You are not logged in.

Personal Box

Chat

Dear visitor, welcome to Heimkinder-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, June 23rd 2011, 6:51pm

Öffentliche Anhörung am 27. Juni 2011 - Heimerziehung > Stellungnahmen

Hi Leute

Der Bundestag hat auf seiner Internetpräsenz die Stellungnahmen derjenigen veröfentlicht, die dort am 27.06.2011 zur öffentlichen Anhörung Gehör finden. Das Ganze ist im PDF Format zur Verfügung gestellt.

Bei mir öffnen sich die PDF Formate leider nicht ......... aber vielleicht hat jemand von hier Interesse sich das mal zu laden und durchzulesen.

Vielleicht kann auch jemand die PDF vom Ralf weber und der Gaby Beyler hier hochladen, dann versuch ich die mittels Foxireader zu öffnen.

Hier der Link:

Deutscher Bundestag Stellungnahmen Heimerziehung

Was ich noch erwähnen möchte ist folgendes:

Diese Veranstaltung am 27.Juni 2011 im Bundestag ist eine öffentliche Veranstaltung.
Es kann also JEDER der Zeit und Interesse hat die Möglichkeit wahrnehmen, daran als Zuschauer auf der Zuschauerbühne teilnehmen bzw. zuhören, egal ob Heimkind oder nicht.
Ich denke Ihr werdet da auch auf einige Ehemalige Heimkinder treffen, die dort als Zuschauer präsent sind. Gerade in Berlin wohnen ja viele Ehemalige, die das wahrnehmen können ohne dabei weite Anfahrwege oder zusätzliche Kosten zu haben.
Von daher wäre es schön wenn das viele wahrnehmen.

LG Ines
Die mich kennen mögen mich - die mich nicht mögen können mich

Was nicht umstritten ist - ist nicht sonderlich interessant

:D :D :D

heiner

Unregistered

3

Thursday, June 23rd 2011, 9:01pm

Speichern !

Hallo Ninguno,ich habe versucht,Deine Information zu speichern,es klappt aber nicht. Was mache ich verkehrt ? Heiner

• "Christa_MD" is female

Current mood: bright sunshine - very good

wcf.user.option.userOption111: Christa

wcf.user.option.userOption108: Kinderheim

wcf.user.option.userOption109: Sachsen-Anhalt

• Send private message

4

Thursday, June 23rd 2011, 9:05pm

"Mit dieser vorsätzlich in der Heimerziehung betriebenen
Benachteiligung, wird die eigentliche Mißachtung und das Unrecht an Heimkindern bis zum
heutigen Tag manifestiert. Die Verweigerung einer qualitativ angemessenen Schul-und
Berufsausbildung in den Heimeinrichtungen beider deutscher Staaten sorgt dafür, dass ehemalige
Opfer von Heimerziehung, bis zum heutigen Tag Opfer sind und sich selbständig aus dieser
Isolation und dem Stigma einer minderbemittelten Schicht anzugehören, nicht befreien können"

Ich habe mal diese 2 Sätze raus kopiert und das sagt doch schon alles aus. :(
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.”
Samuel Beckett

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt

wcf.user.option.userOption112: Heidi

wcf.user.option.userOption108: Spezialheim

wcf.user.option.userOption109: Eilenburg

• Send private message

5

Thursday, June 23rd 2011, 9:34pm

Guten Abend allerseits,die Öffentliche Anhörung,wäre mal wieder die Möglichkeit gewesen das wir zum größten Teil da wären und nicht nur die Berliner die auf Grund der Nähe kaum ein Problem hätten.Ich habe das Gefühl das der Kampf gegen das Unrecht aller ehem.Heimkinder fast verloren ist.Sorry ist nur meine Meinung.Mußte ich eben loswerden.Liebe Grüße Micky

6

Thursday, June 23rd 2011, 10:06pm

Hi Micky

es sind ja noch 4 Tage Zeit sich zu formieren ........... wenn ich dran denke wie schnell manche andere Dinge hier gimgem in Sachen Hilfe, Treffen etc. .......... dazu noch im Zeitalter von PN, Mail, Fax, Telefon, Foren ....... ich denk das wär schon möglich über die Heimforen vielleicht noch ein paar Leutchen zusammen zu kriegen.

