1 Juni: Kindertag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

1 Juni: Kindertag

Hi Leute, Sonntag ist 1 Juni und damit auch Kindertag, meine Frage nun was kann man mit den Kidis unternehmen, wie kann man ihn ein schönen Tag machen, habt ihr Ideen, mich selbst interessieren Inbesondere Ideen für den Raum Berlin und Umgebung.

Gruß Roy
      Na Roy, wie wärs damit???

Unter dem Motto Alle anders – alle gleich! feiert das FEZ-Berlin vom 30.5. bis 1.6. den Internationalen Kindertag 21 Stunden lang.
      Drei Showbühnen und acht Erlebnisareale laden zum Spielen, Mitmachen und Spaß haben ein. Über 50 Kooperationspartner erwarten die Jüngsten mit ihren Spielangeboten. Mit dabei sind u. a. Pippilotta mit kunterbunten Spielen, Theo Tintenklecks bei der Suche nach dem Land der Blauen Wunder, der Sandmann vom RBB-Fernsehen und fezi – das Maskottchen des FEZ-Berlin. Der internationale Kindertag bietet natürlich viel Internationales! Dazu gehören u. a. afrikanisches Trommeln, eine mexikanische Kinderlotterie, traditionelle Spiele aus Indonesien, Spiele und Geschichten aus Peru und Guatemala oder Kunsthandwerkliches aus Burkina Faso.
      Bei Kinderspielen aus der Türkei, türkischen Spezialitäten und Leckereien oder bei einem Besuch in der türkischen Teestube erleben Kinder türkisches Leben live.
      Auf den Bühnen erwartet die jungen Besucher ein nonstop-Programm mit insgesamt 700 Mitwirkenden. Mit dabei sind u. a. das Zaubertheater Geki, Maxim Wartenbergs Trommelfloh, Robert Metcalf & Band, das Musiktheater Rumpelstil & der Sandmann, die D!S Danceschool, Paticia Prawit mit den schönsten Liedern aus dem Kultmusical Ritter Rost und Pelemele mit Rockmusik für Kinder. Auf der Youngstar-Bühne präsentieren Kinder und Jugendliche ihr Können musikalisch und tänzerisch. World Vision Deutschland e. V., Amnesty International, die Kindernothilfe Berlin, CARE International, Pro Nats e. V., Peace Brigades International u.v.a. Organisationen, Vereine und Institutionen machen an diesem Tag mit Spielaktionen auf die Rechte der Kinder aufmerksam. Die Berliner Sparkasse ist mit dem KNAX-Erlebnisareal dabei und die Deutsche Bahn AG mit der ICE Kindermitspielbahn, der Lokomotivbastelstraße und mit einer Ballonaktion. Für Spaß und Ausgelassenheit sorgen die große Schiffsspielburg, die Riesenrutsche, das Bungee-Jump und das Trampolin … 1954 verabschiedete die UN-Vollversammlung eine Resolution, in der sie anregte, einen Kindertag zu feiern. Dahinter stand die Idee, Kinder an einem Tag im Jahr weltweit in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Der Kindertag wurde nicht an ein verbindliches Datum gebunden, weshalb er inzwischen in über 160 Staaten an unterschiedlichen Tagen begangen wird. In Ost-, Mittel- und Westeuropa ist der 1. Juni und der 21. September DER Kindertag. Das FEZ engagiert sich an diesen Tagen in besonderem Maße mit einem großen Fest für die Kinder, um in der Öffentlichkeit Bewusstsein und Sensibilität für die Bedürfnisse von Kindern zu schaffen und zugleich positive Impulse für die Gestaltung des Familienalltags zu geben. Der Veranstalter rechnet mit 30.000 Besuchern.
      Öffnungszeiten: Fr 10-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So 10-18 Uhr. Ticket: € 2,- / Familienticket € 6,50
      Also TREFFEN im FEZ :D
      Also für uns ist FEZ schon läääääääääängst gebongt.

