You are not logged in.

Personal Box

Chat

Uriah

Unregistered

21

Thursday, August 13th 2009, 4:54pm

Ich habe meine Kinder nie geschlagen. Mein Kleiner hat einmal eine auf den Po bekommen, da war er drei. .......Ich in die Stube, und ja was soll ich sagen, ich habe meinen Sohn einen auf den Po geschlagen.

Dir sei nachträglich verziehen und wenn ich mir nachträglich eingestehen soll, hab ich das auch einmal gemacht. :O Er war noch keine 5 und auch mir tat das leid. Es kam jedoch nie wieder vor, weshalb wohl?

Bei zufälligen Recherchen bin ich heute mal auf einen interessanten link gestoßen, der da lautet: "Erziehung ohne Bestrafung und Belohnung" :thumb_up:

http://www.eobub.de/6.html

This post has been edited 2 times, last edit by "Uriah" (Aug 13th 2009, 5:18pm)

Filby

Blumen - Rankhilfe

(67)

• "Filby" is female

wcf.user.option.userOption112: Filby

wcf.user.option.userOption108: Kinderheim

wcf.user.option.userOption109: Erlbach Vogtland

• Send private message

22

Thursday, August 13th 2009, 10:04pm

wie habt ihr den teufelskreis durchbrochen und es geschafft, eure kinder ohne prügel groß zu ziehen? einfach nur der vorsatz "ich mach es anders"? ich habe angst, dass ich diesen teufelskreis nicht brechen kann. die angst kommt daher, dass ich auch andere dinge versuche zu ändern und es nicht wirklich schaffe und ich dazu noch ein sehr impulsiver typ bin.

backy70

Unregistered

23

Friday, August 14th 2009, 8:25am

Filby :taetschel: :] Mach Dir mal keine Sorgen........ich denke, wer sich jetzt schon Gedanken macht, es beim eig. Kind mal anders und besser machen zu wollen, als er erlebt hat, sich Gedanken macht und Bekannte befragt, der hat schon gewonnen. Zudem ist es einfach auch so, dass dieses Muttergefühl, was Du bis dato ja noch nicht kennen kannst, das übrige mitsich bringt UND der passende Partner (ehrlich ohne den wäre mir auch oft der Hut hochgegangen). Ansonsten........ich bin genau in der Situation wie Du und war ein geschlagenes und geliebtes Kind und habe mir in einer schweren Phase Hilfe gesucht und Erziehungsberatungen in Anspruch genommen, Kurse besucht (hört sich doof an, aber..... WER WILL-DER KANN. Dann mach einfach viel aus dem Bauch raus und hinterfrag nicht ständig Entscheidungen. ICH denke, Du wirst ne super Mutti. Schon allein, weil Du Dich jetzt schon um das Wohl Deines noch ungeborenen Kindes machst. :thumbsup:: :love: :troest:

Uriah

Unregistered

24

Friday, August 14th 2009, 2:43pm

.... Sich einmischen bei meiner Schwiegertochter bringt nichts, sie denkt sie macht alles richtig, also kannst nur da hin wenn sie nicht da ist, um jeden Streit aus dem Weg zu gehen.

ich kann mich da auch Backys Worten anschließen und setze noch eins drauf. Ich sag`s ganz bewußt: Mütter, die schon bei der eigenen Erziehung versagten - weshalb auch immer sei dahingestellt - sollten sich so weit wie möglich - schon gar nicht erst in die Belange ihrer Kinder ein"mischen"!! Es geht hier NICHT um Streit, sondern tatsächlich darum, eigene Erfahrungen zu sammeln und bei jenen, die durch "Erziehung" genug "geprägt wurden, sollte wohl ganz klar sein, dass es keinen Sinn macht, Fehler zu wiederholen, zumal Besserwisserei noch nie etwas gebracht hat. "Gebrannte Kinder" reagieren da sehr allergisch drauf.

Filby, ich kenne dich nicht, nur vom Schreiben her, aber, ganz toll bei dir: du machst dir um das Wohl Deines noch ungeborenen Kindes Sorgen. :thumb_up: Ein guter Anfang und ich hoffe, du bekommst es hin!

