You are not logged in.

Personal Box

Chat

Dear visitor, welcome to Heimkinder-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "virginia70" is female

wcf.user.option.userOption111: Anja

wcf.user.option.userOption108: Kinderheim

wcf.user.option.userOption109: Zeitz

• Send private message

121

Thursday, January 28th 2010, 8:20pm

re klaus!

danke für dein feedback auf meine gechichte bezüglich wochenkrippe/heim. deine gedanken sind schon ganz gut. aber zum einen, meine mutter hatte ja speziell in der DDR keine andere wahl als arbeiten zu gehen...das war ja eben die typische ddr pokitik...die kinder sollten so früh wie möglich unter die obhut des states kommen. ddr menschen waren im prinzip so einer art drill ausgesetzt und alle mussten (oder sollten) sich da fügen. frauen im osten hatten also teilweise keine andere wahl und das sehe ich auch als einen freiheitsentzug an. es war ja ein zwang.

zum anderen geht es doch auch um folgeschäden und die sind bei mir leider genug vorhanden. die geschichten vom heim und FWH finde ich auch echt megaheftig und ich kann nur echtes mitleid empfinden. ein säugling ist aber auch besonders hilflos und auf die nestwärme angewiesen und kann besonders schaden in der gehirnentwicklung nehmen. ich denke schon, dass ich aus diesen gründen zu gegebener zeit einen antrag stellen werde.

ist es nicht auch so bei den behörden, dass man auch glück beim bearbeiter haben muss? ich denke auch, versuchen kann man es.

noch was anderes..warst du schonmal im ferneseher und täusche ich mich da?

tschüss virginia

122

Friday, January 29th 2010, 8:04am

Ich will dir auch nicht den Mut nehmen solch einen Antrag zu stellen. Ich wollte nur vor zu großen Erwartungen warnen.
Ich hab vor einigen Tagen einen Zeitungsartikel gelesen. Ich weiß nicht mehr, ging es um das Land Brandenburg oder Sachsen. Da stand, daß ca. 1000 Anträge auf Entschädigung bisher bearbeitet wurden und nur 4 oder 5 Anträge positiv entschieden wurden.
Man kann daran schon sehen, daß die Kriterien für einen positiven Bescheid sehr hoch angesetzt sind.

Lies auch noch mal den Beitrag 108 von Kupfer. Ich finde da steht auch noch mal sehr deutlich was zu dieser Problematik.

Wenn ich im Fernsehen war, dann ohne mein Wissen. :O :O :O :D :D

Klaus

123

Friday, March 5th 2010, 5:39pm

Zu Rehabilitierung "Jugendwerkhöfe, Einrichtungen der Jugendhilfe der DDR"11.03.2010 Kontraste auf ARD

Hi Leute

Aller Voraussicht nach wird am 11. März im ARD Magazin Kontraste um 21.45 Uhr die Thematik
„Rehabilitierung der Jugendwerkhöfe und Einrichtungen der Jugendhilfe der ehemaligen DDR“
behandelt.

Dort werden Richter, Ralf Weber usw. zu Wort kommen und einige Dinge diesbezüglich erklären.

Ob es exakt bei diesem Termin < 11.03.2010 > bleibt, werde ich noch genauer bekannt geben.
Bis jetzt ist auf der Seite vom ARD noch keine genaue Themennennung vorhanden.

Wer eine REHA anstrebt, sollte sich diese Sendung nicht entgehen lassen.

LG Ines
Die mich kennen mögen mich - die mich nicht mögen können mich

Was nicht umstritten ist - ist nicht sonderlich interessant

:D :D :D

124

Thursday, March 11th 2010, 8:48am

Hi Leutchen

wie es aussieht hat sich der Termin mit dem Thema zu Rehabilitierung "Jugendwerkhöfe, Einrichtungen der Jugendhilfe der DDR" etc. verschoben bzw. wird an einem anderen Termin ausgestrahlt. Darum schrieb ich auch bewusst "Aller Voraussicht nach wird....."

