Eilenburg, Spezialkinderheim ab 1969

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Das war nicht so festgelegt. Haus 8 war Jugendwerkhof Mädchen. Haus 1 hatte zum Beispiel auch einen Anbau der 86 bezogen wurde. Haus 5 hatte auch einen der stand aber zu DDR Zeiten leer. Als Haus 1 fertig war wurde fast komplett einmal reihum umgezogen. Dann waren die Jungs z. Bsp. in Haus 5. Der Anbau von Haus 5 wird aber heute genutzt. Haus 8 soll wohl eigentlich abgerissen werden, stand aber im November diesen Jahres noch. Haus 6 ist noch komplett unsaniert - alles original.

mengel schrieb:

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die ab 1969 in Eilenburg waren. .

Dito, allerdings, um keine Verwirrung zu stiften, suche ich, da es im Ort gleich zwei Spezialkinderheime gab, hiermit und letztmalig ehemalige Gruppenkameraden ab 1969 aus dem Ernst-Schneller Heim in der Rödgener Landstraße 15. Meine Suche endet nun nach nahezu 11 Jahren gebe ich es ab 06.2.17 endgültig auf, zu suchen. D. h., einen fand ich vor Jahren, oder er mich im Vorgängerheimkinderforum, telefonierte mit ihm mehrfach, schrieb viel, doch nun habe ich keine Lust mehr, viel zu schreiben und das alles schriftlich zu wiederholen, darum hier eine kleine Namensliste der mir Vertrauteren aus meiner Gruppe 1969-1971 im Haus 3, Gruppe 4. Gesucht werden:

Bernd Bl./Berlin
      Jürgen Sch./Dresden
      Michael H./Berlin
      Roland Schl./Leipzig
      Axel Ka./Forst
      Axel Heil./Leipzig
      Ralf G./Meuselwitz

Liebe Grüße,
      Axel L, der 3. Axel aus unserer Gruppe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stern“ ()

Hallo Alex,

es gibt nur diese eine Chance, du meldest dich dort, wo wir damals waren und fragst nach dem Archiv, wobei ich mir fast sicher bin, dass die Archivbestände mittlerweile in der Gedenkstätte des ehemal. Geschlossenen JWH Torgau gelandet sein dürften. Die Anschrift kennst du ja selbst.

CARITAS KINDER U.JUGENDHEIM D-04838 EILENBURG,
      RÖDGENER LANDSTR. 16
      Telefon: (+ Vorwahl) +49 03423 6824-0
      Fax: +49 03423-10

Das Archiv hatte vor etwa 12 Jahren eine Frau Brummer inne, doch sie ist lange schon in Rente.

Viel Glück und Grüße
      Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stern“ ()