You are not logged in.

Personal Box

Chat

Dear visitor, welcome to Heimkinder-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Yvonne G

Intermediate

• "Yvonne G" is female
  • wcf.user.profile.sponsored

wcf.user.option.userOption109: Berlin und Birkenwerder bei Berlin

• Send private message

21

Friday, December 2nd 2011, 2:09pm

Fürchterlich finde ich, dass immer wieder um Personen gehen soll, was interessiert uns, was die für Appanage erhalten. Dies ist doch zweitrangig!!!
Hier sollte es darum gehen, was erhalten die ehemaligen Heimkinder, die stark geschädigt sind.
Welche Therapeuten stellen sich zur Verfügung, um die Traumapatienten zu helfen. Nicht jeder Therapeut kann solche Therapien bieten.
Also fangt an wirkliche Hilfen zu benennen!!!

Limey

Unregistered

22

Friday, December 2nd 2011, 2:45pm

Ich schliesse mich voll und ganz Deiner Meinung an Theo-Matthias.Leider denken manche Leute nur von Diepholz bis zum Duemmer See.Die gleichen Leute haben die Tkocz noch bis vor einigen Tagen in den Himmel gepriesen.

Die sind verpflichtet oeffentlich Rechenschaft abzulegen, und zur Rechenschaft gezogen zu werden.Da gibt es keine persoenlichen Feldzuege.Die haben teilgenommen an diesem ganzen Heimkinderbegraebnis unter eigenem Namen und eigenen Gnaden, so muessen diese Namen genannt werden.Wenn es alles so klar von vornherein war, warum um Himmels Willen nimmt man daran teil.

Auch koennen wir uns nicht von einem Schiltsky sagen lassen, dass wir nicht mit Geld umgehen koennen.

Ich verabschiede mich von dieser ach so traurigen deutschen Heimkinderszene.
Habe meinen deutschen Blog und alle Videos auf YouTube geloescht, damit mich nichts mehr damit in Verbindung bringt.Da ich keine koerperlichen, ich betone keinerlei koerperlichen oder seelischen Stoerungen oder Krankheiten habe von 12 Jahren deutschen Gulag oder auch sonst nicht, haben die ja ein absolut hervorragendes Ergebnis fuer Leute in meiner Lage erziehlt.
Gratulation dem Verhandlungsteam

Ich bedanke mich bei allen, welche mich hier als Gast geduldet haben.Mich kotzen solche Leute an.

Yvonne G

Intermediate

• "Yvonne G" is female

• Send private message

23

Friday, December 2nd 2011, 3:02pm

Limey dies wäre sehr schade, denn nur durch Personen wie dich, erhielten wir überhaupt Informationen.
Lasse dich nicht in Flucht schlagen, denn damit gibst du ihnen ja erneut einen Freibrief.
Bitte überdenke deine Pläne!!!

Theo-Matthias

Unregistered

24

Friday, December 2nd 2011, 3:02pm

Geduldet?

Ne Limey, Du bist nicht nur geduldet, sondern hoch Willkommen!!!
Also mach dich mal nicht vom Acker, weil andere ne andere Meinung haben.

Sonst muss ich Dir doch noch nen Schaden attestieren.....lach, nicht ernst gemeint.
Ich glaube an den EuGH und bin da mit 80% positiver Hoffnung, das ein Urteil in unserem Sinne ergeht.

Schau mal nach wie oft Staaten von der Gerichtsinstanz korregiert worden sind.
Ich lasse mir nix vorwerfen und andere die jetzt meckern, werden dann dankbar sein das sie keinen Verzicht erklärt haben.

Also Kopf hoch!!!

Gruß
Theo Matthias ^^

Limey

Unregistered

25

Friday, December 2nd 2011, 3:08pm

Wir koennen uns aber auf eines einigen, dieser Keks ist noch lange nicht gegessen.

Ich habe den Judas Kelch der Katholiken von 5000 Euro oder mehr an mir vorbei gehen lassen, ich werde auch diesen bitteren Apfel nicht essen, welchen Tkocz&Co uns als Nachtisch des RTH serviert haben, nein danke, ich bin satt.

