Wie haben sich die Verantwortlichen und ihre Rechtsnachfolger nach der Aufdeckung der Verbrechen begangen an damaligen Heimkindern in Deutschland verhalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hannes schrieb:

Ich lade Personen die ich nicht kenne grundsätzlich nicht zu mir nach Hause. Meine Beratungen fanden immer im geschützten Raum statt, aber inzwischen bin ich im Ruhestand. Ich bin also nur noch sporadisch tätig, aber in einem etwas anders gearteten Sektor der Beratung. Ich entnehme deinen Beiträgen immer wieder viel Hass und Verbitterung, dass wird dich am Ende auffressen. Hole dir Hilfe, denn diese brauchst du offensichtlich dringlicher denn je.

mfg Hannes

^^ Immer wieder dieses "Hass und Verbitterung", wenn ich nen Trumpf ziehe.
      Bin kein Fake, wie diese drei Neubrandenburger Komparsen.
      (;*)

Wie haben sich die Verantwortlichen und ihre Rechtsnachfolger nach der Aufdeckung der Verbrechen begangen an damaligen Heimkindern in Deutschland verhalten?

.
      »Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang der Entschädigung?«

Martini schrieb:

.
      Es ging hier und es geht hier in meinen Beiträgen und insbesondere auch in meinen letzten fünf von mir hier getätigten Beiträgen in diesem von mir schon vor längerer Zeit eröffneten Thread um tatsächliche Entschädigung, die Heimopfern und Kindesmissbrauchopfern – in aller Welt – zuteil wurde, oder hätte zuteil werden müssen.

Es geht mir in diesem Thread darum immer und immer wieder (und gleicherweise auch in vielen anderen Foren und auf vielen anderen Internetplattformen wo ich tätig bin) aufzuzeichnen, dass bisher keine solche tatsächliche Entschädigung auch nur einem deutschen Heimopfer und auch nur einem Kindesmissbrauchsopfer im wiedervereinigten Deutschland zuteil geworden ist.

In Deutschland zahlt die Kirche natürlich keine Entschädigung an ihre Opfer und auch der deutsche Staat and seine Kontrollorgane sehen sich diesbezüglich den Opfern gegenüber in keinster Verpflichtung.

Entschädigungszahlungen: 1 Millionen Dollar Auszahlung an Heimopfer in Westaustralien - 16.08.2018 !!

Es ging hier und geht hier bei diesem westaustralischen Gerichtsurteil um ein Gerichtsurteil in einem Zivilverfahren, nicht einem Strafverfahren !!

Es ist und bleibt mir wichtig
      den am 16.08.2018 in Österreich in deutscher Sprache zustande gekommenen Medienbericht über dieses westaustralische Schadenersatz-Gerichtsurteil ein zivilrechtiches Gerichtsurteil ! – zu erhalten.
      Ich kann das nicht selbst von Australien aus bewerkstelligen.
      Ich brauche Eure Hilfe aus Deutschland oder Österreich mir diesen Artikel zu besorgen !! :

KATHPRESS (Österreich) @ https://www.kathpress.at/goto/meldung/1666369/australien-laienorden-schliesst-vergleich-mit-missbrauchsopfer (Diesen diesbezüglichen Bericht, in deutscher Sprache, gibt es nicht umsonst. Den muß man kaufen / erwerben von der Katholischen Kirche in Österreich).

Wer wird mir genau diesen Artikel beschaffen ??
      .

Einige hier, trotz dieses Aufrufes, wären ja nie auf den Gedanken gekommen zu helfen.

Inzwischen HABE ICH JA SELBST allen hier und auch auf vielen anderen Ebenen wo sich Ehemalige Heimkinder aufhalten HÖCHSTPERSÖNLICH diesen die Möglichkeit eingeräumt sich damit zu befassen, oder – nach ihrem freien Willen – auch nicht damit zu befassen.

Bestimmte Personen haben ja schon immer öffentlich davon abgeraten sich damit zu befassen und werden wohl auch weiterhin öffentlich davon abraten sich damit zu befassen. Und sie werfen Historikern und Menschenrechtsverfechtern vor „in der Vergangenheit“ zu „leben“. Das stört Historiker ( Detektive / Aufspürer / Rechercheure / Investigstoren ) und Menschenrechtsverfechter aber nicht die Bohne. Sie wissen was wichtig und richtig ist im Leben.

