vereinfachen
    Der Bundesrat unternimmt einen erneuten Versuch, die Rehabilitierung von ehemaligen DDR-Heimkindern zu erleichtern. In seiner Plenarsitzung vom 3. November…
    jugendhilfeportal.de

    Ob es genau das betrifft, weiß ich jetzt nicht, da hab ich nicht so den Plan.

    Hier noch ein genereller Flyer dazu: https://www.bmj.de/SharedDocs/Pub…icationFile&v=5

    Das Thema hatte ich auch schon mal 2023 bei uns im Forum thematisiert.

    Neue Erfolgschancen auf Rehabilitierung und Opferrente nach 2019 - Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt
    Hallo,meine Lebenspartnerin (Löwin1) liegt mir seit Tagen in den Ohren, dass wir UNBEDINGT nochmal den Antrag auf Rehabilitierung stellen sollten, auch wenn er…
    www.kinder-heim.de


    Wir hatten es von einem Bekannten erfahren, der es wiederum von einer Bekannten hat, die wohl damit bei Facebook aktiv ist.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Edited once, last by JW1HAL (January 12, 2025 at 5:21 PM).

  • Hallo,

    ja da ist was dran. Es geht um die generelle Rehabilitierung für Spezialkinderheim und Jugendwerkhof . Das soll wohl erleichtert wurden sein.

    Ich hatte die Information von der Gedenkstätte Torgau bekommen und die waren mir auch bei dem Antrag behilflich.

  • Moin, kleine Episode aus dem Leben (zu diesem Thema)...

    Meine Frau, Krankenschwester, ist in der Pflege beschäftigt. Letztens hatte ihre Arbeitsgeberin für die zu Pflegenden nen Sommerfest ausgerichtet. Dabei hatte Frauchen auch nen älteres zu pflegendes Ehepaar kennengelernt. Bei der Unterhaltung erfuhr sie, dass der Ehemann auch in einem Heim aufgewachsen war. Der Erzählung nach fühlte er sich dort sehr wohl. Sie glaubt, es sollte nen einfaches Heim gewesen sein. Auch er hatte diesen Antrag auf Entschädigung gestellt .... und bekommen .... eine kleine, vierstellige Zahl ....

    Ich hatte meien Antrag gestern auch endlich per mail abgeschickt ....an diese eingestellte Adresse ... und Abends Antwort ... (Zeit zur Bearbeitung dauert etwas...)


    :thumbup:

    Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

    Martin Luther

  • ... jo, mit dieser Antragstellung (über diese genannte e-mail) geht ja fix ... Gestern Antragsformulare (per mail) geschickt bekommen, sie heute zum zuständigen Landgericht geschickt ... mal sehen .... (dann könnte man ja etwas spenden fürs Forum ... meine, wollt ich auch vorher schon tun ...aber diese Zahlweise immer, per Paypal muss ich immer Frauchen fragen .... und sie muss nicht alles wissen...)

    :)

    Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

    Martin Luther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!