Genau das habe ich heute in einem anderen Forum geschrieben.

• "Mandolinchen" is female

Current mood: sunshine - good

wcf.user.option.userOption108: keines davon

• Send private message

26

Friday, December 2nd 2011, 4:03pm

Die sind verpflichtet oeffentlich Rechenschaft abzulegen, und zur Rechenschaft gezogen zu werden.Da gibt es keine persoenlichen Feldzuege.Die haben teilgenommen an diesem ganzen Heimkinderbegraebnis unter eigenem Namen und eigenen Gnaden, so muessen diese Namen genannt werde

Das ist nicht richtig. T. war nicht am Runden Tisch dabei.
Das Ei haben uns wohl andere ins Nest gelegt.
" Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört, zählen nicht und die ,die zählen, stört es nicht............Thedor Seuss-Geisel

• Send private message

27

Friday, December 2nd 2011, 4:08pm

Nach meinem Dafürhalten wäre es so gelaufen, dass wenn sie dem nicht zugestimmt hätten, der Runde Tisch kein Ergebnis zustande gebracht hätte. Dann wäre öffentlichkeitswirksam gefragt und auch diskutiert worden warum das denn so sei.

Dann hätte man auch Glaubhaft begründen können warum man nicht habe zustimmen können, besonders vor dem Hintergrund der mageren Ergebnisse, und auch versteckten Klauseln wie bei Inanspruchname der mageren Ergebnisse auch noch eine sehr weitgehende Verzicht und Abtrittserklärung zu unterschreiben, was ich persönlich als Linkerei bezeichne, da noch Gerichtsverfahren ua am EuGh laufen, die noch nicht abgeschlossen sind.

Na dann: das ist richtig.
Es ist aber nicht richtig, jetzt den schwarzen Peter Jenen in die Schuhe zu schieben, die versucht haben, die Sch..... vom Runden Tisch etwas abzumildern.
Es ist mißlungen, okay. Sie aber für den ganzen Misthaufen verantwortlich zu machen, das ist nicht korrekt.

Anderen die Fähigkeit des Denkens abzusprechen zeugt auch nicht gerade
von einem Denkerhirn. :thumbdown::
" Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört, zählen nicht und die ,die zählen, stört es nicht............Thedor Seuss-Geisel

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt

wcf.user.option.userOption112: Heidi

wcf.user.option.userOption108: Spezialheim

wcf.user.option.userOption109: Eilenburg

• Send private message

28

Friday, December 2nd 2011, 4:25pm

Die furchtbaren Erfahrungen in DDR-Heimen und Jugendwerkhöfen haben zum Teil das gesamte weitere Leben wesentlich geprägt. Die Betroffenen sind Opfer eines Systems von Kinder- und Jugendeinrichtungen geworden, das darauf ausgerichtet war, systematisch den eigenen Willen der anvertrauten Kinder zu brechen. Unter der Verantwortung der damaligen Ministerin für Volksbildung Margot Honecker wurde so versucht, mit menschenverachtenden Methoden Kinder zu "sozialistischen Persönlichkeiten" zu formen.

Entsprechend des Beschlusses des Deutschen Bundestages vom 7. Juli 2011 sollen Bund und ostdeutsche Länder schnellstmöglich auch für die DDR-Betroffenen eine Entschädigungsregelung vereinbaren. Ein Entschädigungsfonds eröffnet den Opfern die Möglichkeit, ihre Traumata durch Therapien zu verarbeiten, ins Leben zurückzukehren und die Verletzungen der Würde heilen zu helfen.
http://www.finanznachrichten.de/nachrich…chaffen-007.htm