Wer nichts aus der Vergangenheit lernt beschränkt seine eigene Lebensqualität und die Lebenqualität seiner Mitmenschen im hier und jetzt und auch in alle Zukunft.

Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit; Freiheit bedarf ständiger Wachsamkeit.MM

#compensationnow (MM - Heimopfer-WEST)
      .
      ––––––––––––––––––––
      Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus.

Heimkinder appellieren an VATER STAAT und MUTTER KIRCHE Sühne zu tun:
      Ein Denkmal in Musik gesetzt

Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit; sie bedarf ständiger Wachsamkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Martini“ ()

Liebe Freunde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe keinen Namen dafür,wie sich die Kirchen und der Staat zu Aufarbeitung des Unrechts begangen an uns ehemaligen Heimkinder aus der Verantwortung gezogen haben.Der runde Tisch.Mit großen Tamm Tamm in Chene gesetzt,haben uns die Verantwortlichen Kirchen Verraten.Als es darum ging, das begangene Unrecht, Fienannziel wieder gut zu machen, sind wir ehemaligen von Kirche und Staat nebst der Vorsitzende Verraten worden.Die Kirchen waren die ersten,die sich Weigerten in den Topf einzuzahlen.Die Kirchen,nachdem das von 1945-1975 unter Einwirkung der Kirchen,in den Heimen geschehen konnte,ihr Recht auf Ethik und Moral verloren.

.

( In anderen Foren wo ich mich ebenso betätige heißt dieses Thema: »Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang der Entschädigung?« oder »Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang?« (überall dort wo nicht so viel Platz für die Threadüberschrift zur Verfügung steht) )

Martini schrieb:

.
      In Deutschland zahlt die Kirche natürlich keine Entschädigung an ihre Opfer und auch der deutsche Staat and seine Kontrollorgane sehen sich diesbezüglich den Opfern gegenüber in keinster Verpflichtung.

Entschädigungszahlungen: 1 Millionen Dollar Auszahlung an Heimopfer in Westaustralien - 16.08.2018

Hier jetzt der diesbezügliche deutschsprachige Artikel von der Katholischen Kirche in Österreich :

( In Deutschland wird so gut wie garnicht
      DARÜBER berichtet ) :

.
      [ Donnerstag, 16. August 2018 ]

Kathpress - Katholische Presseagentur Österreich

[ QUELLE: https://www.kathpress.at/goto/meldung/1666369/australien-laienorden-schliesst-vergleich-mit-missbrauchsopfer ]

Australien: Laienorden schließt Vergleich mit Missbrauchsopfer

Todkranker 74-jähriger Mann erhält Millionenentschädigung von "Christlichen Brüdern"

[ These "Christian Brothers" are a worldwide religious community of only males within the Catholic Church = Diese "Christlichen Brüder" / katholischen "Schulbrüder" sind ein weltweiter christlicher Männerorden innerhalb der Katholischen Kirche ]

TAGS/LABELS: Australien / Kirche / Justiz / Missbrauch

Sydney, 16.08.2018 (KAP/KNA) Ein todkrankes Missbrauchsopfer in Australien erhält von den "Christlichen Brüdern" eine Entschädigungszahlung in Höhe von einer Million australischen Dollar (umgerechnet 640.000 Euro). Der 74-jährige Paul Bradshaw hatte den Laienorden wegen Missbrauchs verklagt, dem er in den 1950er in Einrichtungen der Gemeinschaft ausgesetzt war. Nach dem vor einem Gericht in Westaustralien geschlossenen Vergleich sagte Bradshaw am Donnerstag gegenüber Medien: "Es ging mir nicht ums Geld. Ich wollte Gerechtigkeit."

Laut Medienberichten beträgt die Lebenserwartung des Mannes noch maximal sechs Monate. Das Geld werde er seiner Familie vererben, sagte Bradshaw. "Ich habe den größten Teil meines Lebens auf der Straße gelebt. Ich möchte nicht, dass sie dasselbe erleiden müssen wie ich." Er hoffe, die letzten Monate seines Lebens in Frieden verbringen zu können.