Wie WIR des geschafft haben? fragtest du. Ggenau. ich wollte alles "anders" machen - ohne Schläge und so weit wie möglich mit Zuwendung "arbeiten", wenngleich das nur begrenzt möglich war, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Filby

Blumen - Rankhilfe

(67)

• "Filby" is female

• Send private message

25

Friday, August 14th 2009, 9:40pm

danke für eure antworten. meint ihr echt das es so einfach ist? ich hab ne arbeitskollegin, die kennt mich ganz gut, auch mit meinen macken :O :rolleyes: ;) und die meint auch, ich werd mal ne super mutter. eigentlich will ich schon mal ein kind haben... aber auf arbeit z. b. erlebe ich immer wieder, wie mich die kinder annerven, weil sie rumschreien, heulen etc. liegt vielleicht auch daran, dass ihre mütter mit ihnen stundenlang shoppen gehen und sich nicht ausreichend mit ihnen beschäftigen. aber da denk ich immer, nee das halt ich nicht aus. ich werd keine gute mutter. und kinder schreien ja nun mal viel. und das wird bestimmt das geringste problem sein mit dem man klar kommen muss. weiß echt nicht, ob ich meinen kinderwunsch mal in die tat umsetze, wenn dann auch die äußeren bedingungen passen. heute und morgen steht das thema eh nicht in der tür, aber man macht sich ja schon seine gedanken...

backy70

Unregistered

26

Friday, August 14th 2009, 10:10pm

filby, aber mach nicht den "Fehler" und zermatern Dir zu sehr das Hirn deswegen..............Du bist auf dem richtigen Weg und so richtig kann auch keiner wirklich was hier sagen, da Dich hier sicherlich nur wenige (sehr wenige) so wirklich richtig einschätzen können, bzw. kennen.

Wegen dem Geschrei anderer Kinder............. :D :D :D ................ das hat mich vorher auch immer genervt und ich dachte, warum kümmert sich diese Mutter nicht mal, damit dieses Kind aufhört. Dann bekam ich meine kleene Jöre und war von ihrem Geschrei echt nur super selten mega genervt, meist dann, wenn sie mal Grenzen austestete und ich lernen musste, sie dann auch mal schreien zu lassen und war froh, wenn ich keine strafenden Blicke von anderen bekam und nun..........wo ich Mutter bin, bewundere ich TEILWEISE (wenn ich einschätzen kann, dass das Kind nen echten Bock hat) wenn Eltern ihre Kinder mal länger einfach schreien lassen können. Das muss mal sein, das ist normal und es ist wichtig, um eben AUCH mal Grenzen zu setzen.

Mach Dir keinen Kopf und nur nicht den Fehler, nur wegen der Leute Dein Kind ständig jeden Wunsch von den Augen zu lesen damit es bloss aufhört zu weinen und DIE ANDEREN nicht mehr nervt. Wobei ich natürlich schon für Rücksicht bin. In dem Punkt hat es halt auch mit Fingerspitzengefühl zu tun :LOL: :troest: det wird schon :D :]

27

Saturday, August 15th 2009, 10:49am

An Mandolinchen.

Hallo Mandolinchen.
Lese gerade Deinen Posting vom 29.Mai.2009 Ohrfeige.Bei uns gab es keine Strafbücher um ihre Schandtaten Vertuschen zu müssen.Sie,die Patres und Brüder konnten uns nach Lust und Laune Verprügeln.Ich habe in den ganzen zwei Jahren weder einen vom Amt noch vom Mutterhaus gesehen.Der Besuch eines Arztes?fehlanzeige.Zahnartz ja.Arbeit in der Landwirtschaft und Moor war angesagt.Im November 1949 Acht Monate nach meiner Arbeitsentlassung zum Bauern hat eine Kommission das Heim besichtigt und ein Vernichtendes Urteil gefällt.So sa es Damals aus.Man hat uns wegen beginnende Verwarlosung ins Heim Eingewiesen.Verwarlost sind wir im Heim.

Frewild
.
.

Uriah

Unregistered

28

Saturday, August 15th 2009, 2:35pm

Willkommen auch von mir, Frewild. Nur so viel: Mandolinchen ist nicht mehr in diesem Forum und vielleicht hast du ja nichts dagegen, wenn jemand trotzdem antwortet. :O

Bei uns gab es keine Strafbücher um ihre Schandtaten Vertuschen zu müssen.Sie,die Patres und Brüder konnten uns nach Lust und Laune Verprügeln..

verprügeln durfte man uns nicht mehr, denn in der ddr war es laut gesetz nicht statthaft, kinder zu züchtigen. trotzdem konnte es schon passieren, dass es mal was setzte. doch zu den strafbüchern will ich doch noch was ergänzen und zwar aus der sicht ende der 60-iger bis in die Siebziger hinein, war des scheinbar in heimen (noch überall?) so üblich. dazu hatte ich einmal in einem anderen Heimforum vor weit mehr als 3 Jahren schon folgendes geschrieben.