Ansonsten hier - hab mal im Netz geschnüffelt:

Sportliches Kinderfest an der Wuhle
      Die Sporthalle an der Wuhle hat ihre Außenanlage zum Kinderparadies umgewandelt: eine Hüpfburg, viele Überraschungen und tolle Gewinnspiele erwarten die Kleinen.
      Sonntag 11:00 - 17:00 Uhr
      Wittenberger Straße 40
      12689 Berlin
      Eintritt frei

oder

Tropical Island (aber teuer),
      "Familiengarten" oder "Tierpark" Eberswalde, (beides sehr schön)
      "Gärten der Welt", (ward ihr sicher schon - schön da)
      "Turm" Badespass in Oranienburg (drinnen und draußen)
      und und und
      oder einfach mal hier reinschauen und anfragen, wat die machen

qype.com/de300-berlin/categori…deraktivitaeten-in-berlin

Viel Glück und viel Spass
      lg
      backy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „backy70“ ()

Rundfunk Berlin-Brandenburg
      Veranstaltungen
      30.05. - 01.06.2008
      Der Kindertag in Berlin

Einmal im Jahr ist es offiziell: die Kinder sind an der Macht. Da kann kein Erwachsener widersprechen. Ganz im Gegenteil, den Kleinen muss Spannung, Spiel und Spaß geboten werden. Wer noch keine Idee hat, kann sich hier inspirieren lassen.

Großes Kinderfest im FEZ
      Acht Erlebnisareale und drei Showbühnen laden zum Mitmachen, Spielen und Spaß haben ein. Radioeins ist das ganze Wochenende mit dabei und überträgt am Samstag live.
      Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
      Samstag 13:00 - 18:00 Uhr
      Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
      An der Wuhlheide 197
      12459 Berlin
      Eintritt 2,00 Euro
      Familienticket 6,50 Euro

Kindertheater im Varia Vineta
      Im Theater an der Vinetastraße können sich die Kleinen schminken lassen und selbst Theater spielen. Um 16:00 Uhr gibt es Kindertheater: "Das tapfere Schneiderlein".
      Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr
      Berliner Straße 53
      13189 Berlin
      Eintritt frei
      ab 15:00 Uhr (für das Theaterstück)
      Kinder: 4,50 Euro
      Erwachsene: 6,50 Euro

Sportliches Kinderfest an der Wuhle
      Die Sporthalle an der Wuhle hat ihre Außenanlage zum Kinderparadies umgewandelt: eine Hüpfburg, viele Überraschungen und tolle Gewinnspiele erwarten die Kleinen.
      Sonntag 11:00 - 17:00 Uhr
      Wittenberger Straße 40
      12689 Berlin
      Eintritt frei

Auch in Brandenburg finden zahllose Veranstaltungen zum Kindertag statt. In Eberswalde erwartet die Kleinen ein Märchenfest und in Trebbin auf dem Marktplatz gibt es ein Kinder-Musical.

Stand vom 30.5.2008

mehr Infos
      rbb-online.de/_/veranstaltungen/beitrag_jsp/key=7504462.html

rbb Radio am Kindertag
      Samstag, 16:00 Uhr
      Radioeins live vom Kinderfest im FEZ
      radioeins.de/veranstaltungen/w…im_fez_ist_kindertag.html

Sonntag, 8:00 Uhr
      "Klassik für Kinder" im Kulturradio
      kulturradio.de/beitrag.jsp?key=924977

Sonntag, 19:20 Uhr
      "Ohrenbär" auf radioBerlin 88,8
      ohrenbaer.de/_/ohrenbaer/index_jsp.html

rbb Fernsehen am Kindertag
      07:35 Uhr "Wissen macht Ah!"