Die Klage [ eine Zivilklage ! ] war durch eine Gesetzesreform in Westaustralien möglich geworden, durch die Missbrauchsopfer Klagen auch in lange zurückliegenden Fällen einreichen können. Nach den Worten von Bradshaws Anwalt Michael Magazanik [ der Melbourne Rechtsanwaltskanzlei "
      RIGHTSIDELEGAL" ( siehe @ http://www.rightsidelegal.com.au/our-people/michael-magazanik/ ) ] könnte das Urteil eine ganze Klageserie gegen die Christlichen Brüder anstoßen. Allein sein Anwaltsbüro vertrete 60 Betroffene, so Magazanik gegenüber australischen Medien.

Die "Christlichen Brüder" ([
      Catholic] Congregation of Christian Brothers) spielen eine zentrale Rolle im australischen Missbrauchsskandal. Der Laienorden hat aus Sicht der staatlichen Missbrauchskommission beim Schutz von Kindern "komplett versagt". Den "Christlichen Brüder" sei der sexuelle Missbrauch in ihren Waisenhäusern in Westaustralien seit Jahrzehnten bekannt gewesen, ohne dass sie gegen die "systematischen Misshandlungen" vorgegangen seien.

.

Bezüglich den Aussagen im letzten Absatz dieses Medienberichte, siehe – ebenso in deutscher Sprache: »Australischer Missbrauchsbericht stellt "massives Versagen" fest: Zahlen und Reaktionen« @ https://de.catholicnewsagency.com/story/australischer-missbrauchsbericht-stellt-massives-versagen-fest-2668 (15.12.2017 - CNA in Deutsch)

Eine hochangesehene deutsche Unterstützerin hat mir den diesbezüglichen deutschsprachigen Medienbericht aus Österreich beschafft !! – Ich danke ihr für alle denen dies helfen mag.
      .

Martini schrieb:

.
      Die deutschen Heimkinder und Misshandllungs- und Missbrauchsopfer in OST und WEST interessiert diese Berichterstattung nicht; sie haben ihre langerwarteten „Sachleistungen“ (im Werte von 10.000 Euro) erhalten, und alles andere interessiert sie nicht – nicht im geringsten.
      Und die Täter und Täterorganisationen (aus Kirche, Staat, Länder und Kommunen) und ihre Rechtsnachfolger und der Rechtsstaat selbst lachen sich kaputt über so viel Dummheit der damals Geschädigten, die dieses Unrecht und Leid in Kindheit und Jugend erfahren haben und ertragen mussten, und das jetzt einfach so hinnehmen.
      Alle Verantwortlichen und Mitverantwortlichendie Verursacher dieses Unrechts und Leids und der darauffolgenden Ungerechtigkeit – freuen sich geradezu darüber wie billig sie davon gekommen sind.
      Die staatlichen und kirchlichen Beratungsstellen, einzig und allein zu ihrem eigenen Vorteil, haben die Opfer „gut beraten“, „muntot gemacht“ und „ein und für alle Male ruhig gestellt“.

.

.
      ––––––––––––––––––––
      Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martini“ ()

.

Und dann auch sofort weiterführend zu dem unmittelbar vorhergehenden sachbezogenen Beitrag getätigt von mir nur vor ein paar Minuten.

( In anderen Foren wo ich mich ebenso betätige heißt dieses Thema: »Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang der Entschädigung?« oder »Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang?« (überall dort wo nicht so viel Platz für die Threadüberschrift zur Verfügung steht) )

.
      Politik > Rekordsumme: 27,5 Millionen Dollar für Missbrauchsopfer durch Katholische Kirche [ aber nicht in der Bundesrepublik Deutschland, sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika !! ]

[
      QUELLE: Merkur.de @ https://www.merkur.de/politik/rekordsumme-27-5-millionen-dollar-fuer-missbrauchsopfer-durch-katholische-kirche-zr-10254863.html ]

[ FOTO: „Die vier nun entschädigten Opfer wurden von ihrem Religionslehrer missbraucht.© dpa / Friso Gentsch“ ]

Aktualisiert: 19.09.2018, 14:51 Uhr

KATHOLISCHE KIRCHE [ IN DEN USA ]

Rekordsumme: 27,5 Millionen Dollar für Missbrauchsopfer

Die katholische Kirche von New York zahlt vier Opfern des sexuellen Missbrauchs durch einen Religionslehrer die Rekordsumme von 27,5 Millionen Dollar (23,5 Millionen Euro).

