Die vergessenen Kinderheime in der DDR

Neu

..wa ..kein MDR ? - diese bildungslücke möchtest du dir antun ? Nee ...mitunter nen ganz angenehmer ..weil informativer Regionalsender ..

...aber ... ich hatte dies auch gerade bemerkt, den Beitrag ..als ich nach der Spätschicht noch etwas fern sehen wollte ...weil der Rest schon "schnuffelt" ... aber es geht um christliche Heime während der DDR-Zeit (wusste gar net, dass es sie auch gab ..haben wir hier auch Insassen davon ?)

:wayne:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.

Neu

.. meine Söhne sagen ..liegt am Reciever ..wir haben ... viele Fernseher ...bei jedem Fernseher fehlt 1 - 2 Sender ....trotz "automatischer Suche" ...die Sender fendeste och net bei der Suche ... eigenartsch ... aber ... Arte und 3Sat habsch überall ..find ich gut (brauch keine 24stündige Kochshow oder Polizeilehrunfähigkeitsfilm ) ... aber das ist ja Geschmacks ,- Ansichtssache ..Manche sagen auch nen Stück Niveau ...

:rolleyes:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.

Neu

Halavero schrieb:

...aber es geht um christliche Heime während der DDR-Zeit (wusste gar net, dass es sie auch gab ..haben wir hier auch Insassen davon ?)

Früher:
      Yvonne(sazeni)
      Ob sie heute noch hier im Forum aktiv ist, vielleicht unter einem anderen Nick, weiß ich nicht.

Für die Jugend: - EHRET DAS ALTER, DENN ES IST EURE ZUKUNFT
      Für die Alten: - ACHTET DIE JUGEND, DENN ES WAR EURE VERGANGENHEIT

Neu

Phönix schrieb:

muss mal gucken ob ich die sendung im internet finde.

MDR - Mediathek .... aber stimmt ja ...Kabelfernsehen gibt es ja auch noch .... das Geld hätt ich aber längst in was anderes investiert ...

:sleeping:

Neu

Krumi63 schrieb:

Mal wieder zur unchristlichen Zeit gesendet..
      Von wegen breite Öffentlichkeit erreichen wollen..

Andreas ..alles "Ansichtssache" ...ich war grad Zuhause ..als Sendung anfing (ich mich durchs Fernsehen durchwählte ... ) -- aber ... das Thema wird wohl auch nicht die Mehrheit interessieren ... oder doch ? Ging es in christlich-geführten Heimen in der DDR anders lang als in diesen Heimen westlich der Elbe ? Mir stand der Sinn danach aber net - zu schauen ...nach Stress braucht man immer etwas "Zerstreuung" ... :wayne:

Neu

Ulli schrieb:

Am Sonntag, 23.04.2017 früh um 07:30 Uhr kommt im MDR eine Wiederholung. Also sozusagen noch vorm Aufstehen bzw. noch mitten in der Nacht

früh 7:30 Uhr .... 2 h nachm Aufstehen ... da ist der Tag schon "militärisch" durchgeplant ...Fahrt Flohmarkt .... zurück Fußball halt gemacht ... dort werd ich abgesetzt und muss nachn Fußball noch 10 km nach Hause laufen .... (ich wills ja so als Training) ...

ach ja .... 08:30, 09:30 ...10:30 .... 12:30 Uhr...etc könnt mans sich sonst MDR - Methiathek anschauen ....

:wayne:

Neu

Halavero,solltest Du den Film im Internet finden sag mir mal bescheid denn das Heim in dem ich war wurde von Kath. Nonnen operiert.Natuerlich zu meiner Zeit waren sie alle ausgebildete krankenschwestern und die meisten hatten an der Ostfront gediehnt.Die waren nicht zimperlich wenn es zu Ordnung kahm.Aber mehr als Ohrfeigen kann ich mich nicht entsinnen.Ausserdem war das ein Weissenheim.Die Kinder waren fast alle Vollweisen in den Jahrgaengen 4/5 bis 16,beide Jungen und Maedchen.

Neu

..%:25 ... ebend ... aufgestanden ... (Vögel zwitschern doch schon so herrlsch ...es ist schon morgentlich hell ... die Sonne ...neee ....man ahnt ..wo sie jeden Morgen aufgeht ....heut lauert sie noch hinter den Regenwolken ...jo ..wenn man nur aller 14 Tage zwei Tage frei hat an nen WE ..muss man das WE nutzen ....Gestern mit "Gartenarbeit" ... heut ist "Muttitag" ..also "Mutti" fährt aufn Flohmarkt (Gatow, bei Lüchow .. jo ...da wo die berühmten Demos gegen das vorläufige "Atomendlager" waren ...
      ..danach Fußball (schauen natürlich) ... und noch nen "Waldspaziergang" ...zurück ..gleich als Training ...

.. eben alles im Heim gelernt ...die gartenarbeit ...Fußball ...die Spaziergänge ....(und meine "Erzieherin" immer bei mir ...)

:sleeping:

Neu

sailor schrieb:

Halavero,solltest Du den Film im Internet finden sag mir mal bescheid denn das Heim in dem ich war wurde von Kath. Nonnen operiert.Natuerlich zu meiner Zeit waren sie alle ausgebildete krankenschwestern und die meisten hatten an der Ostfront gediehnt.

... ich hoffe, Rudi konnte dir helfen ? Ansonsten ...(ich hatte nur die Einleitung gesehen, wie geschrieben ...ich hatte grad im Fernsehen nach Arbeit was Interessantes gesucht) .. ich glaube ..es ging nur um christlich geführte Heime in der DDR .... :wayne: