Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer um eine Antwort drückt. Vielmehr ist es das altbekannte Problem, was alle haben, die in diversen Heimen gelitten haben: öffentlich - oder überhaupt - darüber zu sprechen, ist und bleibt extrem schwierig. Zumal man ruck-zuck auseinander genommen wird in eiem Forum wie diesem, wenn man Pech hat.
Ich versuche es also mal etwas allgemeiner, auf Deine Frage einzugehen. Zum einen, es ist toll, dass es Leute wie Dich oder Lutz gibt, die sagen: "Für mich war das Heim das Beste, was mir passieren konnte!" Keine Frage, Ihr seid zu beneiden und habt sicherlich keinen Grund, nach Rehabilitation zu fragen. Ich gratuliere dazu!
Leider ist das aber nicht die Regel. Und hier machst Du grade den gleichen Fehler wie die Gerichte vor dem besagten Urteil es auch taten. Es kommt nicht darauf an, aus welchem Grund man eingewiesen wurde. Es kommt allein darauf an, was danach kam. Sicherlich mag es Heime gegeben haben, in denen es allen Kindern nur gut ging. Ich persönlich allerdings habe keines davon kennen gelernt, und ich war in 10 Jahren in 5 verschiedenen Heimen und im Jugendknast. Weisst Du was schlimm ist? Dass ich mich heute noch dafür schäme! Ich habe bis heute Probleme damit zu sagen, ich war im Kinderheim, im Durchgangsheim, im Mädchenheim, Spezialkinderheim, im Jugendknast. Ich kam einst ins Heim, weil meine Mutter starb und mein Vater in den Knast musste, weil er meine große Schwester jahrelang missbraucht hat. Was mit mir war, danach hat nie jemand gefragt.
Ich war immer, meine ganze Kindheit lang, neidisch auf die, die wohl im Heim waren, aber Eltern hatten oder irgend wen, der für sie da war, den sie am Wochenende oder in den Ferien besuchen durften. Ich hatte nämlich keinen, ich war immer alleine. Und ich war fast immer der Depp. Ich war immer die, auf der jedermann herum trampeln durfte, ungestraft, weil die Erzieher es ja vor machten.
Ich wurde bestraft, wo ich Hilfe gebraucht hätte. Ich wurde ausgelacht, wo ich Wärme nötig gehabt hätte. Ich wurde gequält, wo ich Hilfe gebraucht hätte. Und ich wäre fast gestorben, weil die lieben Erzieher lieber Kaffee tranken anstatt mich mit einem geplatzten Blinddarm zum Arzt zu bringen oder wenigstens einen Krankenwagen zu rufen. Dass man solche Zustände nicht jahrelang ertragen kann und immer wieder fort läuft, dürfte auch für Dich kein Wunder sein. Dass man ruck-zuck als schwer erziehbar galt und dann der Weg ins Spezialkinderheim oder den Werkhof oder auch der Jugendknast nur ganz kurz war, ist Dir als alter "Heimhase" sicherlich bekannt.
Nein, es spielt wirklich keine Rolle, warum man in welches Heim kam. Ich kenne zumindest niemanden von denen, die schon recht jung ins Heim kamen, der nicht gelitten hätte all die Jahre. War es, weil man als kleines Kind nachts alleine in dunkle Keller oder auf Dachböden gesperrt wurde. War es, weil man sein eigenes Erbrochenes essen musste, weil irgendein sadistischer Erzieher meinte, man macht das ja mit Absicht. Oder wie war das mit der angeordneten Gruppenkeile? Schön für Dich, wenn Du solche Dinge nicht kennst, ich bin damit aufgewachsen. In einem ganz normalen Kinderheim der DDR. Mit solchen und mehr schlimmen Dingen. Die ich hier einfach nicht sagen kann, weil es mich noch immer innerlich zerreißt.
Und Du sagst, man drückt sich vor einer Antwort? Lieber Klaus, ja, mag sein, dass Du es so nennst. Für mich ist es einfach nach wie vor die Hölle. Damals wie heute.
Und um Deine Frage für mich ganz klar zu beantworten: JA! Ich möchte Rehabilitation! Ich möchte, dass irgendwer von den Offiziellen mal sagt:
Du bist nicht schuld, dass Du im Heim gelandet bist!
Du bist nicht schuld, dass Du nicht immer nur lieb und artig warst!
Du bist nicht schuld, dass niemand Dich lieb hatte so viele Jahre lang!
Du bist nicht schuld, dass Du so scheisse alleine warst auf der großen weiten Welt!
Du bist nicht schuld, dass Du weg gelaufen bist immer und immer wieder, Du konntest ja gar nicht anders!
Du bist nicht schuld, dass man Dich für dumm erklärt hat!
Du bist nicht schuld, dass man Dir immer wieder sagte, es ist besser, wenn Du mal keine Kinder bekommst und Dir Dein Kind im 4. Monat abgetrieben hat, als Du 15 warst!
Du bist nicht schuld, dass man Dich noch dafür bestraft hat, als Du vergewaltigt worden bist, weil Dein Vergewaltiger nicht auf Deine Ausgangszeiten geachtet hat und Du 1 Stunden zu spät ins Heim kamst!
Du bist nicht schuld, dass man Dich in den Knast gesteckt hat mit 17, weil Du Dich geweigert hast, während der Ausbildung, die man Dir aufgezwungen hat, die Du nicht mal selbst wählen durftest, die so genannte vormilitärische Ausbildung für Mädchen zu absolvieren. Weil Du Gewalt gehasst hast, schon seit Du auf der Welt bist! Und so ganz um Deine Ausbildung gebracht wurdest.
Du bist nicht schuld an all diesen und vielen vielen anderen schlimmen Dingen! Es ist nicht Deine Schuld!
Mag sein, dass Du das nicht verstehen kannst, ich denke aber, die allermeisten hier tun das. Weil es ihnen nicht besser und zum Teil noch viel Schlimmer ergangen ist als mir. Nur, darüber mal eben so einfach zu sprechen, das kann kaum jemand. Ich jedenfalls hab grade Herzrasen ohne Ende und seh kaum noch was, weil ich einen Tränenschleier vor den Augen hab.
Aber, vielleicht verstehst Du es ja nun doch ein wenig?