Ich gehe mal davon aus, weil sich in letzter Zeit die Vorwürfe über den Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen häuft bzw. verstärkt an die Öffentlichkeit drängt, hat man diese Thematik erstmal vorgezogen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Also Thema der heutigen Kontraste Sendung ist:

Quoted

Geplante Themen:
- Sexueller Missbrauch - neue Vorwürfe an Jesuitenorden
- Umstrittene Sicherungsverwahrung - hinter Gittern bis zum Tod
- Schwarzarbeit - das Liechtenstein des kleinen Mannes

Sobald Ralf den genauen Sendetermin hat ....... geben wir Euch den bekannt.

Also bleibt erstmal nur sich in Geduld zu üben.

LG Ines

Löwenzahn

Unregistered

125

Thursday, March 11th 2010, 10:30am

Vielen Dank liebe Ines, das Du uns hier immer so toll informierst, dann können wir ja so was wichtiges nicht vergessen. Hatte schon den DVD-Recorder startklar !
glg von Löwenzahn

126

Tuesday, March 16th 2010, 8:25pm

Ich hoffe

Ich wünsche uns mal alle Glück..ich habe bisher immer große Angst gehabt zu Beantragen...war im Heim und Durchgangstheim und Werkhof..keine Akte mehr zu finden.....ich denke mal es wird fraglich ob ich da Glück haben werde. Doch ich werde einfach mal Beantragen...schauen was daraus wird.
Es gibt immer ein Leben danach!!!!

Axel

Unregistered

127

Friday, April 9th 2010, 11:11am

wie es aussieht hat sich der Termin mit dem Thema zu Rehabilitierung "Jugendwerkhöfe, Einrichtungen der Jugendhilfe der DDR" etc. verschoben bzw. wird an einem anderen Termin ausgestrahlt.

ich hab mir die sendung natürlich gestern Abend auch angeschaut und hier nun meine einschätzung.

es ist schon bezeichnend, mit welcher art argumentation gerichte heutzutage "arbeiten", nur, um jenen das vorzuenthalten, was längst beschlossene sache war - jene dafür zu entschädigen, denen durch willkürliche einweisungen in spezialkinderheime ihre kindheit genommen wurde und auch ihre jugend.

gewiß, es waren nicht alle spezialkinderheime gleich und es gab die unterschiedlichsten begründungen, die uns dorthin führten und wie am bspw. r. webers erkennbar, war seine mutter alleinstehend/-erziehend und offenbar überfordert, so, wie das auch bei vielen anderen der fall war, griff der staat ein und versuchte die betroffenen minderjährigen nicht "abgleiten" zu lassen - was immer das heißt, und, zugleich "sozialistisch" umzuerziehen. mit welcher begründung mußten kinder eigentlich in so frühen jahren schon solche schmerzhaften und teils traumatischen erfahrungen machen? weshalb will man das großenteils noch immer nicht anerkennen? :huh::

niemals hätten so viele in ein spezialkinderheim gehört, denn, noch frage ich mich immer, wie es denn sein konnte, dass man waisen, also die, die ihre eltern verloren, in solche erziehungsheime steckte! sie hätten in normale heime gehört, aber nicht in geschlossene erziehungsheime, nicht in heime, in denen ihnen "zucht und ordnung" beigebracht werden sollte. mit welchem grund eigentlich und was waren das nur für fehlentscheidungen, die die "jugendhilfe" damals traf??! und, ist es etwa aufgabe der gerichte, dafür zu sorgen, dass unrecht von damals ungesühnt bleibt? und, wie kann es sein, dass man sogar bis zum bundesverfassungsgericht gehen muss, um sein recht zu bekommen? wie kann es sein, dass ein provinzgericht den "fall" erneut auf den tisch bekommt? was sind das für rechtsprechungen und wer soll da noch an rechtstaatlichkeit glauben? kein opfer wird das tun können, wenn man es so behandelt, wie in der dokumentation zu sehen war.

lg Axel

128

Friday, April 9th 2010, 1:55pm

........ und wie am bspw. r. webers erkennbar, war seine mutter alleinstehend/-erziehend und offenbar überfordert.... lg Axel

Dass Ralf W. seine Mutter überfordert war ging aus dieser Sendung nicht hervor. Es ging daraus hervor, dass sie alleinerziehend war, daher die Kinder oft auf der Strasse anzutreffen waren. Das hat man als "das Kind trieb sich auf den Strassen rum" ausgelegt und war der Meinung das Kind dann in eine Einrichtung stecken zu müssen.