Hallo Ludwig,vom 27.11.-28.11.2011 waren einige ehem.Heimkinder und Jugendwerkhöfler aus der ehem.DDR zum Werkstattgespräch "DDR-Heimerziehung" in Berlin.Am Sonntagnachmittag lernten wir uns ehem.Opfer und einige Moderatoren erstmal kennen.Es verlief sehr sachlich ab.
Am Montag gab es reichlichen Diskussionsstoff beim Werkstattgespräch.Es waren auch mehrere Gutachter zugegen,die bis Januar die Expertisen fertig machen wollen,dann werden wir wieder in Berlin sein.
Nicht nur ich glaube,das es nun aufwärts geht.
Anbei die Teilnehmerliste,die Heim und Jugendwerkhöfler habe ich rausgenommen,da ich nicht weiß ob sie mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden wären,ausgenommen Norda,meine Mutti und ich.
Sowie das Programm vom Montag.Ein paar Bilder Folgen auch noch.Liebe Grüße Micky

Leider bekomme ich die Teilnehmerlisten hier nicht rein,die Datei ist zu groß wird mir angezeigt.
Micky has attached the following files:
  • img046.jpg (435.5 kB - 23 times downloaded - latest: Apr 1st 2012, 8:07am)
  • P1000933(1).JPG (163.29 kB - 16 times downloaded - latest: Apr 1st 2012, 8:06am)
  • P1000952(1).JPG (172.31 kB - 16 times downloaded - latest: Apr 1st 2012, 8:06am)
  • P1000956(1).JPG (160.99 kB - 16 times downloaded - latest: Apr 1st 2012, 8:07am)
  • P1000957(1).JPG (163.59 kB - 15 times downloaded - latest: Apr 1st 2012, 8:07am)

Theo-Matthias

Unregistered

29

Friday, December 2nd 2011, 5:07pm

Mißlungen

Es ist mißlungen, okay

aber wie kann ich dann zustimmen? Es wäre ein Fehler die Heimkinder am runden Tisch zu kritisieren, das denke ich auch.

Kritisiert werden sollten viel mehr diejenigen die die Heimkinder in ihrer Naivität über den Tisch gezogen haben und unter Druck gesetzt haben.

Das sind die eigentlich Schuldigen an diesem Ergebnis, die es zu Verantworten haben.

Für alle diejenigen die so massiv entehrt worden sind und gewaltsam unterdrückt, die heute Mitte 50 oder 60 und älter sind, für die ist ein solches Ergebnis ein Schlag ins Gesicht und dieses Angebot verhöhnt doch die Opfer im Nachhinein noch einmal.Für ein vergangenes Leben mit 60 das verpfuscht wurde und nicht mit allen seinen Möglichkeiten gelebt werden konnte, ist das erzielte Ergebnis ein nichts!!! Mit welchem Ziel sollen die überhaupt noch in Therapie???? Das entgangene Leben zu therapieren ist doch unmöglich.

Ne die sollen sich an Irland und Österreich orientieren, was diese kleinen Länder können sollte die reiche BRD ja wohl auch können.

Sie können schon, aber sie wollen nicht. Das empört mich und dagegen schreibe ich an. Anderen das Denken abgesprochen habe ich nie, und auch nicht dadurch, das ich eine andere Auffassung zu dem Thema habe.

LG
Theo Matthias

• "kittiara" is female

wcf.user.option.userOption108: Kinderheim

wcf.user.option.userOption109: 1952 KH Pawel Kotschakin- 1953-1958 KH Königsheide 1959-1966 Kh Barkengasse in Radebeul /Dresden

• Send private message

30

Friday, December 2nd 2011, 5:10pm

Danke Micky

Danke liebe Micky... Ich hoffe das es nun ganz viele User lesen und sich endlich eine eigene Meinung bilden.. Und den Mismacher endlich paroli bieten l.g Irmchen
Leicht zu Leben ohne Leichtsinn,
heiter zusein ohne Ausgelassenheit,
Mut haben ohne Übermut;
das ist die Kunst des Lebens

(Theodor Fontane)

• Send private message

31

Friday, December 2nd 2011, 5:18pm

Ich denke, ich geh mal raus aus diesem Forum.