New York - Die katholische Kirche von New York zahlt vier Opfern des sexuellen Missbrauchs durch einen Religionslehrer die Rekordsumme von 27,5 Millionen Dollar (23,5 Millionen Euro). Wie die Anwälte der vier Männer am Mittwoch [ 19.09.2018 ] weiter bekanntgaben, handelt es sich um die höchste Summe eines solchen Vergleichs für einzelne Opfer im Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche der USA. Die Diözese von Brooklyn zahlt demnach das Geld an die vier Opfer, die im Alter zwischen acht und zwölf Jahren von dem Religionslehrer missbraucht worden waren.

Die Opfer hatten 2012 Klage eingereicht. Zuvor war der heute 67 Jahre alte Religionslehrer Angelo Serrano wegen Belästigung eines Kindes festgenommen worden. Er räumte 2011 seine Schuld ein und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Anwalt: „Lieber gezahlt, als Risiko eines Prozesses einzugehen“

Der Religionslehrer war laut Anwalt Ben Rubinowitz bei der kleinen Gemeinde St. Lucy-St.-Patrick angestellt, war aber kein Priester. Allerdings hatte ein Priester eingestanden, gesehen zu haben, wie der Religionslehrer ein Kind auf den Mund küsste, ohne den Fall zu melden, wie Anwalt Peter Saghir hinzufügte.

Der Vergleich mit der Rekordsumme für die vier Opfer bezieht sich auf die Jahre zwischen 2003 und 2009. Anwalt Saghir sagte, die katholische Kirche von New York habe lieber gezahlt, "als das Risiko eines Prozesses einzugehen".

Die Zivilklage der Opfer ist durch den Vergleich damit beigelegt, der Prozess wäre ansonsten für Anfang 2019 erwartet worden. Jedes Opfer soll nun 6,87 Millionen Dollar erhalten. Die Rekordsumme für ein einzelnes Opfer hatte nach Angaben der Internetseite BishopAccountability.org zuvor bei 3,4 Millionen Dollar gelegen.

Weitreichender Missbrauchsskandal erschüttet USA

Die Zahlung an die Opfer fällt in eine Zeit, in der die katholische Kirche in den USA von einem weitreichenden Missbrauchsskandal erschüttert wird. Allein im US-Bundesstaat Pennsylvania hatten einem Untersuchungsbericht zufolge mehr als 300 katholische Priester über Jahrzehnte hinweg mehr als tausend Kinder sexuell missbraucht. Die Dunkelziffer wird höher eingeschätzt.

Im Juli war Kardinal Theodore McCarrick, der einflussreiche Ex-Bischof von Washington, zurückgetreten. Er wurde beschuldigt, als Priester in New York in den 1970er Jahren einen Jungen im Teenager-Alter missbraucht zu haben. Der derzeitige Erzbischof von Washington, Donald Wuerl, der den massenhaften sexuellen Missbrauch von Kindern vertuscht haben soll, will Papst Franziskus demnächst seinen Rücktritt anbieten.

AFP

.

.
      ––––––––––––––––––––

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martini“ ()

Das wovon hier die Rede ist, das ist im Grunde nichts anderes, als organisierte Kriminalität. Bei der echten Mafia hätte der Staat längst das Heft in die Hand genommen, alle Archive durchsuchen und alle relevanten Akten beschlagnahmt haben. Er würde die Täter konsequent verfolgen und betrafen und alle jene der Mittäterschaft anklagen, die über Jahre geschwiegen und vertuscht haben.

Das würde dem Staat und der Kirche wieder ein Stück Glaubwürdigkeit zurückgeben.
      God forbid that I should go to any Heaven in which there are no horses

brötchen schrieb:

Bei der echten Mafia hätte der Staat längst das Heft in die Hand genommen, alle Archive durchsuchen und alle relevanten Akten beschlagnahmt haben. Er würde die Täter konsequent verfolgen und betrafen und alle jene der Mittäterschaft anklagen, die über Jahre geschwiegen und vertuscht haben.

