Dear visitor, welcome to Heimkinder-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
wcf.user.option.userOption111: Anja
wcf.user.option.userOption108: Kinderheim
wcf.user.option.userOption109: Zeitz
Quoted
Geplante Themen:
- Sexueller Missbrauch - neue Vorwürfe an Jesuitenorden
- Umstrittene Sicherungsverwahrung - hinter Gittern bis zum Tod
- Schwarzarbeit - das Liechtenstein des kleinen Mannes
wie es aussieht hat sich der Termin mit dem Thema zu Rehabilitierung "Jugendwerkhöfe, Einrichtungen der Jugendhilfe der DDR" etc. verschoben bzw. wird an einem anderen Termin ausgestrahlt.
: ........ und wie am bspw. r. webers erkennbar, war seine mutter alleinstehend/-erziehend und offenbar überfordert.... lg Axel
auch bei mir war das ganz ähnlich. auch ich war nach der schule viel draußen und allein schon aufgrund beengter wohnverhältnisse dort, wo sich jungs gerne aufhalten, halt im freien.
na gut, es gab da noch gewisse schwierigkeiten und stress mit jemandem, den ich zu hause gar nicht gern sah, aber wer sah schon stiefväter gern?Ines, dass Du uns hier immer so toll informierst,
Quoted
Missbrauchsopfern schnell helfen
Brandenburgs Stasi-Beauftrage Poppe will sich dafür einsetzen, dass Missbrauchsopfern aus DDR-Kinderheimen schnell und umfassend geholfen wird.
Für die Betroffenen müsse eine Entschädigungsregelung gefunden werden, zudem sei eine psychosoziale Betreuung notwendig, sagte Poppe am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Sie selbst wolle sich als Ansprechpartnerin für die Opfer zur Verfügung stellen.
Es sei höchste Zeit, mehr Licht in dieses dunkle Kapitel der DDR-Geschichte zu bringen, sagte Poppe. Zu ihren Arbeitsfeldern werde auch die Aufarbeitung der Zustände in DDR-Kinderheimen und Jugendwerkhöfen gehören. ......
wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt
wcf.user.option.userOption112: Heidi
wcf.user.option.userOption108: Spezialheim
wcf.user.option.userOption109: Eilenburg
Danke für die TelefonnummerWenn jemand Hilfe benötigt,wendet Euch an Frau Morawe,sie war vorher in Berlin im
Bürgerbüro tätig. Ich bin Frau Morawe sehr dankbar,sie hat mich aus einen sehr
großen seelischen Tief raus geholt und bei Behördengängen sehr ,sehr viel geholfen
tel.033123729221
Marianne
: Vielleicht irre ich mich auch, aber mein Eindruck sollte sich dennoch nicht so ganz täuschen. wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt
wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt
...Was die Heimunterlagen betrifft,werde ich und alle ehem. Eilenburger
noch warten müssen,denn wie bekannt sind die Eilenburger Heimakten nach
Torgau geschafft wurden...
Wie jetzt, alle Akten? Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Bei uns tut sich noch nicht sonderlich viel aber doch etwas.
Heute kam Post für meinen Mann. Da wurde ihm mitgeteilt, das seine letzten drei Jahre im Lehrlingswohnheim Hoyerswerda)nach Frankfurt/Oder abgegeben wurden. Bleiben noch ein paar, die wohl in Cottbus entschieden werden und nun stellt sich die Frage, was ist mit den drei Jahren in Eilenburg. Geht das dann nach Leipzig?
Und das erstemal wurden auch gezielt Fragen gestellt. War eine Mauer um das Heim, wie sah der Tagesablauf aus usw.
Das hat mich noch keiner gefragt.
Ist das nun von Bundesland zu Bundesland verschieden?