Bergstrasse - BERLIN : Alte Fotos der Gruppen II und III -Jahrgänge 1959 bis / 64 / 65 ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bergstrasse - BERLIN : Alte Fotos der Gruppen II und III -Jahrgänge 1959 bis / 64 / 65 ??

Nun, Anfang November sind mir im Vertrauen (!) mehr oder minder ganz zufällig ziemlich alte / bis GANZ-ALTE (!! ) Fotos nach "Aufräumarbeiten" im Dachboden und diversen Kellerräumen von einem damaligen Erzieher / Betreuer des ( gar nicht mehr strittigen ) KINDERHEIMES in BERLIN - Wannsee ( DIE-VILLA ) übergeben worden ( ca. 30 Stück ).
      Die Fotos - recht schlecht - alle im Format 6 X 9 ; also auch recht klein.
      So, nun habe ich am Wochenende alle diese Fotos abfotografiert, im PC gespeichert, ein bißchen 'aufgehübscht' und auf ein zeitgemäßes Maaß hochgesetzt ( 10 X 15 ) - und dann ausgedruckt. Natürlich habe ich ( wegen des DATENSCHUTZES ) alle so freundlich dreinblickenden "HALBSTARKEN" ( :thumbup: ) einen netten schwarzen / weißen Balken vor die Visagen ( vor die Augen ! ) gesetzt. - Will doch niemanden vorsätzlich bloßstellen !!
      Ich werde jetzt - Anfang Dezember - hoffentlich werde ich bis dahin fertig : An einem D I E N S T A G , den 01. 12. 2015 so ab 10: 00 Uhr am Vormittag in der
      >>>>>>>>>> ANLAUF - und BERATUNGSSTELLE in BERLIN -Steglitz , Fregestrasse <<<<<<<<<
      ( liegt in Sichtweise des S_Bahnhofes FEUERBACHSTRASSE ) die dann in einem DIN A 4 Ordner auf dementsprechende Pappen eingeklebten Fotos zur unverbindlichen Kenntnisnahme hinterlegen.
      So, und nun kommt's noch Dicker:
      Einen ( erst heute ) gelesenen Beitrag einer Userin ( Ich kann mich irren; war der Name nicht 'Uschi' ?? ); sie hatte sich angeboten - weil selbst nicht so ganz "flüssig" ( sowohl wie auch ich selbst ), für hier im FORUM schreibende Mitglieder entweder für diese "Aufsätze" für BEHÖRDEN zu schreiben / oder Kuchen ( u. Ä. ) zu backen / kochen ( NACH IHREN REZEPTEN !! ), oder aber für den Einen oder Anderen nen Pulover zu stricken. Eine Summe " X " - EUROS sollte dann an die Forum-Ersteller/Betreiber gehen. Klasse. Nachahmenswert !!
      Also warum schreib' ich das :
      1 ) Wenn sich jetzt vielleicht doch Jemand in die Fregestrasse 'verlaufen' sollte / sich dort noch als KIND aus der Gruppe II oder III wiedererkennen sollte ( oder einen FREUND wiedererkennt ) und dann eventuell ein Foto von sich aus dieser Zeit besitzen möchte ( für die Eigenen ,,,,,, !!!) - natürlich - O H N E - Balken vor dem Gesicht !! ; er kann dann laute Rauchsignale geben oder sich sonstwie bei mir melden.
      2 ) Es ist KEIN - ZWANG / keine Verpflichtung ein Foto abzukaufen !!!!!
      3 ) Ich will mich bestimmt auch nicht an den Fotos reich machen,,,,,,,,,,ja wie auch !! Aber es hat ziemliche Arbeit gemacht. Und die Druckerfarbe gibts ja auch noch nicht umsonst , gelle. Jeder kann sich ja FREI !! entscheiden.
      4 ) Jetzt wird's ganz einfach:
      Von der HÄLFTE des hier "zu erwartenden Riesengewinns" werde ich die Häfte ans Forum überweisen.
      Wäre ja schön ( auch für mich !! ) wenn ich was zum Erhalt beisteuern könnte.

Das war's .

Grüsse,

marc-o-polo

-

WO FANG' ICH AN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,WO HÖR' ICH AUF ? ? ?

AUCH DER LÄNGSTE WEG FÄNGT AN MIT EINEM KLEINEN SCHRITT !!!
      :horseapple:

Hallö ihr 'Bergstrassler' - ihr aus diesem ach so schlimmen ERZIEHUNGSHEIM ! Dort wo WIR Kinder so doll gelitten haben (siehe dazu auch 2 Fotos aus '62 / 63 der >> "SCHWER-ERZIEHBAREN-GRUPPE III" << :grinsekloppe: ) :

So, und jetzt habe ich tatsächlich womöglich ein kleines Problem:
      Ich hab' zwischen den ( im vorigen Beitrag ) schon erwähnten Fotos Eines gefunden, auf dem eine doch schon ältliche ( mir aber völlig unbekannten weibliche ) 'Person' abgebildet wurde. Vielleicht kann ja mal ( ausnahmsweise ) mir Jemand einen Tip(p) geben wer das gewesen sein soll ( ? ) Wäre ja sehr nett .