Nun frag ich mal wieviele Kinder denn zu DDR Zeiten auf der Strasse waren, dort Federball oder anderes gespielt haben? Denn unsere Generation war noch viel auf den Strassen zu sehen (Spielplatz, Gummihoppse, Suche oder Federballspielen was weiss ich). Spielen an der frischen Luft soll sogar gesund sein. Daraus nun eine Wortklauberei zu betreiben und zu sagen "das Kind trieb sich auf den Strassen rum... " finde ich mehr wie frech. Dann hatte die DDR nämlich sehr viele auf der Strasse sich herumtreibende Kinder, weil eben nicht jedes Kind ein Stubenhocker sein kann und es auch nicht jedem gegeben war eine Nanny für die Zeit zu haben. Nicht jede Oma wohnte im Ort, nicht jedes Knd hatte Bock bis 16 Uhr im Hort zu verweilen.
Viele Eltern haben zu DDR Zeiten in Schichtdienst gearbeitet, viele mussten das sogar weil es in Tagschicht nur wenig Geld zu verdienen gab. Selbst die Eltern die nur Tagschicht arbeiteten, waren selten vor 16 Uhr zu Hause.

Natürlich wird es sich auch bei vielen damaligen Einweisungen um Fehlentscheidungen des Jugendamtes für den doch eigentlich zu Helfenden handeln.

LG Ines

Axel

Unregistered

129

Friday, April 9th 2010, 2:09pm

das stimmt, gesagt wurde das zwar in der sendung nicht, dass sie überfordert war, aber gedacht haben werden sich das welche. vielleicht hab ich dabei auch nur an meinen eigenen "fall" gedacht. :gruebel: auch bei mir war das ganz ähnlich. auch ich war nach der schule viel draußen und allein schon aufgrund beengter wohnverhältnisse dort, wo sich jungs gerne aufhalten, halt im freien. :D na gut, es gab da noch gewisse schwierigkeiten und stress mit jemandem, den ich zu hause gar nicht gern sah, aber wer sah schon stiefväter gern?

ich finde das dann auch haarspalterei, mit solchen argumenten uns in solche heime zu geben, wo so viele nichts zu suchen hatten, es sei denn, man wollte uns von der straße weg haben. stubenhocker waren wir bestimmt nicht, nur, wir waren eben auch aufgrund gewisser häuslicher probleme vielleicht nur schwieriger zu handhaben, als kinder, bei denen zu hause die "welt" nach außen hin in ordnung schien, und daher mehr draußen als drinnen. im heim waren mir dann halt mehr drinnen als draußen. so mag man sich das gedacht haben und die mittel waren schon manchmal recht fraglich, mit denen man uns disziplinieren wollte.

lg Axel

Axel

Unregistered

130

Saturday, April 10th 2010, 1:17pm

Danke auch von mir,
Ines, dass Du uns hier immer so toll informierst,

allerdings reicht es manchmal aus, nur die Nachrichten zu verfolgen. Zum 3. Mal höre ich seit 12:00 Uhr Mittags heute folgende nicht unwichtige Meldung:

Quoted

Missbrauchsopfern schnell helfen

Brandenburgs Stasi-Beauftrage Poppe will sich dafür einsetzen, dass Missbrauchsopfern aus DDR-Kinderheimen schnell und umfassend geholfen wird.

Für die Betroffenen müsse eine Entschädigungsregelung gefunden werden, zudem sei eine psychosoziale Betreuung notwendig, sagte Poppe am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Sie selbst wolle sich als Ansprechpartnerin für die Opfer zur Verfügung stellen.