LG Ines

Micky

Professional

(170)

• "Micky" is female

wcf.user.option.userOption111: Adelheid Barnigerodt

wcf.user.option.userOption112: Heidi

wcf.user.option.userOption108: Spezialheim

wcf.user.option.userOption109: Eilenburg

• Send private message

7

Thursday, June 23rd 2011, 10:33pm

Hallo Ines,das wäre Ideal,aber ich habe nach wie vor das Gefühl,von einigen,kommt macht was,ich habe keinen Bock mehr zu kämpfen.Und das kann ich nicht ganz verstehen,wenn ich könnte wäre ich in Berlin dabei.Liebe Grüße micky

• "Martini" is male

wcf.user.option.userOption111: Martin Mitchell

wcf.user.option.userOption108: keines davon

wcf.user.option.userOption109: Anstalt Freistatt im Wietingsmoor

• Send private message

8

Thursday, June 23rd 2011, 11:44pm

Bei manchen von Euch kann es vorkommen, dass das eine oder andere PDF-Dokument sehr langsam ladet. Also warten --- d.h. bitte Geduld haben.

Oder Ihr könnt es auch mit einem anderen BROWSER versuchen: OPRA oder GOOGLE-CHROME oder SAFARI.

Leute die planen am Montag, 27. Juni 2011 in Berlin dabei zu sein, werden gebeten sich schon um 12:00 Uhr am Haupteingang des Reichtagsgebäudes einzufinden; und bitte auch nicht vergessen Euren Personalausweis mitzubringen.

Dem Internetauftritt DEUTSCHER BUNDESTAG @ http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/34796095_kw24_pa_familie/index.html entnommen:

Quoted

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses (Telefon: 030/227-37112, Fax: 030/227-36805, E-Mail: familienausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums und der Personalausweis- oder Reisepassnummer anmelden. Zur Sitzung muss das Personaldokument mitgebracht werden. (ah)
Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus

Abspeisung der Opfer seitens der Täterschaften mehrheitlich und lautstark ABGELEHNT

Heimkinder appelieren an VATER STAAT und MUTTER KIRCHE Sühne zu tun: Ein Denkmal in Musik gesetzt

This post has been edited 4 times, last edit by "Martini" (Jun 24th 2011, 1:32am)

9

Friday, June 24th 2011, 6:21am

Hallo Ninguno,ich habe versucht,Deine Information zu speichern,es klappt aber nicht. Was mache ich verkehrt ? Heiner

Hallo Heiner,
keine Ahnung was Du falsch machst. Ich kenne Deinen Rechner ja nicht.
PDF mache ich mit dem kleinen und kostenlosen PDF-XChange Viewer auf.

http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer
Und wenn das Dokument auf ist, speichere ich es mit Strg + S auf meiner Festplatte. Du kannst aber auch über Deinem Browser gehen: oben rechts auf Datei --> Seite speichern klicken. Wenn Du dann willst, kannst Du als Ort: Desktop, eigene Dateien, oder andere Ordner angeben und einen persönlichen Namen für das Dokument eintragen.
Solltest Du aber die PDF nicht aufbekommen, kopiere den Link in die Adressenzeile von Deinem Browser.
Lass dir die Gegenwart nicht von
deiner Vergangenheit kaputt machen.

heiner

Unregistered

10

Friday, June 24th 2011, 6:55am

Speichern !