Muhahaha :D :D :D
      Naja, um's mal etwas fatalistisch-neutral auszudrücken:
      Nicht alle Versionen mafiöser Strukturen und nicht in allen Staaten!
      Ermordete Journalisten überall etc. pp. zeugen davon.

So, vorgeschobener Fatalismus wieder auf [AUS] geschaltet.
      mfg
      (;*)
      Die katholische Kirche scheint das Problem des sexuellen Missbrauchs durch Priester und Ordensleute nicht in den Griff zu bekommen. Dies legt eine aktuelle Studie zum Kindesmissbrauch nahe, die von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegeben wurde. Zwischen 1946 und 2014 wurden demnach 3677 Kinder und Jugendliche in Deutschland Opfer sexueller Vergehen durch katholische Kleriker. Und was macht Papst Franziskus in Rom? Zu wenig, meint unsere Italien-Korrespondentin und schreibt, dass über die katholische Kirche in den kommenden Jahren ein wahrer Tsunami hereinbrechen dürfte, wenn sie nicht proaktiver wird. Lesen Sie hier ihren Artikel «Viele Worte, wenig Taten».

nzz.ch/international/viele-wor…ktcval=107&kid=_2018-9-25

brötchen schrieb:

Und was macht Papst Franziskus in Rom?

Natürlich kenne ich nicht die interne Situation der Kath. Kirche und kann mir daher nur mäßig eine Meinung bilden - auch weil ich kein von kirchl. Missständen betroffener bin.
      Aber, ich denke, dass Franziskus scheinbar bisher einen anständigen "Job" macht - in Relation zu dem, was er an Baustellen geerbt hat.
      (;*)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine Lieben Freunde.
      Seit gestern Abend wissen wir,was die Katholische Kirche von Aufarbeitung der Verbrechen, die sie an uns ehemaligen Heimkinder Begangen haben.Das,was sie gestern Abend abgeliefert haben ist ein schlag ins Gesicht uns Heimis.Die Frage muss Lauten.Wo sind die Unterlagen aus den Kinderheimen,aus den Erziehungsheimen.Die Frage ist nicht Beantwortet worden über die Selbstmorde und deren Gründe.Vergewaltigungen Aufzeichnung von Patres,Brüder und Nonnen.Aufzeichnungen Verkrüppelung Brutaler Behandlung.Alles dieses,wird Totgeschwiegen.Da Wundern sich die Vorstände der Schwarzkittel,das die Kirchen immer Leerer werden.Ich kann nur hoffen,das eine andere Regierung dieses schwarze Vermodertes Ungeheuer auf die Finger klopfen wird.
      Hallo Marbot ich grüße dich. Ich war heute wegen dem Thema Missbrauch bei der Caritas und der Bischof aus Freisingen war auch da. Er fing an mit dem Wortlaut nur die Ungläubigen Misshandeln oder Missbrauchen Schutz befohlene. Ich hab ihm wegen den Bericht in Fernsehen und unserer Zeitung angesprochen. Er ist der Meinung wir als Katholische Kirche könne nur um Verzeihung bitten. Er sagte auch das vieles unter dem Tisch gekehrt worden ist. Weil viele Gläubiger wussten da von haben sich aber nicht getraut etwas zu sagen. Da sieht man mal wieder welche macht die Katholiken haben. Und vor allem darf ja nichts nach außen getragen werden, weil alle die das wussten der Schweigepflicht unterliegen. Ich selber bin bei der Caritas und mache dort Ehrenamtliche Tätigkeiten. Das heist ich unterstütze Familien die Sozial schwach sind. Das heißt die Körperlich nicht in der Lange sind ihr Leben zu Bewältigen. Mein direkter aufgaben Bereich ist die Kinder früh zur Schule oder in der Förderkindergarten zu bringen. Ich selber bin nicht Gläubig. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe ja nun das der Pabst nun Ehrlich und mit voller führsorge an diesem Thema ran geht.mfg. Fred Herbert Samuel Kuschel.
      Was mich nicht umbringt,macht mich stärker.
      Zitat Friedrich Nietsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samuel“ ()