...Jeder Punkt zählte, wurde am Tag durch den Dienst habenden Erzieher in einem kleinen Notizbuch vermerkt und vor dem Zubettgehen um 20 Uhr ausgezählt. Die Jungen hatten dabei in einer Reihe auf dem langen Flur Aufstellung zu nehmen ... und erhielten ihre Strafpunkte. Das konnte bedeuten, wenn sie besonders viele Missetaten auf ihrem Tages- oder Wochenkonto angesammelt hatten, dass man noch einmal den Fußboden des Umkleideraumes im Keller zu fegen und zu schrubben oder das noch weniger angenehme Scheuern der Toilettenräume zu bewerkstelligen hatte...

oder man erhielt auch stundenweise stubenarrest oder auch anderswo. manchmal auch ausgangssperre. so unüblich waren diese eintragungen wie Mandolinchen sie erwähnte hatte, also doch nicht.

Axel

This post has been edited 1 times, last edit by "Uriah" (Aug 15th 2009, 2:54pm)

Schadeck

Beginner

(10)

• "Schadeck" is male

wcf.user.option.userOption109: KJH Baden Baden

• Send private message

29

Saturday, August 22nd 2009, 6:57pm

Einmal gab es einen auf den Arsch

Zuhause war Prügel fast schon Tagesordnung, immer schön vom lieben Herr Papa. Jedoch nicht mit der flachen Hand ( so etwas erschien als zu Human ), sondern mit so einer etwa 50 cm langen Fahrspur für Modelautos, welche dann als neuzeitliche Peitsche umfunktioniert worden ist. Hinterher hatte man die Streifen auf dem Hintern. Bin dann aber nach der 3. Orgie mal für paar Tage abgehauen. Danach gab es wenigstens kein Prügel mehr, es war aber troztdem nicht mehr zuhause aushaltbar. Im Heim war das Prügeln eigentlich verboten. Trotzdem hatte hat mir eines Tages ein Erzieher eine auf den Arsch verpaßt. Imponieren konnte mich das natürlich nicht mehr. War ja im Gegensatz zum vorher erlebten, ehre Kuschelpädagogik. Habe die Geschichte mit dem Arschklopfer nie ganz vergessen, jedoch ist der Kontakt mit dem Erzieher für etwa 20 Jahre abgebrochen, bis ich ihn zuletzt auf der Seite Wer kennt wen wiedergefunden hatte. Habe dann mal freundlichst eine Anfrage gestellt, ob er derjenige sei, welche damals unartigen Kindern Arschklöpfe verteilt hat. Der Antwort war, dass er mich kennen würde, aber das mit dem Arschklopfer wüßte er nicht mehr. Habe dann Ihm nochmals alles genau erzählt und im daraufolgenden Antwortschreiben hat sich der Gute für sein Verhalten entschuldigt.

:respekt:

Uriah

Unregistered

30

Sunday, August 23rd 2009, 7:26pm

wie habt ihr den teufelskreis durchbrochen und es geschafft, eure kinder ohne prügel groß zu ziehen? einfach nur der vorsatz "ich mach es anders"? ich habe angst, dass ich diesen teufelskreis nicht brechen kann. die angst kommt daher, dass ich auch andere dinge versuche zu ändern und es nicht wirklich schaffe und ich dazu noch ein sehr impulsiver typ bin.

ach filby, nochmal dazu, denn: deine frage war bisher so nicht beantwortet worden. :( "..zu durchbrechen", war insofern ganz einfach, :Klugscheiss: wenn du selbst als kind genug dresche bezogen hast, dann weißt du, dass das nicht gut tat und dann weißt du auch, WAS du niemals wiederholen wirst!! DAS, was man an dir vollzogen hat, kann man unmöglich wiederholen. Genau DAS war der Grundsatz der "antiautoritären erziehung" bei unserem sohnemann - so man die so nennen kann. Im Grunde ist das ganz einfach zu verstehen, zu handeln danach vielleicht schwieriger, weil es auch eine Art Kreislauf ist/war. Ein unrühmliches "Erziehungsmuster", dass sich unmöglich bis in alle Ewigkeit hätte fortsetzen dürfen.