14:10 Uhr "Max, Susi und das magische Telefon"

17:55 Uhr "Unser Sandmännchen"
      rbb-online.de/fernsehen

Infos im WWW
      Das Kinderfest im FEZ
      Mehr zum Programm
      kindertag-berlin.de/

Quelle: rbb-online.de/

RE: 1 Juni: Kindertag

Roy
      was kann man mit den Kidis unternehmen..für den Raum Berlin und Umgebung.

na aber klar doch. "pack die Badehose ein, nimm dein kleines Töchterlein, und dann nüscht wie raus nach wannsee" :D *trällerweiter*

vielleicht nimmst du sie einfach an die hand und fährst mit ihnen zur pionierrepublik an den werbellinsee. dort gibts jetzt auch wunderschöne radwege. :] und sie sind mal an der natur. :)

falls dir dit alles nicht gefällt, nimmst du einfach einen der coolen tipps der anderen poster! :]

Grüße
      Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „axel“ ()

Hi, ich bin Virginie, wir waren heute im FEZ, wir hatten voll viel Spass, wir haben auch ein paar Fotos gemacht,könnt ihr euch anschauen in der Galerie, viel Spass dabei ! habt aber noch etwas Geduld mit den Bildern
      Dateien
      • Foto0323.jpg

(95,38 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy“ ()

Wir waren auch dort - war echt super!

Leider ohne Fotoapparat. heul!!!

Mein Kind hat nun ne geflochtene Strähne für nen Fühnfer - grummel :D :D Aber ich finde, dass dort der Preiswucher sonst nicht soo sehr ausgebrochen ist. Ging noch, find ich - nicht soooooo unverschämt, wie auf manchen anderen Festen, die es hier so gibt.

lg
      backy
      Original von Roy
      ....vieles war für Umme zu haben, was aber teuer ist, sind die Getränke und Essen un des gab auch mal Zeiten wo man kein Eintritt bezahlen mußte, diese werden aber wohl nicht wieder kommen aber sonst war es toll !! :D :D :D

na gut, für "Umme" war ich nur auf`m Klo, aber schön, dass ihr das
      Glück hattet, da was abzugreifen :D :D

Eintritt versteh ich in dem Fall schon, zumal man für die Bühnenpräsentationen nix zahlen mußte und sich das FEZ auch "über Wasser halten" muss. Zumal diese m.E. human waren.

3 gr. Getränke plus riesen Pommes-Portion für 4,50 Euro ist noch oki.

Hauptsache den Kids hat es gefallen. Meine ist happy und wir haben nen Sonnenstich :D :D 8)

WAS HABEN DIE ANDEREN DEN MIT IHREN KINDERN SO GEMACHT????????????

lg
      backy
      ich hatte mit meiner Tochter nen super schönen Nachmittag in der Innenstadt von HGW.Im Tierpark war Kinderfest,wo meine Lütte sich toll austoben konnte.Danach gings in die City ,wo auch einiges los war.
      Übrigens gab es bei uns Zuckerwatte und Haarsträhnen umsonst.Abends war sie so richtig k.o. und ist sogar ohne zu maulen ins Bett gegangen.
      Wat is n ne "Umme"?
      l.g.gisie
      ... und noch Niemand hat mir gratuliert ....

ist man eigentlich nur vom Alter her Kind ...oder auch zb durch seine naive Einstellung ?

Ich geh mal schmollen ...und euch Kindern ... noch nen schönen Tach ..

:hipp: :tschtc:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.

Halavero schrieb:

... und noch Niemand hat mir gratuliert ....

ist man eigentlich nur vom Alter her Kind ...oder auch zb durch seine naive Einstellung ?

Ich geh mal schmollen ...und euch Kindern ... noch nen schönen Tach ..

:hipp: :tschtc:

Dann gratuliere ich mal, nur noch leider nachträglich.
      Jeder Tag an dem Kinder glücklich sind, ist ein schöner Tag.

Das Kind im Manne spielt wie früher,
      nur das Spielzeug ist größer und teurer.

© Helmut Glaßl
      (*1950), Deutscher Aphoristiker

Im echten Manne ist ein Kind versteckt.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

Das Kind im Manne hat vier Räder.
      © Manfred Hinrich
      (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller

Viele Grüße
      - den kleinen und großen Kindern -
      Hewago
      =)

Für die Jugend: - EHRET DAS ALTER, DENN ES IST EURE ZUKUNFT
      Für die Alten: - ACHTET DIE JUGEND, DENN ES WAR EURE VERGANGENHEIT
      Danke, Danke, Danke ..

wie gesagt ...(also, solch Propheten ...) man sll sich seine kiendliche Naivität so lange wie möglich erhalten ...

:wayne:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.