Hallo Samuel.
      Das,der Bischof so Einfältig Reagiert hat,hätte ich Dir im voraus sagen können.Das Du dieses Verrottetes Stinkendes System Ehrenamtlich Unterstützt und in der Caritas für die Kinder Verantwortlich bist,Ehrt Dich.Ich Glaube,das viele Ehrenamtliche,wenn sie das,was Bischof Marx von sich gegeben hat,nicht mehr für die Kirchenorganisationen Arbeiten wollen.Ich will ganz ehrlich sein.Bei den Gedanke an Kirche,Geistlichkeit,Brüder und Nonnen,Beschleicht mich immer ein Ekel.Man hatte mich Verurteilt,zwei Jahre zur Erziehung in ein Kloster zu sein.Ich weis was da Läuft.Ich habe den Modergeruch gerochen den die Patres mit Weihrauch nicht übertünchen konnten.
      Ich habe es schon einmal geschrieben.An mein Grab will ich keinen Pfaffen sehen und eine Totenmesse auch nicht.
      <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpermalink.php%3Fstory_fbid%3D401368767061854%26id%3D100015662015703&width=500" width="500" height="463" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

.
      Mit Bezug auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag ^^^ von Boardnutzer »brötchen« vom Freitag, 28. September 2018, um 16:19 Uhr.

Es lohnt sich IMMER SOGLEICH NACH ABSENDEN nach dem man einen Beitrag getätigt hat, sofort zu ÜBERPRÜFEN was da eigentlich als Beitrag erscheint.

Mit Bezug auf gesagten Beitrag, vielleicht hätte ja dies erscheinen sollen:

https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpermalink.php ??

Aber ich weiß es nicht. – Nur »
      brötchen« wird es genau wissen. – Denn auch da gibt es nichts zu sehen oder zu hören.

Im Übrigen, jedoch, war dieser Thread von mir dazu gedacht sich mit der Frage der ENTSCHÄDIGUNG zu befassen:

oder

»Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang?«

d.h. ENTSCHÄDIGUNG. – Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern !!Andere Länder im Vergleich zu Deutschland !!

Zu allen anderen spezifischen Themen gibt es ebenso ganz spezifische Threads hier in diesem unserem Forum, die jeder Boardnutzer mit der SUCHFUNKTION oben rechts auf der PORTALSEITE ausfinding machen kann. Alles ganz einfach.

.
      ––––––––––––––––––––

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Martini“ ()

Es ging darum, dass auf Facebook die Frage gestellt wurde, ob die Entschuldigung von Kardinal Marx im Bezug auf die Verbrechen an Heimkindern ausreicht. Ich schrieb dazu:

"Nein es reicht nicht! Wir haben 2010 auf unserer Heimkinder-Demo in Berlin exakt die gleichen Sprüche gehört und zwei Jahre später in Paderborn und Bochum auch. Damals schon wollte die Zölibats-Sekte den Dialog mit den Betroffenen suchen. Wie ernst es Ihnen in Paderborn damit war zeigt ein Beispiel: Im Dom waren die Kleriker versammelt, wir Heimkinder hatten keinen Zutritt!! Bei dieser gesalbten Ansammlung katholischer Hirten hatte es sich aber in Windeseile herum gesprochen, dass eine Demo von Heimkindern vor den verschlossenen Toren stattfand. Statt mutig den Dialog mit den Betroffenen zu suchen, flüchtete das erleuchtete Pack durch eine Nebenpforte begleitet von unseren lautstarken Rufen: "Feiglinge, Feiglinge!"
      Hallo Brötchen.
      Was willst Du von den Schwarzkittel in den roten Roben Erwarten.Ich weis nicht,wo der ober Pfaffe die zahlen über die Missbrauchten Kinder &Jugendlichen her hat.Auch die Anzahl der Geistlichen Sittenstrolche ist doch zu kurz gegriffen.Selbst,wenn es nur,nach der Schreibweise des ober Pfaffen Marx und sein Vertreter Ackermann geht und nur Geistliche in den Gemeinden sind,ist das Lächerlich wenig und man hat die Klöster und Semienare außer Acht gelassen.Für mich steht fest,das,solange der Staat es weiter zulässt,das sich diese Schmutzfinken und Sittenstrolche in dieser Stinkende Brühe weiter ihr Unwesen treiben können,werden die Vertreter dieser Instution weiter machen wie bisher.