Wenn man alles falsch verstehen will........ich hab da keinen Bock drauf.
Wie ich schonmal sagte, Theo: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Machs gut.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

MARCOPOLO (05.08.2012)

Theo-Matthias

Unregistered

32

Friday, December 2nd 2011, 5:21pm

Hallo Irmchen,

Danke liebe Micky... Ich hoffe das es nun ganz viele User lesen und sich endlich eine eigene Meinung bilden.. Und den Mismacher endlich paroli bieten l.g Irmchen

Wer oder was sind denn die Miesmacher von denen Du sprichst? Und was wird deiner Ansicht nach mies gemacht? Würde ich gerne verstehen!

LG
Theo Matthias

Theo-Matthias

Unregistered

33

Friday, December 2nd 2011, 5:29pm

Hallo Mandolinchen

wenn ich dich mit irgendetwas gekränkt oder verletzt habe tut es mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür. Wir tauschen doch hier nur Meinungen aus, nicht mehr und nicht weniger.

Keinesfalls will ich dich absichtlich Missverstehen und wenn ich das tue, dann sags mir halt einfach......

Ganz lieben Gruß an Dich und Sorry wenn ich was falsch gemacht habe!!!
Theo Matthias

34

Friday, December 2nd 2011, 5:37pm

die eigentlich verantwortlichen sind nicht die heimkindervertreter, sondern bund, länder, kirchen. die müssen letztendlich für die schäden aufkommen und verantwortung übernehmen.
wie naiv muss man sein zu glauben, drei betroffene hätten die macht gehabt? selbst wenn sie den rth verlassen hätten, die verantwortungskette hätte das wohl wenig beeindruckt.

scheint so, als würde man auch hier nicht ohne ein feindbild auskommen. dass man das feindbild seit jahren in den eigenen reichen festmacht, das ist es, was mich ankotzt. ein ausstieg aus dem forum käme für mich nur aus diesem grunde in frage.

xyz

brötchen

Pferdeflüsterer

• "brötchen" is male
  • »brötchen« is a verified user

wcf.user.option.userOption108: Kinderheim

wcf.user.option.userOption109: 5 Jahre Martinistift, Appelhülsen und 3 Jahre Salvator-Kolleg, Klausheide

• Send private message

35

Friday, December 2nd 2011, 6:42pm

Mandolinchen, wie alt bist Du eigentlich? Wer sollte Dich hier bewusst falsch verstehen wollen? Hier im Forum sind ehemalige Heimkinder und nicht Deine Feinde...setz Dich mit denen auseinander zum Beispiel nächsten Samstag vor Ort in Münster...Presse und Fernsehen sind da und dankbare Mikrophone in die Du Deinen ganzen Frust hineinbrüllen kannst, aber nein, Du flüchtest lieber ein weiteres Mal...wie oft noch?
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten,
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

Limey

Unregistered

36

Friday, December 2nd 2011, 9:07pm

Limey dies wäre sehr schade, denn nur durch Personen wie dich, erhielten wir überhaupt Informationen.
Lasse dich nicht in Flucht schlagen, denn damit gibst du ihnen ja erneut einen Freibrief.
Bitte überdenke deine Pläne!!!

Yvonne, wo hast Du denn die ganze Zeit gesteckt, menno, hab ich Dich vermisst.
Gruss,
Andy

Yvonne G

Intermediate

• "Yvonne G" is female

• Send private message

37

Friday, December 2nd 2011, 11:06pm

Hallo Andy, ich halte mich etwas im Hintergrund, musste mal ne kleine Pause machen. Stecke noch im Hessenländle und bin auch noch über yahoo erreichbar ^^
Darfst dich gern bei mir melden Andy. Für heute wünsche ich dir und deinen Lieben, erst einmal ein schönes WE und bitte Andy bleib uns erhalten.

lg.Yvonne

• "Martini" is male
  • "Martini" started this thread

wcf.user.option.userOption111: Martin Mitchell

wcf.user.option.userOption109: Anstalt Freistatt im Wietingsmoor

• Send private message

38

Saturday, December 3rd 2011, 1:19am

Ehemalige Heimkinder sollen zum wiederholten male über den Tisch gezogen werden ( Das Über-den-Tisch-Ziehen soll bundesweit – in OST und WEST - am 1. Januar 2012 beginnen ! )

.
Die relevanten vorhergehenden sachbezogenen Beiträge zu diesem Thema sind:
Beitrag 1, Beitrag 2, Beitrag 3, Beitrag 4, Beitrag 7, Beitrag 12, Beitrag 14, Beitrag 16, Beitrag 19 und Beitrag 22 ( oben ) ( auf Seite 1 dieses Threads ! ).