Hallo Ninguno,etwas später,als geschrieben,hat es geklappt.Zuerst wollte ich es so kopieren,wie Du geschrieben hast.Da kam aber nur "Chinesisch",dann habe ich sie einzel geöffnet,und dann kopiert,das haute dann hin.Also ich muß schon sagen,ich habe schon einiges gelernt.Wenn es nicht klappt, "schreie"ich zuerst immer,wenn ich dann Hilfe übers Forum gesucht habe,fange ich an zu Experimentieren,und dann auf einmal klappt es.Trotzdem danke. Gruß Heiner

Nobbi.

Unregistered

11

Friday, June 24th 2011, 1:18pm

Wer oder wann,wird das Übertragen.?

Welcher TV Sender Überträgt das,?

heiner

Unregistered

12

Friday, June 24th 2011, 1:48pm

Sobald ich Zeit habe,werde ich es Dir schicken.Es ist ein-oder eine pdf.... was immer das auch heissen mag. Nobbi,bis nachher,meine Augen fallen zu---------- Mittagsschlaf Heiner

• "Martini" is male

• Send private message

13

Saturday, June 25th 2011, 3:58am

.
Weiter in Bezug auf
Beitrag 8 in diesem von »Ines« am Do. 23.006.2011 eröffneten Thread »Öffentliche Anhörung am 27. Juni 2011 - Heimerziehung > Stellungnahmen«

Der evangelische Pfarrer Dierk Schäfer (im Ruhestand), schreibt am Freitag Nachmittag 24.06.2011 in Dierk Schaefers Blog unter der Überschrift »Öffentliche Anhörung am 27. Juni 2011 – Heimerziehung«

@
http://dierkschaefer.wordpress.com/2011/06/24/offentliche-anhorung-am-27-juni-2011-heimerziehung/

Quoted

Martin Mitchell/Australien hat die Links gepostet [ d.h. überall im Internet bekannt gegeben und weitestgehend per Rundmail verschickt ].

Ich habe alle Stellungnahmen [ der „Sachverständigen“ ] gelesen. Sie gehen sämtlich und deutlich über die Ergebnisse des Runden Tisches hinaus, und ich bin gespannt, wie der Bundestag damit umgehen wird.
( DORT, in einem Leserkommentar, von Helmut Jacob, ist auch die Rede davon, „welcher Sender“, „das“ „übertragen“ „wird! ---- wie gefragt hier von »Nobbi« in Beitrag 11 )

Ich, der Australier Martin MITCHELL, weise dementsprechend auch selbst noch einmal hier auf die offiziellen LINKS hin, die jetzt auch weitere UPDATES beinhalten.

DEUTSCHER BUNDESTAG @
http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a13/anhoerungen/Heimerziehung/index.html

DEUTSCHER BUNDESTAG @
http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a13/anhoerungen/Heimerziehung/Stellungnahmen/index.html

DEUTSCHER BUNDESTAG @
http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a13/anhoerungen/Heimerziehung/Stellungnahmen/a13_108_i.pdf

Die leztere Link bezieht sich auf

NEUNTENS [
UPDATE vom 24.06.2011 ]

( 441.86 KB ) ( insgesamt 7 DIN A4 Seiten ) 3-seitige Stellungnahme - vom 24.06.2011 - von Dr. Hans-Siegfried Wiegand (der von der Schirmherrin am RTH, Dr. Antje Vollmer, eingesetzteHeimkinder-Vertreter“ – hier für sich selbst und für Eleonore Fleth und Sonja Djurovic, ebenso von der Schirmherrin eingesetzteHeimkinder-Vertreterinnen“, redend), mit 3-seitiger Anlage seinerseits der am RTH von der großen Mehrheit (d.h. von den „Anspruchsgegnern“ am RTH) abgelehnten HEIMKINDER-FORDERUNGEN, Ausschussdrucksache 17(13)108i – zum Thema „Heimerziehung“ – zu den Anträgen BT-Drs. 17/6143 vom 08.06.2011 und BT-Drs. 17/6093 vom 08.06.2011.