Allen Anderen erst mal Dank für's lesen ( und den KNICK-DAUMEN !! )
      und Ralph auch Dir für Deinen Kommentar.

1 ) Gruppe III :
      2 ) Die Dame:
      3 ) Gruppe III ( Die Schwer - Erziehbaren )

Grüsse,

marc-o-polo
      Dateien

"Gedoppelter Beitrag" !!
      Von mir gelöscht. ( :kks2: !! )
      marc-o-polo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MARCOPOLO“ () aus folgendem Grund: "Gedoppelter Beitrag. Von mir gelöscht. marc-o-polo

@ Ulli
      "Danke" , das ist nett !!
      Und die Frau / der Mann (?) - ich könnt' es jetzt wirklich nicht sagen; hab' g'rad nochmal intensiv auf die Proportionen geschaut,,,,,,,vielleicht liegt's an meiner Brille ? Nun, irgend Jemand von den Ehemaligen wird's uns vielleicht noch in den nächsten Tagen sagen können.
      Und was den TERMIN - 01. 12. 2015 - in der 'Fregestrasse' betrifft; den halte ich ein. Zu 90 % ist der Ordner fertig.
      Die darin enthaltenen Fotos bestehen zum Teil aus Gruppenaufnahmen ( Gr. II und III ) / und mit Einzel-Personen-Aufnahmen ( aus der Gruppe II ) NACH 1961; also nach MEINER Zeit dort.
      _______________________________________________________________________________
      PS. Wenn mein alter "Panzer" morgen anpringen sollte; ich fahre noch mal die Strecke zu der Stelle, von der ich die Fotos ( dankenswerter Weise !! ) bekommen hatte,,,,,,ich glaube fast, ich hab' ein bißchen "Blut-geleckt" ,,,,,da müssten ja vielleicht DOCH NOCH welche zu haben sein ( ?? ) und ich will jetzt mal sehen, ob ich nicht noch einige von "IRGENDWO"
      'abstauben' kann. - Ja, so ist der Mensch ( Nein, so bin ICH ! ); nie zufrieden, mit dem was er bekommen kann !! - Ob das noch die Nachwehen aus Heimzeiten sind ________________ ?( :sleeping: :P ???

Grüsse,

marc-o-polo

>DAS FOTO MIT DEM ( MIR ) UNBEKANNTE HUNDI WAR BEI DEN ca. 30 BILDERN<
      Dateien

,,,,,,,,,,g'rad eben kommt 'ne Anfrage von RADIO ERIVAN :
      >>>>>> "Wer ist diese gesuchte Person auf dem Foto ? ? ? "
      >>>>>> Zu sachdienlichen Hinweisen zur Identifizierung dieser Person um eine spätere
      >>>>>> eventuelle Ergreifung möglich zu machen , ist eine hohe Belohnung ausgesetzt :
      >>>>>> Es erwartet den Sieger : EIN-TELLER-BUNTER-KNETE !! Was sonst !!!
      >>>>>> Gute Nacht !!
      Dateien
      • GESUCHT-WIRD.jpg

(289,23 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mensch, ja, hab' icK doch jezze inne Eile fast vaajessen jehannt :

Natürlich , dieser Mensch hat in irgendeiner Form mit der 'Bergstrasse' zu tun.

Mit-watten-sonst-du-dödel__________________( :boobies: :mumie: :krank: :vki: :wrt: :psln: )

Vorab mal 'n FOTO(S) von nicht ganz so wichtigen Personen ( mehr );
      die meisten von denen sind ja schon "ÜBER-DEN-BERG-GEGENGEN" -
      was ja für den Einen "Leider" - ist für so manch Einen vielleicht aber:
      >>>>>>>>>>>>>> 'shit happens' <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

JA, SO IST LEBEN = 'GESTERN' / 'HEUTE' - UND BESTIMMT AUCH 'MORGEN':
      >>>>>>>>>>>>>> shit happens !!!! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Dateien

Aber gute Sache, was Du da machen willst.
      Ulli

,,,,,,,,,Manches Mal reicht aber auch "Der gute Wille" nicht aus, wenn
      Einem die TechniK versagt - wie jetzt g'rad eben bei mir.
      Die restlichen Bilder wollte ich heute noch schnell in 10 X 15 drucken,
      um damit den Ordner vollständig mit den zur Verfühgung gestellten
      Fotos zu füllen,,,,,ja, das wollte ICH ; aber wohl der Drucker nicht !
      Ein kleines Fenster auf dem DISPLAY: Ein Fehler sei aufgetreten :

'Ziehen sie den Netzstecker und benachrichtigen sie die Service-Station'.