Es sei höchste Zeit, mehr Licht in dieses dunkle Kapitel der DDR-Geschichte zu bringen, sagte Poppe. Zu ihren Arbeitsfeldern werde auch die Aufarbeitung der Zustände in DDR-Kinderheimen und Jugendwerkhöfen gehören. ....
..

vollständige Meldung unter http://www.rbb-online.de/nachrichten/pol…uchsopfern.html abzurufen

lg, Axel

rex

Unregistered

131

Saturday, April 10th 2010, 6:53pm

Entschädigung für ehemalige Heimkinder in Brandenburg

Wenn jemand Hilfe benötigt,wendet Euch an Frau Morawe,sie war vorher in Berlin im

Bürgerbüro tätig. Ich bin Frau Morawe sehr dankbar,sie hat mich aus einen sehr

großen seelischen Tief raus geholt und bei Behördengängen sehr ,sehr viel geholfen

tel.033123729221

Marianne

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt

wcf.user.option.userOption112: Heidi

wcf.user.option.userOption108: Spezialheim

wcf.user.option.userOption109: Eilenburg

• Send private message

132

Sunday, April 11th 2010, 12:21pm

Wenn jemand Hilfe benötigt,wendet Euch an Frau Morawe,sie war vorher in Berlin im

Bürgerbüro tätig. Ich bin Frau Morawe sehr dankbar,sie hat mich aus einen sehr

großen seelischen Tief raus geholt und bei Behördengängen sehr ,sehr viel geholfen

tel.033123729221

Marianne
Danke für die Telefonnummer :thumbsup:: ,werde mich mal bei Frau Morawe melden.Liebe Grüße micky

eggi

Unregistered

133

Tuesday, April 20th 2010, 1:19pm

Hier ist ein Link für die ,die noch Hilfe benötigen.
Macht was daraus,der Herr May hilft Euch.

Lg.Eggi

http://www.buergerkomiteethueringen.de/b…initiative.html

Axel

Unregistered

134

Monday, June 14th 2010, 4:44pm

Da ich etwas ungeduldig bin, man möge mir das nachsehen, mag ich mal eine Frage stellen: Gab es inzwischen Erfolge? interessiert mich nun doch einmal. Nachdem vor einigen Monaten reichlich Bewegung in die Sache kam, scheint die derzeit ganz schön schnell abgeflacht zu sein. :huh:: Vielleicht irre ich mich auch, aber mein Eindruck sollte sich dennoch nicht so ganz täuschen.

Es ist ja schon merkwürdig, da kochen seit geraumer Zeit, verständlicherweise, Mißbrauchsfälle hier und dort in ehemaligen Heimen der DDR hoch und fast überall tauchen zeitgleich zahlreiche Medienvertreter auf, manche Leute wenden sich auch selbst an die Presse, und beinahe ebenso schnell verschwindet das Interesse, was allerdings kaum anders zu erwarten war.

Was ist nun daraus geworden? Gerade und im speziellen, was ehemalige DDR-Heimkinder angeht, die doch mehr oder weniger im Schatten des öffentlichen Interesses standen. Die meisten haben ja nicht einmal Erfolg gehabt, was die Beschaffung der eigenen Heimakte anging.

lg Axel

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

• Send private message

135

Monday, June 14th 2010, 9:54pm

Hallo Axel,so ganz sind die Medien noch nicht weg,gestern Abend gegen 22 Uhr kam bei RTL die große Reportage-Kindesmissbrauch:Tiefe Wunden,verletzte Seelen.
Mein Antrag auf Entschädigung vom Juli 2009 liegt immer noch beim Landgericht in Magdeburg.Es fehlen noch die BSTU Akten für das Landgericht,hatte vorige Woche bei der BSTU-Halle nachgefragt.Es fehlen noch Akten,diese wurden Ende April angefordert.Damit liegt mein Antrag nicht mehr auf Eis,er wird bearbeitet.Es ist schon mal ein Lichtblick.
Was die Heimunterlagen betrifft,werde ich und alle ehem. Eilenburger noch warten müssen,denn wie bekannt sind die Eilenburger Heimakten nach Torgau geschafft wurden.Was ich bisher von Togau an Unterlagen bekommen habe ist ein Zahnarztprotokoll.
Aber was ist mit Euch anderen,habt Ihr Eure Heimunterlagen schon bekommen? Wollt Ihr diese,wer sie nicht schon hat überhaupt haben? Ich weiß es ist ein steiniger Weg,trotzdem sollte man weiter Kämpfen,denn wir waren nicht die bösen Heimkinder!!!! Man darf uns nicht Vergessen!!! Die Demo war echt Klasse,wann kommt die Nächste??? Der erste Schritt war da,wann kommt der Zweite??? Wir dürfen keine Ruhe lassen,denn dann sind wir weg vom Fenster.Wollt Ihr das??? Für heute solln es Anregungen für Euch alle sein.Macht was draus,ich denke immer wieder,die Hoffnung auf Gerechtigkeit stirbt zuletzt.Für heute an alle liebe Grüße Micky