Schau dich mal um auf der Welt und gugg dir genau an, in welchen Ländern es noch die Prügelstrafe gibt. In welchen Ländern man nach wie vor so verfährt und dann weißt du Bescheid, ob DAS die Lösung hätte sein können. Nein, nicht deshalb allein, sondern weil es nicht der Menschenwürde entspricht, Kinder so aufwachsen zu lassen, wie es bsp. noch bis in die 50 und 60-iger oder auch noch später, geschehen ist.

Wenn ich an Schadecks Beitrag anknüpfen darf, ja, zu Hause war das öfter der Fall, aber nicht an der Tagesordnung und im Heim wurde so nicht (mehr) verfahren. Das ist Fakt, aber sicher ist auch eines. So empfand ich das - dass Ohrfeigen bedeutend demütigender waren als der klassische Hinternvoll mit Gegenständen oder so. Das war fies aber Schläge ins Gesicht waren aus rein "psychologischer sicht" - für mich gesprochen - unangenehmer, weil man demjenigen, der schlug, dabei in die Augen sah.

lg, Axel

This post has been edited 1 times, last edit by "Uriah" (Aug 23rd 2009, 7:49pm)

Filby

Blumen - Rankhilfe

(67)

• "Filby" is female

• Send private message

31

Sunday, August 23rd 2009, 8:11pm

hey uri,

danke für deine antwort!!! ich meine nicht nur die prügel, sondern die gesamte erziehung. ein komplettes schema. ich möchte so gar nichts von der erziehung meiner eltern übernehmen. du schreibst so schön "Ein unrühmliches "Erziehungsmuster", dass sich unmöglich bis in alle Ewigkeit hätte fortsetzen dürfen". mir geht es darum, dass ich mir schwer vorstellen kann, dieses Muster abzulegen wie eine zu dicke jacke beispielsweise. zig millionen menschen hatten diesen vorsatz und haben es nicht geschafft. nimm nur die ganzen fälle in den medien. missbrauch, misshandlung, vernachlääsigung. und was taucht meist parallel dazu auf? die eigene schlechte kindheit der eltern bzw mütter oder väter. sicherlich ist dies keine entschuldigung. docher die meisten von ihnen werden doch auch den vorsatz gehabt haben: bei meinem kind mache ich alles anders. weißt du was ich meine?

Uriah

Unregistered

32

Thursday, September 17th 2009, 4:09pm

weißt du was ich meine? und wie sehr ich das meine zu verstehen. das paßt hier gerade hinein. wichtig ist zu wissen, dass allgemeine lebensumstände dazu beitragen können, wie man mit dem eigenen Nachwuchs umgeht. Bekannt ist, dass bei einer zunehmenden Verrohung unserer Gesellschaft und einhergehender Verschärfung von Widersprüchen generell und bspw. einem Anstieg des Leistungsdrucks auf die Elterm sich dies unweigerlich auswirken kann bei der Erziehung.
Du hast ja gerade schon einiges erwähnt und natürlich ist immer der Wille am Anfang da, es nie so weit kommen zu lassen, alles richtig machen zu wollen. Niemand kann das und das sollte man beachten, dass man auch Fehler macht, denn: "nobody is perfect".

Schaut man sich aber seit Jahren landauf, landab um, dann kommen einem Zweifel, wenn man bspw. sich den aktuellen Amoklauf in Ansbach/Franken anschaut, dann fragt man sich schon, WELCHE Art von "Erziehung" da "gewirkt" hat. :gruebel:

• "Kielersprotte67" is male

Current mood: sunshine - good

wcf.user.option.userOption108: Spezialheim

• Send private message

33

Sunday, January 29th 2012, 5:58pm

ich habe auch als kind Ohrfeigen bekommen, das hat noch keinen angehenden nn geschadet

aber heute stehen die Eltern oder Erzieher ja nach dem Strafgesetzbuch mit einen Bein im Knast :D :hipp: :D :D :D
fand heraus, dass einem in tiefen Kummer von der stillen, hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.

Doris Day

34

Sunday, January 29th 2012, 6:05pm

:) waren entweder zu viel oder zu wenige bei Dir ^^
Es gibt Täuschungen des Herzens.
Was das Gefühl uns sagt,ist alles wahr,
wenn auch mitunter nur für einen Augenblick..... James Boswell

• "Stephan40berlin" is male

wcf.user.option.userOption111: Stephan

wcf.user.option.userOption112: Aprilchen

wcf.user.option.userOption109: Biesen und Freital

• Send private message

35

Sunday, January 29th 2012, 6:14pm

Gut das solche Sachen wie Ohrfeigen heute unter Strafe stehen!