Ich weiß, es gibt da irgendwelche Möglichkeiten, die in jedem Drucker
      vorbestimmte und vorprogramierte ANZAHL-DER-DRUCK-VORGÄNGE
      zu entsperren,,,,,,,nur weiß ICH nicht wie. Noch nicht. In HH gibt es eine
      Werkstatt ( gezeigt im TV und auf 'you tube' ); der Typp dort hat das mal
      erklärt,,,,,,,,,,,nur für mich leider alles "Spanische-Dörfer" _________ !!!

Also : Ich werde jetzt folgendes tun ( müssen ) ____________________ :
      Die für die FREGESTRASSE - für morgen - vorgesehenden Fotos werde ich
      jetzt nach und nach hier in das Forum / "Wannsee - Thread" hochladen ; um
      die Identität der einzelnen Personen zu schützen - natürlich mit "Balken" !!!
      Was bleibt mir anderes übrig.

Geduld aber müsst IHR haben.
      Hab' ich ja auch ( ^^ ;( )

marc-o-polo

PS. Den noch nicht vollständigen Ordner ( mit den ersten Fotos ) zeige ich
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> hier jetzt <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Datei ist zu groß. Steht hier unten. Naja, das kenn' ich noch aus frühen Zeiten:
      "Ein 'Unglück' jagt das Nächste" ,,,,,,,oder so ähnlich wenigstens,,,,,,was soll's ___ !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MARCOPOLO“ ()

hallo alter freund! ich habe schon lange nicht mehr ins Berliner Forum geschaut .
      war direkt erstaunt was da zulesen gab. nun Marco erstens weis ich jetz das sich Ralph bei dir gemeldet hat und das freutmich ammeisten . ja Marco du weist das ich Ralph geschriebenhatte aber nie erfahren ob er mit dir wieder kontakt aufgenommen hat.mir persönlich hat er juristische hilfe angeboten ,was ich auch von ihn sehr net empfand . nun ich bin einiger maßen mit vodafone ins klare gekommen das war wo er mir hilfe angeboten hat. was du da momentan anstelst mit deinen Bildern ,da blicke ich noch nicht ganz durch , aber wie ich sehe soll das ja ein getenzwekhaben. ist schade das ich dir bildlich nicht dabei helfen kann. ja Marco ich bin enen einige jahre früher dort gewesen ,und hatte nur gute Erfahrung gemacht . ich muß immer wider sagen das wannssee die bergstrass für michder heimaufenthalt der angenehmste war . na ja jetz hast du wenigstens wider mal eine Nachricht von mir ,und ich werde jetz auch immer wider ins wannssee-er Forum reinschauen.
      sonst marko mein allgemeiner gesundheits zustand läst zu wünschen übrig ,hab viel mit dem Kreislauf zu tun ja ich denke das die mit mein gehör zusammenhängt denn das eine ohr wurde taugbemacht und dafür elektronic ins Gehirn gesezt jetz hab ich 2 erlei hörfreqenzen im ohr ,und das muß mein Gehirn verschaffen. jetz erst mal alle gute zu dir und deiner angetrauten und noch eins wenn du Probleme mit dem drucker hast, das selbe hab ich auch mit mein lappi ,auch der zeigt öfters Fehlmeldungen an.
      jetz noch ein gut nächtle ,bis dem nächst gruß manfred

Manfred(o)
      ,,,,,,,,,,,,was du da momentan anstelst mit deinen Bildern ,da blicke ich noch nicht ganz durch , aber wie ich sehe soll das ja ein getenzwekhaben. ist schade das ich dir bildlich nicht dabei helfen kann.

"Nein" mein lieber "alter" Freund Manfred,,,,,,mir ist wohl nicht mehr
      zu helfen,,,,,,, würd' ich doch stattdessen viel lieber irgendwo in der
      Sonne des Südens meine restliche HALBWERTZEIT verbringen wollen.
      Aber nüchen hab' ich schon mal "A" gesagt; dann muss ich jetzt aber
      auch noch das "B" hinzufügen. Also lass' uns da mal gleich beginnen:

Dir und Deiner "family" eine schöne Zeit für Euch,,,,,,und lass' Dich
      von NIEMANDEN unterbuttern.

"m" wie = marc-o-polo

@Jetzt kommen ' SE ' !!!
      " F F " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Dateien

FORT - SETZUNG - "BILDERGALERIE" ( Bergstrasse 2 - 4 )

Dateien

marc-o-polo
      "Üsche wer' do imma pfündiga inne Schubbelade ----
      Mal guggg'n , watten da jezze allit noch sooo zum
      Foar-Schein kimmt, gelle ________________ !!!!!!