ZEHNTENS [
UPDATE vom 24.06.2011dieses Dokument fehlt weiterhin ]

Die einzige Stellungnahme, die jetzt noch fehlt, ist die von Norbert Struck, Der Paritätische Gesamtverband e. V., Ausschussdrucksache 17(13)108j – zum Thema „Heimerziehung“ – zu den Anträgen BT-Drs. 17/6143 vom 08.06.2011 und BT-Drs. 17/6093 vom 08.06.2011

Der „Verein ehemaliger Heimkinder e.V.“ ( „VEH e.V.“ ) selbst, zusätzlich zu der BEKANNTGEBUNG auf der Vereinswebseite @
http://veh-ev.info veröffentlicht seine eigene diesbetreffende Pressemitteilung, unter der Überschrift »Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Öffentliche Anhörung am 27.06.2011 zum Thema Heimerziehung«, an vielen verschiedenen Stellen im Internet, u.a. auch

@
http://www.readers-edition.de/2011/06/24/ausschuss-fuer-familie-senioren-frauen-und-jugend-oeffentliche-anhoerung-am-27122011-zum-thema-heimerziehung/
Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus

Abspeisung der Opfer seitens der Täterschaften mehrheitlich und lautstark ABGELEHNT

Heimkinder appelieren an VATER STAAT und MUTTER KIRCHE Sühne zu tun: Ein Denkmal in Musik gesetzt

This post has been edited 5 times, last edit by "Martini" (Jun 25th 2011, 9:55pm)

• "Martini" is male

• Send private message

14

Sunday, June 26th 2011, 5:37am

.
Wie viele der Heimopfer West UND wie viele der Heimopfer Ost haben sich denn nun wirklich
angemeldet um von ihrem Recht dabei zu sein Gebrauch gemacht ?

Wie viele von ihnen werden denn nun auch wirklich zu dieser öffentlichen Anhörung im Bundestag am Montag, 27. Juni 2011 kommen ?

Vergesst nicht --- ihr müßt schon um 12:00 Uhr anwesend sein und Euren Personalausweis mitbringen !

ralf

Trainee

(151)

• "ralf" is male

wcf.user.option.userOption111: Ralf Weber

wcf.user.option.userOption112: Atze

wcf.user.option.userOption108: Kinderheim JWH Spezialheim

wcf.user.option.userOption109: es waren so viele

• Send private message

15

Sunday, June 26th 2011, 9:24am

Einen schönen Sonntag und Gruß an alle Heimkinder,

24 Stunden vor der Angst, kann ich mich nur an Euch wenden und Euch ins Bewußtsein rufen, morgen um 13.00 Uhr ist die große Möglichkeit, sich schon über die Erscheinung zu artikulieren! Macht diese Anhörung zu unserem Heimspiel und zeigt, dass wir nicht gewillt sind, uns einem politischen Diktat zu beugen.

Wenn nur ein Platz in der öffentlichen Anhörung leer bleibt und es auch sonst alles läuft wie immer, dann haben wir nur noch den langen Weg über ein ordentliches Gericht, um unser Recht einzuklagen. Ob wir das alle bis zum Ende durchstehen, wage ich zu bezweifeln.

In diesem Sinn bis Morgen, Euch einen schönen Sonntag und bis dann, Ralf Weber

16

Sunday, June 26th 2011, 9:28am

Experten erörtern Hilfen für ehemalige Heimkinder

Quoted

In einem gemeinsamen Antrag (17/6143) fordern die Fraktionen der CDU/CSU, SPD, FDP und von Bündnis 90/Die Grünen Entschädigungen für Kinder und Jugendliche, die während einer kommunalen oder kirchlichen Heimerziehung in der Bundesrepublik und der DDR zwischen 1949 und 1975 zu Opfern von Unrecht und Misshandlungen geworden sind.

Die Fraktion Die Linke brachte zum gleichen Sachverhalt einen eigenen Antrag (17/6093) mit dem Titel "Unterstützung für Opfer der Heimerziehung - Angemessene Entschädigung für ehemalige Heimkinder umsetzen" ein.