Bezüglich der Situation der Heimopfer-West berichtet die
DIAKONIE / die EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND / der EVANGELISCHE PRESSEDIENST
selbst

@
http://www.diakonie.de/agenturmeldungen-190-heimkinder-sollen-hilfen-fuer-10-000-euro-bekommen-8688.htm

Es geht einzig und allein um immaterielle Hilfen, keine Barzahlungen !!! --- STAAT UND KIRCHE SIND NICHT BEREIT „ENTSCHÄDIGUNG“ ZU LEISTEN UND „SCHMERZENSGELD“ ZU ZAHLEN !!!KEINEN PFENNIG !!!

...falls einige von Euch dass was die Evangelen bekanntgeben als mehr glaubwürdig ansehen als das was ich Euch berichtete und berichte...

Quoted

[ Mittwoch ] 30.11.2011

Heimkinder sollen Hilfen für 10.000 Euro bekommen

Berlin (
epd) - Ehemalige Heimkinder sollen aus dem Heimkinder-Fonds Hilfen bis zu einem Wert von maximal 10.000 Euro erhalten.

Das geht aus den Leistungsrichtlinien hervor, die am Dienstag in Berlin abschließend beraten worden waren. Kirchen, Bund und Länder, die in den Fonds insgesamt 120 Millionen Euro einzahlen, orientieren sich damit an den Hilfen für Missbrauchsopfer. Der Runde Tisch Missbrauch, der am Mittwoch in Berlin seinen Abschlussbericht vorlegen wollte, sieht ebenfalls Sachleistungen in Höhe von maximal 10.000 Euro pro Person vor, etwa für Therapien.

Barauszahlungen soll es nicht geben. Ehemalige Heimkinder müssen ihren Antrag an den Fonds innerhalb der kommenden drei Jahre stellen. Danach werden keine Leistungen mehr bewilligt. Die Auszahlung darf aber bis Ende 2016 erfolgen. Die Bundesländer sollen zum Januar Anlauf- und Beratungsstellen einrichten. Betroffene, die einen Antrag auf Hilfen aus dem Fonds stellen, verzichten damit auf weitere mögliche Ansprüche an die früheren Träger der Heime
. Das waren überwiegend die Kirchen und katholische Ordensgemeinschaften. Daneben gab es staatliche und private Heime. Insgesamt wuchsen zwischen 1945 und den 1970er Jahren rund 800.000 Kinder in Heimen auf.

Vertreter der Heimkinder kritisierten die Vereinbarungen. Sie erklärten am Mittwoch in Berlin, als Folgeschaden der Heimerziehung würden nur körperliche und seelische Einschränkungen anerkannt, nicht aber finanzielle Nachteile.
Die verlangte Verzichtserklärung auf weitere Ansprüche verunsichere die Betroffenen. Der Berliner Sozialwissenschaftler Manfred Kappeler kritisierte, die ehemaligen Heimkinder hätten keinen Rechtsanspruch auf die Leistungen aus dem Fonds. Daher sei es nicht gerechtfertigt, von ihnen den Verzicht auf sämtliche weiteren Ansprüche
zu verlangen, wenn sie einen Antrag beim Fonds stellen wollen.

Zwischen 1945 und den 1970er Jahren wuchsen rund 800.000 Kinder in der Bundesrepublik in Heimen auf. Viele litten unter harter Arbeit, Gewalt und demütigenden, brutalen Erziehungsmethoden. Bund, Länder und Kirchen haben sich auf einen Fonds verständigt, aus dem Betroffene, die heute noch unter Folgeschäden leiden, Hilfeleistungen erhalten sollen.

Und was die Heimopfer-Ost betrifft, ist zumindest seit dem 7. JULI 2011 aus aller Munde die Rede davon, dass diese gleichlaufend gleichmässige Hilfeleistungen unter gleichen Bedingungen bekommen sollen wie die Heimopfer-West.