Dateien

JA MARCO DAS IST JA RICHTIG SCHWERARBEIT WAS DU DA LEISTESTICH SCHAU MIR JEDES BILD GENAU AN MIT DERGOFFNUNG DAS ICH DA NOCH ETWAS VOM HEIMGEBÄUDE SEHE . VON DEN INSASSEN KENNE ICH SOWISO KEINEN MICH INTERISIERT DAS ANWESEN , UND ICH HOFFE DAS DU BEI DEINER SUCHEREI DOCH NOCH WAS BRAUCHBARES FÜR MICH FIDEST. NA ICH LASSE MICH ÜBERASCHEN:
      auch unsere treue MICKY die ich schon lange nicht mehr begrüßt hab ,ja das hängt mit dem Forum zusammen nun wird wieder geschrieben und da schau ich natürlich immer wieder rein .das natürlich Micky noch dabei ist freut mich sehr den die hat wirkliche intres
      se an unsere Schreibereiberei gefunden ,und das schon jahrelang. also Micky bleib gesund und Genieße den leben noch solange es geht dir wünsch ich :thumbup:natürlich alles gute.
      auch alle anderen Berliner alles gute .
      so nun genug Unsinn geschrieben mit besten Grus manfredo

marc-o-polo:
      Versprochen ist : Na, ihr wisst schon.
      Jetzt kommen noch einige Bilder ( aus der längst vergangenen Zeit ).

"Mensch, ich hab' die doch schon sortiert gehabt ____________ ( !!! )
      >>>>>>>>>>> Mit Nummern versehen <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Diese lose 'ZETTELWIRTSCHAFT' uff'n Schreibtisch bringt mich noch
      um den bißchen Rest von "Verstand" ,,,,,,,,,,,,,,,,sach ick doch !!!!

Grüüüüüßeeeeee !!

Dateien

manfred(o)

",,,,,,,,,,,,,,,,,,, SCHWERARBEIT WAS DU DA LEISTESTICH SCHAU
      >>>>>>>> MIR JEDES BILD <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      GENAU AN MIT DERGOFFNUNG DAS ICH DA NOCH ETWAS
      >>>>>>>> VOM HEIMGEBÄUDE SEHE ." <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      __________________________________________________ !!!!!!

@ manfred(o) ! Guck doch mal ( bei den Fotos )
      unter diesen Nummern hier; bei denen kannst
      Du vielleicht noch ein wenig Teile vom Gebäude,
      oder / und Teile vom Grundstück sehen.

Die Nummern lauten :

- 004
      - 010
      - 011
      - 013
      - 016

Und ich schwör's: Ich hab' da in ( ,,,,,,,,,,,,, )
      irgendeiner Kiste / Karton etc. noch einige
      Bilder - das weiß ich zu 100 % !!
      Das Eine ist aufgenommen auf der Rückseite
      der Villa in Richtung der Terrasse - ich stehe
      dabei mit dem Rücken an der Begrenzungsmauer,
      die zu den Beeten hinuntergeführt hatte - und ein
      Heimi steht / oder sitzt an / auf den Treppenstufen -
      die nach oben zur Gruppe I geführt hatte.

Auf dem II. ist ein ziemlich kleinwüchsiger Lehrer /
      Erzieher mit dunk'len, glatten Haaren zu erkennen,
      der noch kurz vor März 1961 ( meine Entlassung )
      hin zur Bergstrasse gekommen war ( dieses für Dich
      aber bestimmt nicht so relevant ).

Und alle die - unschätzbaren "Werte" liegen immer
      noch im Haus im Brandenburgischen.

Apropos Haus:

Will irgend Jemand seinem Sohn / seinem Enkel etc.
      zu Weihnachten vielleicht ein großes, einstöckiges
      2 - Familien-Haus schenken wollen ?

- 7 Zimmer
      - Große Küche / 2 große Bäder
      - ZH
      - Keller ( mit Tageslicht )
      - Terrasse
      - Garage
      - Dachboden zum Ausbauen

Es hat insgesamt
      200 qm Whnfl. mit 1.100qm Land ) ________________ ? ? ?

Der Preis dafür ? - Der ist auch im Keller - und verhandelbar !

Naja, war ja nur mal so'n 'n Frage ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, !!!!!!!

Servus

PS. Ja, wo liegt das Haus ? = Luftlinie : 68 km südlich von Berlin ( im TF )

marc-o-polo

,,,,,,,Ich glaub' da hab' ich noch das Eine ( oder auch Andere ) gefunden.

Vielleicht passt es ja; möglicher Weise _________________________ ? ? ?

KUCKEN WA MAL EINFACH _____________________ !!!
      Dateien