Beide Anträge sind Gegenstand einer öffentlichen Anhörung am Montag, 27. Juni 2011, im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Leitung der Vorsitzenden Sibylle Laurischk (FDP). Die Anhörung findet von 13 bis 16 Uhr im Reichstagsgebäude, Sitzungssaal der SPD-Fraktion im Sitzungssaal 3 S 001 statt. (ah)

Zeit: Montag, 27. Juni 2011, 13 Uhr bis 16 Uhr

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses (Telefon: 030/227-37112, Fax: 030/227-36805, E-Mail: familienausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zur Sitzung muss das Personaldokument mitgebracht werden (Westeingang des Paul-Löbe-Hauses gegenüber dem Bundeskanzleramt benutzen).

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.
Geladene Sachverständige

- Gabriele Beyler, Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e. V.
- Dr. Uwe Kaminsky, Evangelisch-theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre
- Prof. Dr. Manfred Kappeler, Professor für Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik
- Günter Saathoff, Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“
- Prof. Dr. Christian Schrapper, Universität Koblenz-Landau, Institut für Pädagogik - Abteilung Pädagogik
- Prof. Dr. Peter Schruth, Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen
- Norbert Struck, Der Paritätische Gesamtverband e. V.
- Dr. Friederike Wapler, Universität Göttingen Lehrstuhl für Rechts- und Sozialphilosophie
- Ralf Weber, Opferbeirat GJWH Torgau
- Dr. Hans-Siegfried Wiegand

Tagesordnung als PDF Datei

Deutscher Bundestag

TRULLA

Professional

(482)

• "TRULLA" is female

wcf.user.option.userOption112: Trappi

wcf.user.option.userOption108: JWH

wcf.user.option.userOption109: Wittenberg / Lutherstadt

• Send private message

17

Sunday, June 26th 2011, 9:40am

leider kann ich nicht dabei sein , obwohl ich bei berlin wohne :wacko:
ick hab alles versucht , aber meine kunden machen es mir leider nicht möglich ... heul , war leider alles zu kurzfristig.
ich möchte dennoch alle aufrufen , die die möglichkeit haben dort dabei zu sein , es auch zu tun .... büdde , umso mehr desto besser.
ich wünsche allen viel glück und mut , vor allem ralf , und sage schonmal dankäääääääääääääääääääääääääääää.
ich hoffe auf ausführliche berichterstattungen.
l.g. trulla

• "Christa_MD" is female

Current mood: bright sunshine - very good

wcf.user.option.userOption111: Christa

wcf.user.option.userOption109: Sachsen-Anhalt

• Send private message

18

Sunday, June 26th 2011, 9:50am

Ich hoffe und wünsche für Euch.....es kommt etwas dabei raus
und es gehen viele hin die in Berlin oder in der Nähe von dort wohnen.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.”
Samuel Beckett

19

Sunday, June 26th 2011, 10:13am

ich wünsche erst einmal den betroffenenvertretern aus ost und west kraft und hoffe, dass sie nicht irgendwelchen anfeindungen aus den eigenen reihen gegenüber stehen. es kann nicht sein, dass (so war's bei der präsentation des abschlussberichtes) der heimkindervertreter von einem anderen heimkind mit den worten: "da kommt das ar... " "begrüßt" wird. ein anderer ohrenzeuge berichtete davon.

also, liebe betroffenenvertreter: ihr habt euch sicherlich gut vorbereitet, jetzt müsst ihr die politik überzeuge.
na dann: auf geht's.

xyz

brötchen

Pferdeflüsterer

• "brötchen" is male
  • wcf.user.profile.sponsored
  • »brötchen« is a verified user

Current mood: sunshine - good

wcf.user.option.userOption109: 5 Jahre Martinistift, Appelhülsen und 3 Jahre Salvator-Kolleg, Klausheide

• Send private message

20

Sunday, June 26th 2011, 3:47pm

Bitte, alles was in und um Berlin herum wohnt, bitte fahrt hin! Danke! Tinchen Du auch!
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten,
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

Social bookmarks