Jede Form von Gewalt hinterlässt immer bleibende Schäden bei einen Kind. Es sind nicht nur die Sichtbaren Schäden!
Auch die Schäden an Seele und im Kopf bei einen Kind sind erheblich!

:punk3d:

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

serion49 (29.01.2012), SNOPPY (30.01.2012)

36

Sunday, January 29th 2012, 6:20pm

Du sagst es . Ich kannte nur Schläge . Elternhaus war schlimmer als das Heim .
In meinem Fall !!!!
Es gibt Täuschungen des Herzens.
Was das Gefühl uns sagt,ist alles wahr,
wenn auch mitunter nur für einen Augenblick..... James Boswell

• "Stephan40berlin" is male

wcf.user.option.userOption111: Stephan

wcf.user.option.userOption112: Aprilchen

wcf.user.option.userOption109: Biesen und Freital

• Send private message

37

Sunday, January 29th 2012, 7:09pm

Meine Erzeuger meinten Ledergürtel und Schlagstock sind gut für Kinder.

Meine Schwester hat ihre Tochter (meine Nischte) mit der Hand den Hals gewürgt!

Sie hatte damals richtig den Handabdruck am Hals und richtige Würgemale.

Habe meinen Kurzen auch schon oft rund gemacht! Aber geschlagen nicht!

Ich weiss was weh tut!

:doc3d:

HaVo

Intermediate

(53)

• "HaVo" is male

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

• Send private message

38

Monday, January 30th 2012, 12:26pm

Ach wie bekannt mir dass alles vorkommt,

Hallo, liebe Ex-Heimis,

habt ihr denn vergessen welche Schmerzen mit Schlägen und Prügeln verbunden sind? Dabei ist der körperliche Schmerz nur der geringste, der seelische Schmerz geht tief und bleibt meist ein Leben lang. Die Nonnen in unseren Heimen haben auch vor blutigen Nasen und Ohren keinen Halt gekannt, bis sie sich auf raffiniertere Methoden verlagert haben, die Schläge ins Gesicht waren meist noch lange sichtbar. Aber ein nasses Handtuch mit einem Knoten drin das tut extrem weh auf nackter Haut, aber es hinterlässt kaum eindeutige Spuren. Aber auch die Eltern haben mich oder uns geschlagen mit Pantoffeln, Händen, Lederiemen aber auch sonst mit allen möglichen Gegenständen. (Siehe meine Heimgeschichte)

Und wenn ich ganz ehrlich bin, jeder muss sich einmischen wenn er mitbekommt, dass Kinder auch heute noch geschlagen werden. Weil ansonsten macht der, der schweigt und wegschaut sich mitschuldig an der körperlichen und seelischen Misshandlung die jedes Kind bis ins Mark trifft. Nur durch das wegschauen kann es zu solchen Tragödien kommen dass man immer wieder von totgeprügelten Kindern ließt und hört.

Ich selbst habe keine leiblichen Kinder aus Angst dass sie so werden wie ich als Kind war oder dass ich so werden könnte wie meine Eltern oder schlimmer noch wie die "Schlagfertigen Nonnen". Es gibt probatere Mittel Kindern zu zeigen dass sie etwas falsch gemacht haben, Schläge, Klappse oder gar Ohrfeigen gehören eindeutig nicht dazu!!!!
Liebe Grüße
Euer HaVo
Es soll Menschen geben, die sind bestechlich.......pfui Deibel.....aber es gibt sie...
Es gibt aber auch Menschen, die sind einfach unbestechlich........die wollen noch nicht mal Vernunft annehmen!!!!

3 registered users thanked already.

Stephan40berlin (30.01.2012), Mandolinchen (30.01.2012), anita-alh (30.01.2012)

39

Monday, January 30th 2012, 12:51pm

Ich selbst habe keine leiblichen Kinder aus Angst dass sie so werden wie ich als Kind war oder dass ich so werden könnte wie meine Eltern oder schlimmer noch wie die "Schlagfertigen Nonnen". Es gibt probatere Mittel Kindern zu zeigen dass sie etwas falsch gemacht haben, Schläge, Klappse oder gar Ohrfeigen gehören eindeutig nicht dazu!!!!

Ich habe mich auch gegen Kinder entschieden. Ich hatte einfach Angst, ihnen könnte es einmal genauso ergehen wie mir.
Diese Verantwortung wollte ich nicht tragen.

1 registered user thanked already.

HaVo (30.01.2012)