.

Martini schrieb:

.
      [ ……… ]

Im Übrigen, jedoch, war dieser Thread von mir dazu gedacht sich mit der Frage der ENTSCHÄDIGUNG zu befassen:

oder

»Wo in der Welt wurden Heimkinder entschädigt? - Umfang?«

d.h. ENTSCHÄDIGUNG. – Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern !!Andere Länder im Vergleich zu Deutschland !!

Zu allen anderen spezifischen Themen gibt es ebenso ganz spezifische Threads hier in diesem unserem Forum, die jeder Boardnutzer mit der SUCHFUNKTION oben rechts auf der PORTALSEITE ausfinding machen kann. Alles ganz einfach.

.

Das Thema bezüglich der von der Katholischen Kirche in Deutschland kürzlich vorgestellten STUDIE zu den Gewaltverbrechen in ihren Reihen, ihrerseits begangen an Kindern und Jugendlichen, ist hier in unserem HEIMKINDER-FORUM.DE in folgendem Thread »STUDIE: DIE KATHOLISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND UND DAS AUSMAß IHRER VERBRECHEN.« – für alle die sich zu DIESER STUDIE und ALLEM WAS DAMIT ZUSAMMENHÄNGT äussern möchten – an folgender Stelle zu finden: http://heimkinder-forum.de/v4x/index.php/Thread/19393-DIE-KATHOLISCHE-KIRCHE-IN-DEUTSCHLAND-UND-DAS-AUSMAß-IHRER-VERBRECHEN-STUDIE/?postID=576746#post576746 (der erste Beitrag in diesem dortigen Thread); bzw. http://heimkinder-forum.de/v4x/index.php/Thread/19393-DIE-KATHOLISCHE-KIRCHE-IN-DEUTSCHLAND-UND-DAS-AUSMAß-IHRER-VERBRECHEN-STUDIE/?postID=577215#post577215 (der bisher achte Beitrag in diesem dortigen Thread) !!

.
      ––––––––––––––––––––

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Martini“ ()

.
      KATHOLISCHE KIRCHE IN POLEN IN ZWEITER INSTANZ ZU HOHER ENTSCHÄDIGUNGSZAHLUNG VERURTEILT.

IN POLEN HAT EIN ORDENSBRUDER EIN KIND MISSBRAUCHT – KATHOLISCHE KIRCHE WILL KEIN SCHMERZENSGELD ZAHLEN.

KATHOLISCHE KIRCHE HAT BERUFUNG ZUM OBERSTEN GERICHTSHOF EINGELEGT.

.
      Beitrag von AFP
      Am 3. Oktober 2018 – 19:35

Warschau

QUELLE: TAG24 @ https://www.tag24.de/nachrichten/vergewaltigung-maedchen-sexueller-missbrauch-ordensbruder-katholische-kirche-polen-schmerzensgeld-814958 :

In Polen wurde eine Rekord-Geldstrafe gegen eine religiöse Einrichtung verhängt: Rund 266'000 Franken sollen einer heute 24 Jahre alten Frau gezahlt werden.

Das Wichtigste in Kürze
      ● Ein Priester hatte die damals 13-Jährige mehr als ein Jahr lang sexuell missbraucht.
      ● Die Frau erhält eine lebenslange Rente von rund 215 Franken im Monat.

10.10.2018, 15:31

Mädchen (13) vergewaltigt: Ex-Arbeitgeber des Täters reagiert verstörend

IN POLEN HAT EIN ORDENSBRUDER EIN KIND MISSBRAUCHT – KATHOLISCHE KIRCHE WILL KEIN SCHMERZENSGELD ZAHLEN.

Posen – In Polen hat der Ordensbruder Roman B. zwei Jahre lang ein damals 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht. Von 2006 bis 2007 soll der Geistliche das Kind immer wieder vergewaltigt haben.

