Ich war von 73 bis 76 in Bräunsdorf, zu der Zeit waren dort nur Jungs, und kann mich mit euren Erinnerungen nahezu selbst wiederfinden. Namen der "Erzieher" , Orte wie Boek an der Müritz oder Pa in Halsbrücke, so heist der Ort, sind mir bekannt. Ich hatte keine gute Beziehung zu meiner Familie also fiel es mir nicht schwer mit der Trennung von zu Hause zurecht zu kommen. Das heist aber nicht, das ich mich dort wohl gefühlt habe. Das Beste war für mich die Geschichte mit den AG's, ob Sport, Schalmeikapelle oder Holz-AG. Fahrten nach Dresden in die Gemäldegalerie oder Meißen in die Porzeline. Die Sachen haben mir was fürs Leben gegeben. Aber das sind einige positive Erinnerungen. Es gibt auch Andere. Die Einzelhaft im Haus 2 oben unterm Dach in einer 1,5 mal 1,5 Zelle mit 20 cm Lüftungsschlitz in der einer aus unserer Gruppe 4 Tage einsitzen musste. Oder wie der Handrich einem Jungen mit nem Handfeger hinterher rannte um ihn zu vekloppen und ihn mit Hilfe von Tümmel letztendlich auch erwischte und in den Keller brachte.... oder Kruppa, der sich beim Massenduschen von jedem Jungen zeigen lies, ob er sich auch unter der Vorhaut gewaschen hatte...Der militärische Drill beginnend beim Aufsten bis zum Schlafengehen... täglich Aktuelle Kamera - also Rotlicht tagtäglich usw ...
Ich kenne noch einige Namen der Jungs aus meiner Gruppe oder der Gruppe in der ich 6 Wochen zur "Eingewöhnung" war:
Norbert Held, Qualle und Fischer(leider nur die Spitznamen aber bekannt für ihre sadistische Tyrannei gegenüber Kleineren), Dietmar Hermann, Eric Dolata(die hatten eine Musikanlage zusammengelötet und in der Dorfkneipe sogar einigemale 'ne Disco beschallt) oder Patrice Urban(dessen Vater ein Farbiger war und der mit seiner Hautfarbe nicht nur bei den Jungs aneckte) und noch einige mehr.
Naja, ein Andermal Mehr
MFG Pit
Ich kenne noch einige Namen der Jungs aus meiner Gruppe oder der Gruppe in der ich 6 Wochen zur "Eingewöhnung" war:
Norbert Held, Qualle und Fischer(leider nur die Spitznamen aber bekannt für ihre sadistische Tyrannei gegenüber Kleineren), Dietmar Hermann, Eric Dolata(die hatten eine Musikanlage zusammengelötet und in der Dorfkneipe sogar einigemale 'ne Disco beschallt) oder Patrice Urban(dessen Vater ein Farbiger war und der mit seiner Hautfarbe nicht nur bei den Jungs aneckte) und noch einige mehr.
Naja, ein Andermal Mehr
MFG Pit