Quoted

Obendrein bitte ich alle mal zu bedenken

1. Eine Verzichtserklärung MUSS unterschrieben werden. Und - entgegen kursierender Gerüchte - ist dies absolut bindend ! - Danach geht nichts mehr ! - Keine Klage, kein weiterer Antrag ! - Einfach: NICHTS !
  2. Für alle Leistungen gilt, dass erst bei Krankenkasse, Rentenkasse etc. angefragt werden MUSS ! - Kostenübernahme ist also nachrangig.
  3. Für die Therapien stehen schon DIE Institutionen in den Startlöchern, die das ganze Elend überhaupt verursacht haben - Kirchen z.B.
  4. Jede/r, die oder der dieses schändliche Angebot annehmen will, muss erst einmal nachweisen, dass er oder sie HILFSBEDÜRFTIG ist. Das heist also: Hosen runter, sonst geht gar nichts!

Was wollt Ihr mehr ? – Habe ich Euch nicht genügend die TATSÄCHLICHE SITUATION geschildert und belegt ?

Genügt diese Schilderung und Beweislegung den Zweiflern DIESER WIRKLICH SCHLIMMEN UND SKANDALÖSEN SACHLAGE immer noch nicht ?
Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus

Abspeisung der Opfer seitens der Täterschaften mehrheitlich und lautstark ABGELEHNT

Heimkinder appelieren an VATER STAAT und MUTTER KIRCHE Sühne zu tun: Ein Denkmal in Musik gesetzt

This post has been edited 10 times, last edit by "Martini" (Dec 7th 2011, 8:21am)

Yvonne G

Intermediate

• "Yvonne G" is female

• Send private message

39

Saturday, December 3rd 2011, 9:26am

Hallo Martini,

ich habe nirgends gelesen, dass deine Berichte nicht angenommen werden, also warum jetzt deine Zweifel???

Bitte bedenke nur eines man/bzw. ich, können uns nicht täglich nur damit befassen, denn damit retraumatisieren wir uns täglich aufs neue selber. Ich denke, dass ist es echt nicht wert, denn das wichtigste für uns selber ist die Gesundheit und diese benötigt Pausen, denn eine Retraumatisierung ist purer Stress.

Ich denke, ich kann mir erlauben im Namen vieler dir hier zu schreiben, teile uns weiter alles mit, aber habe auch Nachsicht mit denen, die nicht auf jeden Beitrag von dir eingehen, wir lesen sie jedoch alle.

Dir lieber Martini wünsche ich jetzt ein schönes 2. Adventwochenende und entspanne dich mal ein wenig, denke auch du an deine Gesundheit.

es grüßt dich ganz lieb Yvonne

• Send private message

40

Saturday, December 3rd 2011, 11:00am

wenn ich dich mit irgendetwas gekränkt oder verletzt habe tut es mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür. Wir tauschen doch hier nur Meinungen aus, nicht mehr und nicht weniger.

Keinesfalls will ich dich absichtlich Missverstehen und wenn ich das tue, dann sags mir halt einfach......

Ganz lieben Gruß an Dich und Sorry wenn ich was falsch gemacht habe!!!
Theo Matthias

Nein, Theo, ich muß mich bei Dir entschuldigen!!

Du warst eigentlich nicht gemeint, bist nur ausversehen in die Schußlinie geraten. :taetschel:
Ich kann es nun mal nicht ausstehen, wenn ein Feldzug gegen Menschen gestartet wird, die
sich nicht selbst verteidigen können, weil sie nicht anwesend sind,

und die noch nie jemandem etwas getan haben, im Gegenteil. Und dann werden die, welche es wagen, diese Person zu verteidigen, auch noch gleich mit verbal abgeschossen.

Das ist nicht mein Stil, das ist überhaupt kein Stil, das ist Gosse.
Und da Du das auch noch gut fandest und Beifall geklatscht hast, warst Du eben mal ins Schussfeld geraten. Sorry. :)

Social bookmarks