Gohrich FC Weißkopf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

... nö ... weißt ja, im Alter braucht man etwas mehr Ruhe ...

.. und manch alternder Zeitgenosse freut sich, wenn ab und zu was steif wird ...

(lol) ...

^^
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.
      jo .. kann aber dauern ..ich muss sie erst "hochholen" ...vor vielen Jahren mal im anderen Forum gepostet ... und dann irgend wo abgespeichert ...aber ...dass sind auch Fotos von meiner Zeit ..

..wie war das eigentlich bei euch ...zb. Schulmäßig ..auch ab 7. Klasse in Papstdorf zur Schule gegangen ? Früh mit dem Bus hingefahren, Nachmittags zu Fuß zurück ? Ich war mal mit meinen Kindern vor vielen Jahren im Pionierlager urlaubieren - auf der Hinfahrt hab ich ihnen zwischen Gohrisch und Papstdorf diese Geschichte erzählt ...wollt keiner glauben ...

:sleeping:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.
      ... so, die ersten Fotos (verspätet zum zum ersten Advent ...) ...ich hat etwas Schwierigkeiten ...hab sie jetzt abfotografiert und hoffe ..nun geht es auch ..
      Dateien
      • Gohrisch 1.jpg

(262,32 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gohrisch die Zweite ..
      Dateien
      • Bild3.jpg

(406 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gohrisch die Dritte ...
      Dateien
      • Bild2.jpg

(368,28 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

....jetzt auch hier ....

"Lütte" .... Michaela Lü. (C.) ...wünsch dir einen wunderschönen Tag mit lieben Gästen und die Erfüllung aller deiner Wünsche ...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ...

:hipp: :blme:

Geburtstagsliste Ehemaliger aus Gohrisch

01.07.1951 "delfin09, Jürgen Chlebnitschek, 1966 - 67

04.08.1959 "Halavero" Roland Wolf, 1975 - 77

04.09. .. Michaela C. 1976 in Gohrisch

Liste kann natürlich vervollständigt werden

:huh:

Geburtstagsliste Ehemaliger aus Gohrisch

01.07.1951 "delfin09, Jürgen Chlebnitschek, 1966 - 67

04.08.1959 "Halavero" Roland Wolf, 1975 - 77

23.08.1962 Petra Kalw...(1975 - 77 Gohrisch)

04.09. 1963 Michaela Lüt.. 1976 in Gohrisch

Liste kann natürlich vervollständigt werden

:blme:

.."delphin" .. liest du hier eigentlich noch mit ?

.. die letzten Fotos hatte ich fast vor einem Jahr eingestellt. Mann, wie die Zeit vergeht.

Ich muss mal die Fotos meiner letzten Tage in Gohrisch suchen ... interessant, weil da noch Erzieherinnen drauf waren ....

:wayne:

.... ja .... in Gohrisch um diese Zeit, da lag mitunter schon Schnee ...(das ist nen herrlich gelegener Ort 3 Kilometer über Königstein ...das Königstein mit der Festung ...) .... und wenn wir da morgens im Dunkeln und der Kälte an der unweit des Heimes befindlichen Bushaltestelle standen, hörte man schon den Schulbus (ein Ikarus) sich von Königstein die Straße hochquälen ... um uns Schüler ins nach einm 4 Km höherem Papstein in das "Oberschulkombinat" zu befördern. Aber wir waren nicht viele Schüler aus Gohrisch ... noch weniger aus dem Heim (3 - 4 ?) ... die schule bestand nur aus einer 7. , 8. 9. 10. Klasse ... nee urst gemütliche Dorfschule mit Blick aus dem Klassenfenster bis weit ins Elbtal ...rüber nach Sebnitz .... und jetzt weiß ich auch ..woher mein "Bewegungsdrang" stammt .... denn, einen Schulbus zurück gab es nicht. Wir mussten immer nach Hause laufen ... wir Gohrischer am Pfaffenstein entlang, die Straße hinab (am Gästehiem des Ministerrates vorbei ...) ..im Winter ..wenn Schnee lag ..natürlich auf der Schultasche die Straße hinab ... Sonnabends ging es nach dem Schulweg nur ins Heim, um die Schultasche wegzustellen ... und noch einmal 3 Kilometer zu Fuß zum Bahnhof runter nach Königstein ..zum Zug ...
      Das war wohl meine schönste Zeit in der Kindheit ...darum ist die Heimzeit so "zweigespaltet" ... Moritzburg war ... naja ...(sehr unangenehme Erinnerungen hab ich nun auch net ..) aber Gohrisch ... das hat mich wohl geformt .... (sollte man doch der DDR-Jugendhilfe etwas dankbar sein - mich auch dorthin gesteckt zu haben ?

:evil:

Hurra, gestern eine ganz nette Ehemalige über ein anderes Forum gefunden. Und sie wohnt auch noch in der Nähe. Da sind wir uns bestimmt schon einmal unbewusst "übern Weg gelaufen" ...

Man freut sich auch nach 40 Jahren noch ...

Schade, Delfn 09, weiß nicht, ob du hier noch "anonym" mitliest, man könnt sich über manches Thema hier von früher und etwas später austauschen.

Es wurde ja auch hier im Forum viel über "Kinderarbeit" geschrieben. Du kennst sicher noch die Objekterhältnisse im Heim. Es gab ein "Steinhaus" mit dem Essensraum und Tagesräumen sowie ein Holzhaus mit den Schlafräumen. Unter dem Holzhaus war die Heizung (so eine Art kohlebefeuerte Etagenheizung). Ich war damals, 1975 - 77 16 - 17 Jahre .... es gab wohl einen "strengen " Winter ... und in diesen Heizkeller ist im Winter auch immer irgent welches "Oberflächenwasser" eigedrungen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich (als Heimkind) dort ab und zu Nachts im Keller zugebracht habe, das Wasswer abgepumpt hatte ...den Kessel befeuert hatte .. (war das Jugendarbeit - war das Gemeinnützige Arbeit ?) .. ich weiß nur, dass ich dies gern getan hatte ... damals ... 1975 - 77, als ich auch in der Freiwilligen Feuerwehr in Gohrisch war .... als Heimkind ... so waren wir im "Osten" im heim auch ...