• "Janasfamilly" is female

wcf.user.option.userOption108: JWH Spezialheim

• Send private message

136

Tuesday, June 15th 2010, 7:53pm

...Was die Heimunterlagen betrifft,werde ich und alle ehem. Eilenburger
noch warten müssen,denn wie bekannt sind die Eilenburger Heimakten nach
Torgau geschafft wurden...

Wie jetzt, alle Akten? Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Bei uns tut sich noch nicht sonderlich viel aber doch etwas.
Heute kam Post für meinen Mann. Da wurde ihm mitgeteilt, das seine letzten drei Jahre im Lehrlingswohnheim Hoyerswerda)nach Frankfurt/Oder abgegeben wurden. Bleiben noch ein paar, die wohl in Cottbus entschieden werden und nun stellt sich die Frage, was ist mit den drei Jahren in Eilenburg. Geht das dann nach Leipzig?
Und das erstemal wurden auch gezielt Fragen gestellt. War eine Mauer um das Heim, wie sah der Tagesablauf aus usw.
Das hat mich noch keiner gefragt.
Ist das nun von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

• Send private message

137

Tuesday, June 15th 2010, 8:46pm

...Was die Heimunterlagen betrifft,werde ich und alle ehem. Eilenburger
noch warten müssen,denn wie bekannt sind die Eilenburger Heimakten nach
Torgau geschafft wurden...

Wie jetzt, alle Akten? Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Bei uns tut sich noch nicht sonderlich viel aber doch etwas.
Heute kam Post für meinen Mann. Da wurde ihm mitgeteilt, das seine letzten drei Jahre im Lehrlingswohnheim Hoyerswerda)nach Frankfurt/Oder abgegeben wurden. Bleiben noch ein paar, die wohl in Cottbus entschieden werden und nun stellt sich die Frage, was ist mit den drei Jahren in Eilenburg. Geht das dann nach Leipzig?
Und das erstemal wurden auch gezielt Fragen gestellt. War eine Mauer um das Heim, wie sah der Tagesablauf aus usw.
Das hat mich noch keiner gefragt.
Ist das nun von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Guten Abend Janasfamilie,vieleicht solltest Du mal in Torgau nachfragen.Hatte ich im April auch gemacht,nachdem mir der jetzige Heimleiter in Eilenburg sagte,das alle Heimkinderunterlagen nach Torgau gebracht wurden.
Hier ist die Telefonnummer 03421-714203 von Torgau.Kann aber sein das Du es öfter versuchen mußt.Die Ansprechpartner sind Herr Wildt und Frau Labetzsch.Wünsche Dir viel Glück

• "Janasfamilly" is female

wcf.user.option.userOption108: JWH Spezialheim

• Send private message

138

Tuesday, June 15th 2010, 9:53pm

Also auf Torgau wäre ich nun nicht gekommen, weil ich da nicht war.
Hab es in allen Archiven versucht, die in Frage gekommen wären - sogar im Stadtarchiv von Eilenburg.
Die müssen gedacht haben, was wollen denn die Verbrecher aus der Rödgener Landstrasse von uns....
Mit Torgau, das werde ich versuchen hab aber wenig Hoffnung...

tinchen

Unregistered

139

Wednesday, June 16th 2010, 7:56am

so hab grade beim amtsgericht hier in berlin den antrag angefordert bekomm ich zugeschickt
und muss es aber dann an das amtsgericht des damalig zuständigen jugendamtes schicken
mal schauen was rauskommt

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

• Send private message

140

Wednesday, June 16th 2010, 8:06am