[ FOTO: Die inzwischen junge Frau wurde als 13-Jährige von einem katholischen Ordensbruder sexuell missbraucht. ]

[ Wie "
      Domradio" berichtet, … Siehe @ https://www.domradio.de/themen/weltkirche/2018-10-05/polen-streit-um-die-entschaedigung-eines-missbrauchsopfers ]

Wie "
      Domradio" berichtet, hat der Mann deshalb schon eine vierjährige Haftstrafe abgesessen. Ende vergangenen Jahres hat die katholische Kirche ihn außerdem zurück in den Laienstand versetzt. Er ist also noch Angehöriger der katholischen Kirche, allerdings kein geistlicher Amtsträger. Inzwischen wurde er auch aus der Ordensgemeinschaft ausgeschlossen.

Dem Opfer ist es unterdessen gelungen, vor dem Berufungsgericht in Posen von der betroffenen katholischen Ordensgemeinschaft eine Rekordentschädigung zu erstreiten: Das Gericht hat der inzwischen jungen Frau 233.000 Euro zugesprochen sowie eine lebenslange monatliche Rente von rund 190 Euro.

Doch die Ordensgemeinschaft will nicht zahlen und hat in der vergangenen Woche Beschwerde eingelegt. Das hat einen Streit um die Entschädigung des Missbrauchsopfers ausgelöst. Denn normalerweise übernehme die Kirche in Polen zwar die Therapiekosten von Missbrauchsopfern. Schmerzensgeld zahle sie aber nicht.

Nun soll Polens Oberster Gerichtshof endgültig in dem Fall entscheiden.

.

.
      QUELLE: DOMRADIO.DE @ https://www.domradio.de/themen/weltkirche/2018-10-05/polen-streit-um-die-entschaedigung-eines-missbrauchsopfers :

05.10.2018

Polen: Streit um die Entschädigung eines Missbrauchsopfers

Orden ficht Urteil an

Die Kirche übernimmt in Polen üblicherweise nur die Therapie- und Behandlungskosten von Missbrauchsopfern, zahlt aber kein Schmerzensgeld. Eine junge Frau hatte nun aber gerichtlich von einer katholischen Ordensgemeinschaft eine Rekordentschädigung erstritten. Die legte Beschwerde ein. Nun soll Polens Oberster Gerichtshof entscheiden.

Der Streit um die Entschädigung eines Missbrauchsopfers durch eine katholische Ordensgemeinschaft kommt vor Polens Obersten Gerichtshof. Die Gesellschaft Christi für Emigrantenseelsorge werde gegen die von einem Berufungsgericht in Posen verhängte Rekordentschädigung von 233.000 Euro und einer lebenslangen Monatsrente von fast 190 Euro Beschwerde einlegen, sagte der Anwalt der Ordensgemeinschaft, Krzysztof Wyrwa, am Donnerstagabend der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). "Erst der Oberste Gerichtshof entscheidet endgültig über den konkreten Fall."

Das Berufungsgericht hatte am Dienstag die Beschwerde der Ordensgemeinschaft gegen das Urteil des Bezirksgerichts Posen zurückgewiesen. Der Ordensmann Roman B. hatte von 2006 bis 2007 das damals 13 Jahre alte Mädchen mehrfach vergewaltigt. Seine vierjährige Haftstrafe hat er bereits abgesessen. Ende 2017 versetzte die Kirche Roman B. zurück in den Laienstand. Später wurde er zudem aus der Ordensgemeinschaft ausgeschlossen.

Das Urteil vom Dienstag kann laut dem Anwalt keine Grundlage für Entschädigungsansprüche von Missbrauchsopfern gegen die Kirche darstellen. "Jeder Fall muss immer individuell vom Gericht bewertet werden", sagte er. Die junge Frau hatte anfangs eine dreimal so hohe Entschädigungssumme in dem Zivilprozess beantragt. Die Kirche übernimmt in Polen üblicherweise nur die Therapie- und Behandlungskosten von Missbrauchsopfern, zahlt aber kein Schmerzensgeld.

(
      KNA) [ = KATHOLISCHE NACHRICHTEN-AGENTUR https://www.kna.de/ ]

.

.
      ––––––––––––––––––––

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martini“ ()